Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Lukas,

wenn Du noch nen Satz mit Asbest findest oder hast kannst Du Ihn direkt entsorgen.

Die Dinger sind so alt/hart das die sicher auch quietschen und sicherlich nicht mehr die gewünschte Bremsleistung bringen und auch nicht für einen Versuch taugen.

Ich weiß nicht ob meine Klötze auf dem Mog noch die ersten waren wo ich Ihn gekauft hab. Aber nach schlimmstenfalls 27 Jahren und 38000km wo ich Sie zwecks Reinigung der Führungen demontiert hab zerbröselten Sie in mehrere ausgehärtete Einzelteile.

Gruß

Thomas
Solang er nicht qietscht, wobei qietschen ja nur ein extrem schneller Stick-Slip-Effekt ist, seine Bremswerte auf dem Prüfstand mit leichtigkeit erreicht und die Belagdicke ok ist, ists mir egal, was da drin steckt und wie alt das ist. :)
Schläuche neu etc:)

Der Thread-Ersteller hat bereits sein Info erhalten, mit dem Abschirmblech bzw Verstärkungsblech.
Hallo

Endlich einer der das gleiche Problem hat.
Mein U406 macht seit dem Umbau auf Schiebenbremsen auch solche Geräusche.
Das ist so extrem das man Wohngebiede umfahren muß.
Es wurden schon sehr sehr viele Abhilfenaßnahmen durchgeführt.
Auch die Verbindung der beiden Bremssätel mit Flachmaterial bracht nicht.

Andi eine Frage:
Ist das Quischen schon bei Fahrt beginn, also wenn die Bremse noch kalt ist.
Oder erst wenn Du drei vier mal gebremst hast,also wenn die Bremse warm (leicht handwarm) ist.

Wüsche Dir von Herzen das Du das Problem in den Griff bekommst.

Gruß aus dem Schönbuch
Eberhard
Hallo ihr Quietscher,

das Problem mit den "Acustic Brakes" hatte ich auch mal. Ich habe dann mal alle Bremsbeläge erneuert. Diese vorher angefast und die üblichen Stellen schön mit Keramikpaste eingeschlabbert. Dann hat sich das Problem plötzlich gelöst. Zumindest bis jetzt brems ich Quitschfrei.
Das ist so extrem das man Wohngebiede umfahren muß.
Hallo Nachbar, ihr aus der Nachbargemeinde seid aber auch empfindlich!?
Ich fand das immer lustig um Walters Eisbude rumzubremsen. :lol:

Gruß
Matthias

Moin! Genau das habe ich gesucht, vielen Dank!! […]

Hallo Andreas (ist doch richtig ,oder) Du bist do[…]

Biete eine HPC Frontseilwinde, Zapfwellenantrieb, […]

so, ich habe jetzt eine originales Teil angeboten[…]