Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

hallo unimoggemeinde,

hab gerade den ventildeckel runter wegen dichtungswechsel und will gleich die ventile einstellen.
im werkstatthandbuch steht kurbelwelle drehen bis 1. zylinder auf verdichtungs OT steht, erkennbar wenn am 6. zylinder die kipphebel sich überschneiden.
was bedeutet überschneiden? gleiche stellung oder einer oben und der andere unten? wie genau muß die stellung sein?
muß ich sonst noch was beachten?

dank im vorraus für die hilfe
mfg
wolfgang
Hallo

Ist eigentlich sehr gut in der Betriebsanleitung bzw WH beschrieben.

Hinzu fügen sollte man noch das man ohne das vordere Kabienenlager zu lösen und vermittels Hartholz das ganze etwa 10cm nach oben zu liften den Ventildeckel nicht bzw sehr bescheiden runter bekommt.

Gruß

Thomas
Hallo Wolfgang
wwelle hat geschrieben:was bedeutet überschneiden? gleiche stellung oder einer oben und der andere unten? wie genau muß die stellung sein?
Wenn du den Motor drehst, siehst du wie das Auslaßventil schließt und das Einlassventil öffnet. Der Überschneidungszeitpunkt ist genau in der Mitte, muß aber überhaupt nicht genau sein. Kannst zu beginn oder Ende auch einstellen. Das ist die Methode vom WHB. Profimethode: es reichen zwei Stellungen, in denen man alle Ventile dann einstellen kann.
IngoKuhlmann hat geschrieben:Außerdem brauchst du hierzu zwei speziell gebogene Schlüssel
nö, ein Schlüssel und einen Schraubendreher sind erforderlich.
Hallo!
Helmut-Schmitz hat geschrieben:
IngoKuhlmann hat geschrieben:Außerdem brauchst du hierzu zwei speziell gebogene Schlüssel
nö, ein Schlüssel und einen Schraubendreher sind erforderlich.
Der Ingo verwechselt wahrscheinlich gerade den OM616/617 mit dem OM352! Beim OM616 braucht man die 2 gekröpften 14er Gabelschlüssel; beim OM352, wie Helmut schon schrieb, Schlitzschraubendreher und Gabelschlüssel (SW17, wenn ich mich irre)!

@Wolfang: Wenn du das Ventilspiel noch nie selbst eingestellt hast, dann lass es dir beim ersten Mal von jemanden zeigen, der schon mal gemacht hat!

MfG Clemens
Unregelmäßige Funktion der Lichtmaschine

Hallo Noah, eine Umrüstung auf Drehstromlich[…]

Neue Kupplung grosses Problem

Hallo Christian, mal was anderes. Den Nehmer Zyl[…]

Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo, kurzes Update. Mit einem vernünftigem[…]

Zeigt her Eure Trenkle

Super Holger, Glückwunsch. Ich bin noch am z[…]