Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#223
Ich implantiere (z.z. noch theoretisch) einen 411er Kompressor in meinem 2010er.
Kein großes Problem, auch im Hinblick auf die Leistung. Hab eh die 34PS Maschine.

Dabei überlege ich den Kompressor durch entspannen des Keilriemens abschaltbar zu gestalten. Ich werde die Druckluft nur selten brauchen und die Arbeitszylinder fehlen mir sowieso immer noch.
Mir wiederstrebt es, ständig ein paar PS in warme Luft zu verwandeln. Vom Verschleiß am Kompressor mal ganz abgesehen.

Auch das ist mechanisch kein großes Problem. Der Kompressor würde über einen Drehpunkt geschwenkt und mit Hilfe einer einstellbaren Kniehebelkonstruktion gespannt und fixiert. (ähnlich wie bei einer Gripzange)

Das eigentliche Problem ist der Keilriemen, der dann unmotiviert direkt in der Nähe des Lüfters herumschlackert, was eher früher als später zum Gau führen muss.
Für eine Keilriemenführung ist extrem wenig Platz. Um die Keilriemenführung vibrationssicher zu befestigen ist noch weniger Platz. Zumal der Motor sich bei Lastwechseln ja auch noch bewegt.
Ich hab auch schon über eine kuppelbare Riemenscheibe nachgedacht. Bisher aber nichts dergleichen gefunden.

Gibt´s in der Kommune irgendwelche Ideen, wie man das hinkriegen könnte ?

Thorsten
#7741
Hallo Thorsten,

schließe mich Mircos Vorschlag an. Magnetkupplung von ner Autoklima-Anlage. Knifflig könnte nur die Sache mit dem Flachrippenriemen werden. Das Teil sieht z.B. so aus:

Bild

Ging vorhin bei Ebay für 25 Euronen übern Tisch.

Oder schau beim Schrotthändler Deines Vertrauens :cool: mal in diverse Unfallwagen.


Tom
#7839
Hallo,

mußt du den wirklich auskuppeln ? reicht es nicht, die luft ins leere abblasen zu lassen, d.h. den druckregler zu öffnen ? damit läuft der kompressor leer (ohne gegendruck) mit und braucht auch schon weniger kraft (okay, er läuft mit, also verschleiß, etc. aber stört das wirklich, bzw. is es den aufwand wert ?

wenn schon auskupplen, dann würde ich die elektrisch kuppelbare riemenscheibe vorziehen, dann kannst du den kompressor fest verbauen und hast keine probleme mit leitungen, keilriemen, etc. die frage ist natürlich, ob das paßt ...

mfg,
Andreas
#17502
Ich würde ihn mittels el. Kupplung entkuppeln.und dann leicht entspannen wie von dir vorgeschlagen. Darurch vermeidest Verschleiß und das Ding bleibt in definierter Lage ohne Blödsinn anzurichten.
Gruß Helmut
#18356
Hallo Gleichgesinnte,

Ich hatte den gleichen Gedanken für meine Hydraulik beim 411, will das Ganze auch zuschaltbar machen. Grundgedanke bei mir wäre der Anschluß an den Zapfwellenausgang. Sicherlich nicht original, aber ich kann den Öltank als \"Luftbehälter\" tarnen und die Zapfwelle brauche ich nicht mehr.
Hat hier jemand Erfahrung wegen der Drehzahl ect.?

Gruß Thomas / Regensburg

http://tmattusch.bei.t-online.de
#20290
@thomas:

mit der Original-Pumpe denke ich wird das nichts. Zapfwelle am 411 dreht bis ca 540 U/mimn, Die Hydraulik-Pumpe dreht annähernd mit Motordrehzahl. Also ist ein übersetzungsgetriebe von mind. 1:5 erforderlich, um annähernd die gleiche Leistung wie bei Direktantrieb zu erreichen. Alternativ gibt es spezielle Pumpen zum Aufstecken auf die Zapfwelle von Anbaubaggern oder im Landmaschinenhandel.
#19885
Moin, Moin und Danke für die Antworten.

