Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

was meinst du mit "original aussieht"? Es handelt sich um einen Nachbau, was man an diversen Details unschwer erkennen kann, am deutlichsten an den Geräteaufnahmen und an der Quertraverse für den Zylinder/Oberlenker, die beim originalen doch etwas anders aussehen.

Gruß,
Michael
Hi Olaf,

Sehr schick dein FKH!!!!!!
Bin auch auf der Suche nach einen Frontkraftheber für meinen 421er! Da ich aber einige Vorstellungen habe( Bodenfreiheit und auch schnelle Demontage falls nicht gebraucht wird)werde ich mir wohl oder übel ne Eigenkonstruktion zusammen basteln müssen^^!

MfG
Erwin

P.S.:War das Absicht mit der Stoßstange oder hast du sie versehentlich falsch rum montiert? Rundung ist nicht bei Zapfwelle^^! :wink:
knauserer hat geschrieben:Hi Olaf,

Sehr schick dein FKH!!!!!!
Bin auch auf der Suche nach einen Frontkraftheber für meinen 421er! Da ich aber einige Vorstellungen habe( Bodenfreiheit und auch schnelle Demontage falls nicht gebraucht wird)werde ich mir wohl oder übel ne Eigenkonstruktion zusammen basteln müssen^^!

MfG
Erwin

P.S.:War das Absicht mit der Stoßstange oder hast du sie versehentlich falsch rum montiert? Rundung ist nicht bei Zapfwelle^^! :wink:
Hallo Erwin,

hier ein Bild von meinen org 421er FKH

Montage Demontage super einfach, also nur 3 Bolzen.

Zudem kann ich mir nicht vorstellen, dass es sich rechnet hier diesen FKH nachzubauen. Zumindest weiss ich, dass hier alles passt und funktioniert.

Also anbauen und loslegen.

Gruss Rudi
Dateianhänge:
421fkh.JPG
421fkh.JPG (86.48 KiB) 6949 mal betrachtet
Hallo

Der Frontkraftheber auf dem Foto von Michi ist für den U406. Ich habe meinen von HP Holster (der von Ute Voit wird wohl gleich sein), dieser sieht dem Originalen bis auf die Schnellkuppler sehr ähnlich und ist genauso leicht zu demontieren/montieren. Ich bin sehr zufrieden damit und ob es sich rechnet diesen selber nachzubauen?

Gruß
Rainer
Achso wegen der Stoßstange, die war vom "Fachhändler" so montiert als ich ihn gekauft hab. Ich hatte meinen Mulcher noch nicht im einsatz und muss darum die stoßstange wohl gelegendlich mal umdrehen. (Vermutlich sehr hektisch kurz bevor ich die zapfwelle montieren will :D ) Aber trotzdem, Herrzlichen Glückwunsch. :trink1: Ich warte eigendlich schon länger drauf das es jemandem auffällt. Du bist der erste :D
Bis denne Olaf
Moin Klaus,
Stellt sich die frage wie schwer dein tonner auf der vorderachse ist. Also für mich sehen die sicherungsstifte nach einem hochwertigem Edelstahl aus. Der querschnitt scheint auch nicht zu klein und die spannweite ist ja auch relativ gering. Also ich habe meinen nur so zum ausprobieren schomal "aufgebockt" und die Bolzen haben sich nicht verzogen.
Bis denne Olaf
Hallo allerseits,

hätte zwei Fragen zu den Hydraulikanschlüssen bei dem Frontkraftheber:
Wo für verwendet man den Kugelhahn und in welchem Schlauch baut man ihn ein? Bin Laie in Sachen Hydraulik, aber was ja nicht ist kann ja noch werden.
Bin jedenfalls auf die Antworten gespannt.
Vielen Dank schon mal vorab.

Grüße
Stefan
Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo Carsten, wenn du den Motor schon ausgebaut […]

:arrow: Wir wünschen allen Unimog &amp[…]

Hallo Unimogfreunde, ich vermiete ein Arbeitsgeste[…]

Hallo, eigentlich nur die beiden Innenkotflüg[…]