Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Unimog Gemeinde,

mein Name ist Tobias, ich komme aus dem schönen Altmühltal und besitze einen U 411 BJ 1963 alte Achse. Ihr habt ganz sicher Erfahrung mit OM 636 Motoren mit Spritzversteller. Ich habe das Problem das mein original Motor Risse im Block hat und ich gezwungen bin einen anderen einzubauen. Den Motor, welchen ich als Reserve habe hat aber einen Spritzversteller, was mich zunächst gefreut hat. Ich stellte aber fest, dass der Keilriemen zur Hydraulikpumpe nicht mehr passt weil der Stirndeckel vom Spritzversteller einfach breiter ist. Nun wäre ich dankbar wenn ihr mir sagen könntet wie ihr das Problem gelöst habt. Wahrscheinlich den Spritzversteller ausgebaut und das original vom alten Motor genommen !? Wäre schade drum weil der 42 PS gehabt hätte mit dem Verstellen.
Dann hätte ich noch eine Frage an euch: Meine Keilriemenscheiben von der Kurbelwelle sind ebenfalls unterschiedliche. Ich wollte sie tauschen und stelle fest,dass die Aufnahmen auf der Welle wieder unterschiedlich sind. Beim Original ist die Riemenscheibe direkt mit einem Mitnehmer Keil auf der Welle und beim anderen stehen zwei Finger gegenüber raus und fixieren so die Scheibe. Es könnte aber eine Art Hülse auf der Kurbelwelle sein, zumindest sieht es so aus, als ob diese abziehbar wäre und dann evt doch die originale drauf passt.
Ich würde gerne ein Foto einstellen, habe leider die Motoren nicht bei bei mir zu Hause im Moment. Vielleicht könntet ihr mir helfen, ich wäre euch sehr dankbar weil ich gerne wieder fahren will.
Danke an alle vorab für eure Tipps
Schöne Grüße

Tobias aus dem Altmühltal
Hallo, falls das mein ehemaliger 411 sein sollte, der ging wohl über einen Zwischenkäufer ins Altmühltal, da war auch mal so ein Motor verbaut, dazu wurde die Wippe für die Hydraulikpumpe nach vorne versetzt und eine weitere Riemenscheibe ( original bei früheren für den Schmidt-Hydraulik-Pumpen Antrieb ) dazwischen gesetzt, dafür muss aber der rechte Scheinwerfertopf eingedellt werden, das war bei meinem der Fall, oder es gab da auch einen anderen speziellen Deckel mit der Aussparung für den ersten Riemen, ich müsste mal gucken, derartige Teile sollten sogar noch im Fundus sein.
Stefan Fuchs
Hallo Tobias,

die 42 PS kommen im wesentliche nicht vom Spitzversteller, sondern von der auf 3500 U/min erhöhten Abregeldrehzahl. Der Spritzversteller dient besonders bei geringen und hohen Drehzahlen einem besser an die Drehzahl angepassten Förderbeginn (26°bis 39° v.OT) im Gegensatz zu dem Kompromiss auf 32° v.OT bei Motoren ohne Spritzversteller.
Was ich nicht verstehe ist folgendes : der Ersatzmotor ist aus einem Gabelstapler daher Spritzversteller. Der Zylinderkopf hat 4Froststoofen sowie den zusätzlichen Mittelsteg im Ventildeckel. Aus diesem Grund habe ich eben gekauft weil er augenscheinlich einer der neueren Version ist. Jetzt mache ich die Riemenscheibe ab und sehe das alte System. Da könnte man doch einen Vogel bekommen, wie kann das sein....
Recht schöne Grüße
Tobias
Hallo,

welches alte System? Die Kurbelwellenscheibe für die Wasserpumpe und die Befestigung ist unterschiedlich. Aber die Riemenscheibe für den Luftpresser war immer an die Scheibe für die Wasserpumpe angeschraubt.

Das war auch 1958 schon so.

