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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#167123
Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich hoffe auf Hilfe von "Vergaserspezialisten":

Mein 404 (mit M180) bringt zu wenig Leistung. Da er undicht war, hatte ich den ganzen Vergaser zerlegt und mit Reparatursatz neu abgedichtet.

Jetzt zeigen sich zwei "interessante" Erscheinigungen, die ich nicht deuten kann:

1. Der Motor läuft am besten, wenn der Starterzug etwa auf Mittelstellung steht, wenn ich den Zug aber nur 2 mm weiter herausziehe, stirbt der Motor ab. (Früher lief er am besten, wenn der Starterzug ganz "drin" war.)
Kann es sein, dass ich etwas falsch zusammengebaut habe?

2. An den Einstellschrauben für das Leerlaufgemisch kann ich schrauben wie ich will: Keine Veränderung.
a) Selbst wenn ich die dem Motor nähergelegene Schraube ganz aus dem Gewinde herausnehme, passiert gar nichts,
b) wenn ich aber die andere Schraube herausnehme, stirbt der Motor ab und es steigt gelblicher Dunst aus der Bohrung...

Woran könnte das liegen?

Vielen Dank!

Gruß

Bernhard (dem der Vergaser immer unheimlicher wird...)
#167363
Hallo Bernhard , Hallo Sascha !

Ich bin zwar kein Vergaserspezi , hatte aber auch die Probleme.
Jetzt läuft das Fahrzeug wie ein schnurrendes Kätzchen.
Versuche einmal Euch einige Hinweise zu geben.
Meinen Vergaser habe ich mit einem alten Werkstattmeister aus meinem
Dorf zerlegt. Da nur reine Mechanik verbaut ist somit kein Problem für
ihn. Vergaser abbauen und vollständig zerlegen. Alle Schrauben raus
und ordentlich hinlegen , damit keine vertauscht werden. Alte Dichtungen
vollständig entfernen. Mit scharfen Messer oder ähnlichem. Nicht feilen.
Der Restbestand ist manchmal sehr hartnäckig. Wirklich keine großen
Rückstände hinterlassen , sonst dichtet die neue Dichtung nicht richtig
ab und er zieht Beiluft. Alle Düsen gründlich reinigen ( Kanäle ) Hierfür
eventuell einmal in Mutters Nähkästchen schauen . Nähnadel erfüllen
auch den Zweck. Gründlich mit Druckluft ausblasen. Im Vergaser selbst
befinden sich diverse Kanäle ; diese auf keinen Fall vergessen und auch
gründlich reinigen. Durchlass mit Druckluft prüfen. Finger vor die
Öffnung halten oder die Lippe benutzen. Hiermit hat man das beste Gefühl.
Die großen Innenräume ( Schwimmkammer ) reinigen. Aufhängung für
die Schwimmer nicht beschädigen ; sonst klemmen sie später.
Nachdem dies alles vollzogen ist den Vergaser wieder zusammenbauen.
Die beiden Leerlaufdüsen bis zum Anschlag einschrauben und an-
schließend wieder 3 Umdrehungen mit dem Schraubenzieher heraus-
drehen. Die Einstellung für die Klappen ( Schraube mit Gestänge vom
Fahrgastinnenraum gesehen rechts ) einstellen. Dies allerdings vor dem
Einbau in den Motor vornehmen. Die Klappen sollen nicht vollständig
am Gehäuse anliegen. Ganz kleinen Abstand lassen. Wenn dier Vergaser
abkühlt , könnten die Klappen verklemmen. Da würde es bei einem
Neustart Schwierigkeiten geben. Handgashebel und Starterzug bis zum
Anschlag zurückstellen und Gestänge und Seilzüge anschließnen .
Alles sollte leichtgängig sein. Nicht unbedingt mit Fett sparen. Vergaser
mit Kraftstoff füllen und starten. 2 Person wäre hilfreich.
Mein Meister hat nun den Vergaser nach Gehör eingestellt. Drehzahl halte
ich vermutlich bei etwa 800 Umdrehungen. Bei Kaltlauf leuchtet die orange
Kontrollleuchte manchmal etwas. Wenn sie ständig leuchtet , die Dreh-
zahl mit der Schraube am Gestänge verändern. An den Leerlaufdüsen
nicht mehr schrauben , wenn ruhiger Lauf. Ich starte bei diesen Tempe-
raturen noch immer ohne Starterzug.
So , dies sind meine Erfahrungen mit der Einstellung bzw. ich habe ver-
sucht die Angaben meines Meister zu vermitteln.
Für Vergaserdichtungen hätte ich noch folgende Anschrift :
Jens-Peter Adam , Hamburg , O40 / 22 75 75 05 .
Dichtungssatz kostet dort 13,87 EUR netto.
Hinweis : falls es auf der Rechnung übersehen wird. Bei Verwendung
dieser Dichtungen kein Super Plus tanken .
Ich empfehle außerdem eine Reinigung der Benzinpumpe . Zumindest
den Deckel abschrauben und vorhandenen Schmutz entfernen. Bei mir
habe ich fast einen ganzen Teelöffel Schmutz entfernt. Das Metallsieb
auf Dichtigkeit überprüfen. Bei mir war am oberen Rand ein Stück einge-
rissen. Vorfilter zur Benzinpumpe reinigen oder erneuern.
Eventuell beide Tanks entleeren . Bei mir kam dort auch reichlich Schmutz
zum Vorschein.
Zur letzten Reinigung der Leitungen und des Vergasern bzw. zur Bindung
von Wasserrückständen im Benzin und im Tank verwende ich mehrmals
( 2-3 Tankfüllungen ) Isopropyl-Alkohol . 50 ml auf 10 Liter Sprit.
Mal im Internet über Google reinschauen. Wird auch unter einem anderen
Namen angeboten. Wirkungsweise wird dort beschrieben. Bezug über
Firmen mit Klima / Lüftungstechnik. Das Mittel wird dort eingesetzt.
Ob über die Apotheke , kann ich nicht sagen.

