Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#64949
Hallo,

ich muß mal wieder in die Runde fragen.

War am Dienstag mit meinem U1200 beim TÜV und es gestaltete sich sehr spannend bis zu dem Moment als der Prüfer die Druckluftleitung des Anhängervorrats entlüftete. Es hörte nicht auf zu zischen und ich sah wie beide Zeiger gegen "0" liefen. :x
Das wars dann mit der Hoffnung auf den Stempel. :(
Beim anschließenden 2. Versuch des entlüftens des rechten Druckbehälters sind ebenfalls beide Zeiger gegen Null gelaufen. Der Prüfer meinte dann daraufhin, dass wahrscheinlich mein Vierkreisschutzventil im Eimer sei.
Jetzt wollte ich mal fragen was Ihr meint, ich will ja nicht so ein Teil bestellen und nacher liegt der Fehler ganz woanderst.
Ach noch was: warum leuchtet ( bei weniger als 4 Bar)manchmal meine Rote "nicht genügend Druck" Anzeige und manchmal nicht?
Genau bei der Prüfung hat die auch nicht fuinktioniert. Wo hängt die Signallampe dran? :?:

Danke, Gruß
Matthias
#64968
Hast du eine Frostschutzpumpe in deinem Unimog verbaut? Wenn nein, dann könntest du mal die Leitung vom Zusatzluftpresser richtung Kessel abschrauben, und etwas Druckluftöl( gibt es zu kaufen ist so was ähnliches wie frostschutz und schierung in einem) reinspritzen , noch besser natürlich die Leitung zum 4 Kreisventil lösen und auch dort es rein tun. Vielleicht hängt ja nur das ventil weil es Trocken ist. einfach dann mal was luft abpumpen bzw. den selben arbeitsgang wie der TÜV mensch machen. Wenn du glück hast kommst das ventil wieder zum arbeiten, leichte Schläge mit schrauben zieherkopf auf das 4kreisventil können auch abhilfe schaffen.


PS. Als ich auf dem Tüv war, ist er nur auf die Rolle gefahren, die Anhängerventile wurden nicht geprüft.

Gruß Roland
#64978
Hallo Matthias,
das 4-Kreis Schutzventil ist bei der beschriebenen Fehlfunktion im Eimer. Es kann vielleicht repariert, sollte aber eher ersetzt werden. Es ist von elementarer Bedeutung für die Sicherheit der Bremsanlage.
Die Warnlampe hat vielleicht nur einen Wackelkontakt. Die Geber sind mit in der Multianzeige enthalten. Ob es da Einzelteile gibt, weiß ich nicht.
Grundsätzlich sind die Teile der Pneumatik auch über die Hersteller (z.B.Wabco) zu beziehen.
Grüße, Ingolf
#65036
Hallo Matthias,

ich habe hier noch ein Vierkreisschutzventil 'rumliegen.
Auf dem Typschild steht WABCO 001 5082 934 7023207. Vom Zustand her sieht das Teil noch gut bis sehr gut aus, ich glaube, das war noch gar nicht richtig in Betrieb.

Falls Du Interesse hast: 06154/81854

Gruß

Christian

Hallo Helmuth, so werde ich es machen. Ein Umbau w[…]

Werkzeugtasche für U 411

Hallo Hans, vielen Dank für den Hinweis. Mei[…]

Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo Alex Normalerweise lässt sich ein Mot[…]

:arrow: Wir wünschen allen Unimog &amp[…]