Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo

Nun versuch ich mein Glück hier noch mal Ich möchte für meinen Unimog 421 einen Frontkraftheber bauen und bin auch schon fertig mit Zeichnen, könnte die Daten also schon zum Lasern schicken allerdings würde ich davor gerne noch von einem original die Maße zum vergleichen haben, die da wären
Kraftheber ganz unten : abstand zum Boden und zum Rahmenende vorne
Kraftheber ganz oben : abstand zum Boden und zum Rahmenende vorne
Die Maße immer zur Bolzenmitte (cat 1)
Ach ja Kolbendurchmesser würde mich auch noch interessieren
Es wäre echt super wenn sich jemand die Mühe machen würde und an seinem hoffentlich originalen Frontkraftheber es mir kurz ausmessen würde!
Herzlichen dank im Voraus

Fabian
Moin Fabian,

:roll: Ich will dir wohl helfen , komme aber noch unklar was für maße du jetzt brauchst. Wenn ich dich richtig verstehe soll ich hubhöhe messen. Kraftheber unten/ oben und dann abstand zu "welchem rahmenende"???? :rums:
Wenn du das nochmal genauer definieren könntest, will ich mich nächste woche mal mit ´nem Schätzholz vor meinen originalnachbau hocken und ein paar maße ermitteln.
Bis denne Olaf
Moin Fabian,
Leider ist mein tonner für`ne woche zur kur, kann also momentan keine maße holen. Aber mit den maßen die ich dir schon gegeben habe müsstest du die, die dir fehlen eigendlich ermitteln können. Aus deiner zeichnung erkenne ich:
Du brauchst Oben/Unten waagerrecht gemessen zum lotrechten ende des rahmens.
Ich habe gemesen: Oben /Unten kürzeste strecke zur jeweils ober/unterkante rahmen

Ich hoffe so geht´s
Bis denne Olaf
Moin Fabian,

Anbei die letzten maße.

Fkh oben in waage gemessen zu rahmen 515mm
Fkh unten in waage gemessen zum rahmen 550mm
Ich hoffe das hilft dir weiter. ansonsten...weißte ja wie du mich erreichst. :wink:
Bis denne Olaf
Dateianhänge:
IMG_0508.jpg
IMG_0508.jpg (57.96 KiB) 2795 mal betrachtet
IMG_0509.jpg
IMG_0509.jpg (51.97 KiB) 2795 mal betrachtet

Moin! Genau das habe ich gesucht, vielen Dank!! […]

Hallo Andreas (ist doch richtig ,oder) Du bist do[…]

Biete eine HPC Frontseilwinde, Zapfwellenantrieb, […]

so, ich habe jetzt eine originales Teil angeboten[…]