Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Hallo!

Leider ist mein Verdeck nicht mehr das beste und ein neues ist mir zu teuer. Nun möchte ich die schadhaften Stellen reparieren. Es ist kein Segeltuchverdeck sondern beschichtet. Wo bekommt man ähnliches Material her um ein paar Flicken draufzunähen?
Womit kann man das Verdeck streichen, was für Farbe braucht man da?
Bei meinem Verdeck regnet es vorne an der Windschutzscheibe rein, da fehlt wohl ein Gummi oder so. Bei mir ist da ein Spalt von ca. 2 cm wo der Regen reinkommt. Ich habe mal ein Bild beigefügt, vielleicht kann mir jemand sagen wie das Problem im Orginal gelöst ist.

Gruß,
Steffen
Dateianhänge:
404vorne.JPG
404vorne.JPG (40.16 KiB) 3810 mal betrachtet
guude,

wenn Du die moderne pvc plane hast, kann Dir mit kleber und flicken jeder planenmacher weiterhelfen.
ob da etwas mit farbe geht glaube ich nicht, aber das kann Dir der planenmensch besser sagen.
die abdichtung vorne geschiet mittels eines ca. 50 mm breiten gummistreifens, der mit unter der metallschiene verschraubt ist.

guden noch, justus.

ps. rechts im bild siehst Du noch einen rest des gummistreifens.
Hallo

Doch, man kann eine Stoffverdeck "streichen", dafuer gibt es spezielle BW-Verdeckimpraegnierung, dadurch wird das Verdeck wieder dicht, geschmeidiger und vor allem wird es nachgefaerbt und schaut wieder aus wie neu.

Jedoch ist es mittlerweilwe recht schwer diese Verdeckimpraegnieung zu besorgen, ich hatte vor eine paar Jahren mal welche uebers Ebay zum Ueberholen von Steckscheiben gekauft.
Das Ergebnis war sehr zufriedenstellend, jedoch waren die 1,5 Liter damals schon mit 35 Euro nicht ganz billig und das Zeug war glaub ich auch nichtmehr das frischeste, jedoch lies es sich nach dem Durchruehren noch gut verarbeiten und man braucht auch kaum was, so dass es mindestens fuer einmal Verdeck und beide Scheiben gereicht haette (aber da Du ja eine neue Belgier Steckscheibe von Dieselmot hast, ist dass ja fuer Dich uninteressant).

Such einfach mal im Ebay, inter Willys habe ich vor kurzem nochmal Impraegnierung gesehen.

Alternativ kannst DU natuerlich auch m Campingfachhandel welche fuer Zelte kaufen, jedoch ist diese dann wohl kaum 6014-fabend...
Hallo

Ich denke schon, vermutlich ist auch die sogenannte Verdeckimpraegnietung eher fuer Zelte und wird im zivilen nur fuer Verdecke "missbraucht". :wink:

Die BW war ja immer mehr dafuer direkt ein neues Verdeck zu montieren - war je weniger Arbeit - und kostet ja nix..... :roll:

Aber zum Thema Streichen von Verdecken, all die Mogs die vin RAL6014 auf Flecktarn umgefaerbt wuerden, da wurde ich immer das Verdeck gleich mit lakiert oder gestrichen...

Und zu dem Thema kann uns sicher auch Ulli nochwas erzaehlen... :lol:
Hallo!

Ich bin immer noch auf der Suche nach einer Farbe um mein Verdeck wieder dicht zu bekommen. Es hat wirklich nur minimalste Löcher, aber es regnet halt rein :cry: . Leider war alles was ich bisher gefunden habe nicht zu gebrauchen oder einfach zu teuer. Es gibt Verdeckimprägnierung für Cabrios, aber da ich nicht das Canvasverdeck habe wird das laut dem Händler nicht viel bringen. Hat einer von Euch schon Erfahrungen mit einer bestimmten Farbe gesammelt?
Außerm würde mich interessieren ob hier schon mal jemand ein Verdeck gekauft hat?Der Preis ist ja günstig nur das Porto ziemlich teuer. Mir geht es hauptsächlich darum wie gut es passt und wie die Qualität ist.http://cgi.ebay.de/Neue-Unimog-404-Verd ... dZViewItem
Außerdem fehlt bei mir der Gummi zur Frontscheibe, wo kann ich den denn herbekommen oder kann mir wenigstens jemand die Maße sagen.

Gruß,
Steffen
Hallo!

Jetzt muss ich endlich mal an meinem Verdeck was machen, bevor ich wieder nass werde. Ich habe mir die Reparaturplane von VW besorgt, mit welchem Kleber kann ich die Flicken anbringen?
Leider habe ich immer noch niemand gefunden der mir die Gummileiste einzeln zu einem angemessenen Preis verkauft. Hat hier jemand einen Tipp für mich?
Mein Heckfenster im Verdeck ist kaputt, wo kann ich hier durchsichtige Folie ähnlich dem Orginal bekommen?
Ich weiss mal wieder nur Fragen über Fragen, aber die nasse Witterung muss ich jetzt endlich angehen und da brauche ich eure Hilfe.

Gruß,
Steffen
guude,
haben die bei vw keinen kleber dazu? sonst pvc kleber verwenden, wie er z.b. zum verkleben von pvc rohren und regenrinnen verwendet wird. die plane st doch aus pvc? achtung der kleber löst das pvc an und lässt es quellen, sauber arbeiten.
als gummileiste nimmst Du halt einen streifen schwarzen bodenbelag.
die sichtfolie haben autosattler und bootsausrüster, eventuell auch der technische großhandel.
guten noch, justus.

Vor ner Weile beim stöbern hatte ich auf der […]

Wir nehmen Abschied von Michael Wessel

Moin Auch von uns Herzliches Beileid der Familie,w[…]

Hallo Markus, ich erinnere mich, dass wir gerade v[…]

WIMA Frontkehrmaschine