- 04.06.2020, 20:34
#542458
Hallo,
gibt es Herstellerangaben oder Werte aus der Erfahrung heraus, wie tief Gleitflächen für Radialwellendichtringe eingelaufen sein dürfen, sodass der Dichtring noch abdichten kann?
Z.B. stelle ich an der Doppelgelenkwelle des 411 am Stummel zum RVG hin eine Einlauftiefe von 0.02mm fest, im Durchmesser also 0.04mm. Es stellt sich die Frage, ob hier eine Überarbeitung der Gleitfläche (Verschleißring aufziehen) erforderlich ist oder nicht.
Ebenso z.B. an der Radnabe.
Ich restauriere das Fahrzeug aktuell, es ist also alles eh schon völlig zerlegt.
Außerdem in diesem Zusammenhang:
Gibt es z.B. Simmeringe mit kleinerem Durchmesser für die genannten Gleitflächen, die das Aufziehen einer Verschleißhülse gar nicht erfordern, sofern die abgedrehte Fläche die geforderte Oberflächenrauhigkeit aufweist? Ich habe noch nicht recherchiert.
Danke für hilfreiche Infos!
Grüße
Tobias
gibt es Herstellerangaben oder Werte aus der Erfahrung heraus, wie tief Gleitflächen für Radialwellendichtringe eingelaufen sein dürfen, sodass der Dichtring noch abdichten kann?
Z.B. stelle ich an der Doppelgelenkwelle des 411 am Stummel zum RVG hin eine Einlauftiefe von 0.02mm fest, im Durchmesser also 0.04mm. Es stellt sich die Frage, ob hier eine Überarbeitung der Gleitfläche (Verschleißring aufziehen) erforderlich ist oder nicht.
Ebenso z.B. an der Radnabe.
Ich restauriere das Fahrzeug aktuell, es ist also alles eh schon völlig zerlegt.
Außerdem in diesem Zusammenhang:
Gibt es z.B. Simmeringe mit kleinerem Durchmesser für die genannten Gleitflächen, die das Aufziehen einer Verschleißhülse gar nicht erfordern, sofern die abgedrehte Fläche die geforderte Oberflächenrauhigkeit aufweist? Ich habe noch nicht recherchiert.
Danke für hilfreiche Infos!
Grüße
Tobias
Zuletzt geändert von Mogler123 am 04.06.2020, 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
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Tobias
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