- 19.12.2017, 22:38
#513914
Hallo Ihr Mog-Experten,
Ich habe eine Frage, und wäre sehr dankbar um guten Rat.
Da mein 411/119-er stark weiß qualmt, bin ich in meiner Suche nach der Ursache momentan bei dem Saugregler. Die Membran habe ich zur Sicherheit ausgetauscht, und jetzt wollte ich überprüfen ob alles andere bezüglich Unterdruck auch in Ordnung ist. Das Gehäuse mit der Drosselklappe habe ich ausgebaut, und stelle fest daß der Abstand zwischen Düsenende und Venturirohrinnenseite ca. 5,5mm beträgt. In meinem Werkstatthandbuch steht jedoch eine strenge Mahnung daß dieser Abstand 7,8mm betragen soll und ja nicht davon abweichen darf, da sonst das Verhalten vom Saugregler nicht stimmen wird. Wenn ich mir aber die Konstruktion von Düse und Venturirohr anschaue, ist es klar daß die Düse an sich nicht einstellbar ist (sie wird in das seitliche Loch im Venturirohr festgeschraubt und verankert dadurch das Venturirohr). Den angegebenen größeren Soll-Abstand könnte man nur erreichen mit einer kürzeren Düse (bzw mit einem breiteren Venturirohr, welches aber neben der Drosselklappe evtl. keinen Platz mehr hätte).
Kennt sich einer von Euch damit aus?
FB ist übrigens genau auf 32 grad vor OT eingestellt, die Einspritzdüsen sind alle neu und auf 115 Bar eingestellt.
Mit bestem Dank im Voraus für alle Antworten
Peter L
Ich habe eine Frage, und wäre sehr dankbar um guten Rat.
Da mein 411/119-er stark weiß qualmt, bin ich in meiner Suche nach der Ursache momentan bei dem Saugregler. Die Membran habe ich zur Sicherheit ausgetauscht, und jetzt wollte ich überprüfen ob alles andere bezüglich Unterdruck auch in Ordnung ist. Das Gehäuse mit der Drosselklappe habe ich ausgebaut, und stelle fest daß der Abstand zwischen Düsenende und Venturirohrinnenseite ca. 5,5mm beträgt. In meinem Werkstatthandbuch steht jedoch eine strenge Mahnung daß dieser Abstand 7,8mm betragen soll und ja nicht davon abweichen darf, da sonst das Verhalten vom Saugregler nicht stimmen wird. Wenn ich mir aber die Konstruktion von Düse und Venturirohr anschaue, ist es klar daß die Düse an sich nicht einstellbar ist (sie wird in das seitliche Loch im Venturirohr festgeschraubt und verankert dadurch das Venturirohr). Den angegebenen größeren Soll-Abstand könnte man nur erreichen mit einer kürzeren Düse (bzw mit einem breiteren Venturirohr, welches aber neben der Drosselklappe evtl. keinen Platz mehr hätte).
Kennt sich einer von Euch damit aus?
FB ist übrigens genau auf 32 grad vor OT eingestellt, die Einspritzdüsen sind alle neu und auf 115 Bar eingestellt.
Mit bestem Dank im Voraus für alle Antworten
Peter L