So’ne Magnetkupplung scheint mir der richtige Weg zu sein.
Gut, das wir drüber geredet haben. Hab mir ehrlichgesagt noch nie Gedanken drüber gemacht, dass die Klimakompressoren geschaltet werden und wie. :casstet:
Habe mittlerweile den Tipp erhalten, dass es solche Kupplungen auch für Rasenmäher gibt.

Werde also demnächst mal das Autohaus Fischer (den örtlichen Schrottplatz) aufsuchen und mich umsehen.

Wenn noch jemandem der Firmenname eines Herstellers einfällt ... ?

@Götz
Die Demontage des Kompressorkeilriemens ist beim 2010er mit der Demontage des Kühlers verbunden. Da wäre mir der Aufwand etwas zu hoch. ;)

@Andreas
Wenn schon denn schon. :P

@Thomas
Den Gedanken hatte ich auch schon. Für den Kompressor würde die Drehzahl reichen. Platz wäre kurz vor der hinteren Traverse. Habe die Sache allerdings verworfen, weil mir der Aufwand der neuen Verrohrung zu hoch erschien und beim 2010er immer alle drei Zapfwellen gleichzeitig laufen. Dann sieht’s mit der Energiebilanz wieder ganz schlecht aus.
Vom Lärm, den die Dinger machen mal abgesehen. Und falls ich wirklich nen Düngerstreuer an den Mog baue, würde ich bei jedem Ausheben das teure Zeug nutzlos in der Gegend verteilen. :(
#7534
Hallo Thorsten,

iIch hätte noch eine einfache Lösung zu bieten:

Wie wärs mit einem TEILBAREN Keilriemen.
Das gibts als Pannenhilfe für Autos.
Außerdem bleibt der Mog so original.
Ich möchte jedenfalls an meinem 401er kein High-Tech einbauen,
finde ich irgendwie unpassend.

Gruß, Daniel
#7494
Bingo Daniel ! Das isses. Sowas brauch ich. :thumbup:
Kriegst ein Bussi von meiner Frau, die mich schon wieder wochenlang durch finstere Hinterhofwerkstätten kriechen sehen hat. ;)

Da brauche ich dann nur noch den Schnellspanner zu bauen.
Hast du ne Lieferadresse ? Hab gerade gegoogelt, aber nix gefunden.

Tja, das mit der Originalität ist so ne Sache. Ich komme ja auch aus der Historikerfraktion.
Allerdings plane ich für nächstes Jahr eine Deutschlandrundfahrt mit dem kleinen. (um die 3000 km) Und da muss ich für die Betriebssicherheit und Dauerfestigkeit noch einiges tun.
Darum werde ich z.b. auch die Glühkerzen gegen Getaktete austauschen. Und einige weitere Kleinigkeiten, welche die Ausfallwahrscheinlichkeit senken sollen, aber sicher nicht original sind

Thorsten
#7406
Hallo nochmal.
Danke fürs Bussi.
Hab keine Lieferadresse.
Ich sah das mal in einem Artikel in der Oldtimer-Markt bzw. -Praxis, wo\'s um Reperaturen unterwegs ging. Da hiess es, dass der ADAC sowas spazierenfährt (meine Erfahrung ist ja, dass die Jungs nur noch abschleppen - bin ausgetreten). Das war ein runder(!) Universal-Riemen, den man nach Bedarf kürzen und mit einem Schloß schliessen konnte.
Ich kann versuchen, den Artikel auszugraben. Vielleicht steht da ja eine Bezugsadresse dabei.

Gruß, Daniel
Prospekt MB trac im Forsteinsatz

Anfragen bitte per PN

Prospekt Unimog Landwirtschaft

Anfragen bitte per PN

Klemme W an der Lichtmaschine ??

Hallo Jochen, Du kannst selbst mit einem einfachen[…]

Hallo Max In einem alten Thread habe ich noch gel[…]