Gruß
Markus
Dateianhänge:
KW.jpg
KW.jpg (23.24 KiB) 3130 mal betrachtet
Er hat jetzt einen Motor mit Rissen, der wohl wie die hier abgebildeten Teile enthält, das ist wie im U 411, die U 25 hatten statt der Teile 16 bis 20 was anderes , da war eine Zwischenscheibe vor der ersten Riemenscheibe und eine Klauenverbindung. Da kommt es manchmal vor, dass dann der Lüfter nicht rund läuft, wenn das verschlissen ist. Zudem ist da der Lochdurchmesser des Stirnraddeckels kleiner. Zweitgenannte Motorvariante, allerdings mit Spritzversteller, möchte er verbauen. Die Keilriemenfrage tritt unabhängig vom Spritzversteller auf. Beide Varianten sollten aber im öfters zitierten Motor-Werkstatthandbuch OM 636 beschrieben sein.
Stefan Fuchs

Nachtrag, wenn der eine Motor nicht aus einem Unimog stammt, hat er in der Regel auf der Kurbelwelle eine andere , einfachere Riemenscheibe, da kann man dann keine zweite montieren, als ein Beispiel sei hier auch die Möglichkeit des Lüfters an der Wasserpumpe oder bei Schiffsaggregaten ein anderes Kühlsystem genannt.
Zuletzt geändert von altermog am 10.05.2021, 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
Er müsste, wenn er den Spritzversteller so einbauen will eine weitere Keilriemenscheibe zwischen 18 und 21 setzen, da gibt es zwei Möglichkeiten, entweder eine Doppelscheibe oder eine Einzelne, dazu die Wippe unter der Hydraulikpumpe um ca. die Flacheisen-Breite nach vorne versetzen , das das dann wieder fluchtet und ich glaube der Spanner oben muss dann auch angepasst werden. Bei meinem U 411A war da zusätzlich der rechte Scheinwerfertopf leicht eingedellt, dann hat das funktioniert ( ich hatte selbst mal einen eingebaut ). Andererseits gibt es aber auch den ausgewölbten Deckel mit Aussparung. Ich habe irgendwo noch einen Karton mit den Spritzverstellerteilen, da geh ich aber jetzt nicht auf die Suche. Ich denke, da findet man sicher Bilder im Internet.
Stefan Fuchs
Also meine Beschreibung bezieht sich jetzt auf die Klappverdeckvarianten Ab U 411A mit dem starken Rahmen , aber auch beim U 411 B / C passend
thumbnail (1).jpg
thumbnail (1).jpg (12.21 KiB) 3067 mal betrachtet
thumbnail (1).jpg
thumbnail (1).jpg (12.21 KiB) 3067 mal betrachtet
Hallo zusammen,
zunächst vielen Dank erstmal für eure Beiträge. Ich habe es nun geschafft Bilder einzustellen. Ein guter Freund und Unimog-Schrauber hat mir geholfen, da meine
Bilder immer zu groß waren. Ich hoffe ich kann jetzt deutlicher machen um was es mir geht.....
Diese Keilriemenscheibe soll auf den Motor, Aufnahmen sind wie gesagt nicht passend.
Nun wäre meine Frage ob man diese Hülse oder wie ich mich ausdrücken soll, mit den zwei Nasen von der Kurbelwelle abziehen kann. Der Durchmesser der Kurbelwelle
scheint gleich zu sein. Natürlich würde auch die passende Riemenscheibe für Abhilfe sorgen aber alle OM 636 Motoren (4 Stück), die ich besitze haben das andere System.
Leider ist das eben der beste Motor den ich einbauen will. Weil er eben 4 Froststopfen hat und diesen geteilten Ventildeckel war ich eben der Meinung es handelt sich um ein neueres Modell.
Vielleicht kann mir jetzt an Hand des Bildes jemand die richtige Auskunft geben!
Ich bedanke mich ganz herzlich für eure Beiträge.

Grüße
Tobias
Dateianhänge:
thumbnail.jpg
thumbnail.jpg (18.27 KiB) 3067 mal betrachtet
die zum Unimog passende Riemenscheibe hätte die Nummer 636 206 01 10, die sollte mit der Dehnschraube 636 031 00 71 so auf das Vorhandene montierbar sein. Die oben abgebildeten passen nicht in die Öffnung des Stirnraddeckels am abgebildeten Motor. Wenn ich das jetzt auf die Schnelle richtig rauslas, war die Umstellung 1957. Da die meisten OM 636 mittlerweile ein- oder mehrmal aufgearbeitet wurden, sagt ein geänderter Zylinderkopf oder Ventildeckel nicht viel über den Gesamtzustand aus.
Stefan Fuchs
Heizung für Frontscheibe 421 Cabrio

:sorry danke Helmut

Seilwinde HPC HY5 FW

Hallo Jens, geht leider nicht. Dann passt weder d[…]

Moin, Ich hätte hier die Werkstatthandbü[…]

Moin :) ich könnte aktuell recht Preiswer[…]