Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Mal ne Frage!

Mein neuer 406 Cabrio hat ein Hardtop, möchte ihn aber gern mit einem Verdeck ausrüsten.

Braucht man zwingend ein Verdeckgestänge oder reicht der Überrollbügel für die Befestigung. Kenne mich leider mit der Verdeck Thematik nicht aus.

Wäre dankbar für eine kurze Beschreibung zur Befestigung vom Verdeck oder ein par Bilder, wo man erkenne kann wie so ein Verdeckgestänge aussieht.

Vielen Dank und noch einen schönen Abend

Gruß

Sascha
Dateianhänge:
verdeck.jpg
verdeck.jpg (76.15 KiB) 3142 mal betrachtet
Hallo Sascha,
der Umbau auf ein Segeltuchverdeck ist ohne Verdeckgestänge nicht möglich. Leider habe ich keine Bilder zur hand aber ich könnte Dir morgen Bilder vom Verdeckgestänge zusenden.
Hast Du Bilder von Deinem Hardtop?
Da ich das Verdeck bei meinem 406er nicht abklappen kann, weil ich zwischen Fahrerhaus und Ladefläche einen Kran habe wäre ich an einem Hardtop interesiert ( evtl. tausch ).

Gruss
Thomas
Hallo Sascha!

Das Verdeck bekommst Du übrigens zu einem sensationenllen Preis beim HP Holster (http://www.hp-holster.de/). Das ist original Meredes, aber ohne den PReis von MB !

Ein Gestänge habe ich beim Franz Donaumusik gesehen!

Solltest Du Photos benötigen, habe ich auch!

PS Das Verdeck ist mit Gestänge keine Arbeit zum montieren.

PSS Ich suche auch ein Hard Top, aber die sind mega rar!
Moin Moin

Das Hardtop habe ich noch! Möchte ich aber auch noch behalten. Angedacht ist: Im Winter mit Festem Dach und im Sommer dann mit Verdeck (oder ohne) zu fahren.

Über Bilder vom Gestänge würde ich mich freuen! Alles her was ihr habt. Im Eingebautem Zustand von innen oder außen, egal. Nur das ich mir mal ein Bild machen kann, wie das ganze Geschiebe aussieht.

Danke und Gruß

Sascha
So…

Mittlerweile habe ich ein neues Verdeck und auch ein gebrauchtes Verdeckgestänge.

Was mir jetzt noch unklar ist: wie befestige ich das Verdeck oben am Rahmen an der Windschutzscheibe?

Wird das Tuch irgendwie mit einer Schiene eingeklemmt?

Bin über jeden Rat dankbar. Eventuell mit Foto, wenn möglich.

Danke

Gruß

Sascha

( vielen Dank an Peter, die Bilder haben mir sehr geholfen )

www.unimogsascha.de.tl
Genau das ist dann wohl mein Problem!

Ich habe nämlich an meinem Verdeckgestänge leider keine Querverstrebung die ich irgendwie auf den Rahmen der Windschutzscheibe befestigen könnte.

Es wäre super wenn mir irgendjemand Fotos geben könnte. Von der Querverstrebung und oder der ganzen Befestigung an der Windschutzscheibe.

Vielen Dank

Gruß Sascha
Hallo Sascha, und alle anderen,

also bei mir sieht das stabiler aus als ein Kantenschutz.

Das ist eine Schiene, die auf jeder Seite, Fahrer- und
Beifahrerseite, jeweils noch eine Art Schnappverschluß
hat, damit Dir das Ding nicht während der Fahrt auffliegt.

Auch sind da 2 Bolzen, die in die entsprechenden Öffnungen
oben am Frontscheibenrahmen "einzufädeln" sind.
Gibt dem Ganzen wohl die nötige Stabilität und Arretierung.

Ist es das, was Du meinst Sascha?

Sorry, war heute bei meinem Mog und die Camera nicht dabei.
Hallo Frank

Genau das meine ich. Vielleicht kannst Du ja noch mal ein Foto machen und einstellen.

Ich werde mir jetzt eine Hartholz Leiste machen, die wie Du schon sagtest, über die Beiden Stifte vom Windschutzscheibenrahmen geführt ( zentriert ) wird. Weiter werde ich die beiden Klappverschlüsse von meinem Hardtop an die Leiste schrauben und sie damit gegen wegrutschen und abheben sichern. Oben auf die Leiste werde ich ein Alublech schrauben, dann kann man eventuell das Verdeck dort mit einem Kantenschutz versehen. Dann hat man nach vorne einen sauberen Abschluss und die ganze Sache ist auch dicht. Sonst würde ja Wasser zwischen Rahmen und der Leiste laufen.

Anbei mal ein Bild wie es im Moment aussieht und ein zweites, wo ich mal versucht habe das Verdeck mit dem Kantenschutz vom Rahmen einzuklemmen. Aber das is ja irgendwie nichts halbes und nichts ganzes.

Hoffe man kann meine Beschreibung halbwegs verstehen. Werde dann mal Bilder einstellen, wenn fertig.

Bin aber weiterhin für weiter Bilder dankbar, wie es bei Euch so gelöst ist.

Viele Grüße

Sascha
Dateianhänge:
100_4964.JPG
100_4964.JPG (97.84 KiB) 2391 mal betrachtet
100_4961.JPG
100_4961.JPG (78.39 KiB) 2391 mal betrachtet
Hey Sascha,

jooh, da fehlt was vorne am Gestänge bei Dir.

Patrick hat aber auch Recht: ein Kantenschutz schließt die
ganze Sache ab.

Hab` heute mal schnell 2 Bilder gemacht, die Innenansicht
gibt leider nicht viel her, weil für die Blitzlichtfunktion nicht
genug Saft drauf war. (Scheiß DigiCam, jedesmal, wenn man's
wirklich braucht, kommt die Info: low Battery)
Wenn das bei meinem Mog so wäre!
Bei der 2. Aufnahme liegt das Verdeck weggeklappt auf
der Pritsche.
Dateianhänge:
sdcd0084.jpg
sdcd0084.jpg (43.88 KiB) 2323 mal betrachtet
sdcd0085.jpg
sdcd0085.jpg (65.87 KiB) 2323 mal betrachtet
Werkzeugtasche für U 411

Hallo Ralf. Bei Kleinanzeigen wird eine angeboten.[…]

Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo Alex Normalerweise lässt sich ein Mot[…]