Hoffe Euich etwas geholfen zu haben .

Gruss Hans-Wilhelm
#167433
Hallo Bernhard , Sacha wird den Beitrag sicherlich auch noch lesen .

Ich habe noch folgendes vergessen .
Nach Reinigung des Vergasers habe ich eine ausführliche Testfahrt
durch die Felder, Wälder und Feldwege unternommen.
Also viel schalten und beschleunigen.
Zum Ende - aus war gegen 20.oo Uhr - also schon etwas dämmrig ,
ließ ich den Wagen in eine Ortschaft rollen. Also Fuss weg vom Gaspedal.
Merkwürdige Geräusche hinten links ließen mich aufschrecken.
Ich dachte , ich sitze auf einem Flammenwerfer.
Am Auspuff etwas 50 cm lange Flammen zu sehen.
Dies hat sich etwa 2mal wiederholt. Nach Aussage meines Meisters
könnten dies Rückstände aus dem zuvor falsch eingestellten Vergaser
gewesen sein. Kein Schaden an der Auspuffanlage hinterlassen.
Am letzten Wochenende war ich 2 Tage im Off Road Einsatz in meinem
Club. Das Fahrzeug lief einwandfrei . Ich meine , wenn Ihr den Vergaser
ebenso reinigt wie ich , dürfte es keine Probleme geben.
Ansonsten könnt Ihr mich gerne wieder anmailen. Bin, wie schon ange-
führt ,kein Spezi , habe aber einen Mund, um zu fragen.
Für mich ist die Vergasereinstellung ein sehr wichtiger Bestandteil des
Fahrzeuges. Keine richtige Reaktion im Off Road Einsatz kann unge-
ahnte Folgen haben.

Gruss Hans-Wilhelm
#167490
Hallo Hans-Wilhelm,

erstmal vielen Dank für die Infos. Ich hatte die Hoffnung, es wäre ein bekanntes Phänomen und es gäbe eine schnelle Antwort.

So werde ich wohl auch mal den Vergaser reinigen und neu einstellen. Ein komplettes Ersatzteilkit habe ich ja vor ein paar Wochen bei ebay ergattert.

Vielleicht noch eine Anmerkung:
Als ich den Unimog neu hatte, nahm er kein Gas oder das ganze nur sehr langsam an. Jeder meiner Bekannten-Experten hat Beschleunigerpumpe gesagt. Ich habe dann den Vergaser aber nicht zerlegt und mich erstmal um die Zündung gekümmert und neue Kabel konfektioniert. Nach Einstellung der Zündung nahm er dann auch Gas an.

Als nächstes dann also Vergaser!


Vielen Dank und viele Grüße

Sascha

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