Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

caracal hat geschrieben:So endlich habe ich Zeit gefunden mit dem zerlegen des Mogs zu beginnen.
Hier ein Paar Fotos.

Bild

Bild

Bild

Das Lenkrad wollte natürlich nicht runter .Somit hat es meinem kleinen Abzieher total die Klauen verbogen.Selbst das Aufschweißen führte nicht zum gewünschten Erfolg.

Bild

Also musste was größeres her .

Bild

Hütte runter

Bild

Bild

Der Motor hat ausgedient wenn jemand einen braucht :wink:
Funktion?Ehrlichgesagt keine Ahnung.

Bild

Das Häuschen ist etwas marode,der Zahn der Zeit hat etwas an ihm genagt.Da muss wohl eine neue Frontpartie her .

Bild
caracal hat geschrieben:Die Kupplung.

Bild

Schon relativ nackt der Rahmen ,ich denke daran ihn sandzustrahlen.
Was meint ihr dazu?Könnt ihr mir eine gute Lacksorte empfehlen .

Bild

Das Getriebe schaltet gut und es sind oberflächlich kaum Verschleißspuren an Zahnrädern und Schiebestücken zu sehen.

Bild

Bild

Bild
caracal hat geschrieben:Hier noch ein paar Fotos.

Bild

Bild

IMG]http://up.picr.de/2786155.jpg[/IMG]

Bild

Die Kupplung und die Druckplatte sehen eigentlich garnicht so schlecht aus

aber eine neu Kupplungsscheibe kommt wohl doch rein.
den Rest sandstrahlen Lacken und die drei ausrücker der Druckplatte verstärken.
Brantho-Korrux...........gerade mal Durchgelesen was es da so Gibt !

Ist also Vergleichbar mit Hameriet oder ?

Gruß Ralf
Ja das Stimmt schon die Zäääähhhigkeit von Hammerit ist beim Verarbeiten Echt ein Übel.....!
Aber vom Rostschutz und Verschluss des Selbigen kann ich bis Dato Nichts Negatives Berichten...hab da Stossstange,Kotflügel,Bullbar,und noch so kleinere Sachen mit Gepinselt....hält bis Dato !

Aber wenn sich das Brantho-Korrux Leichter Verarbeiten Lässt ...also Streichzarter ist ;-) Ist das neben der Besseren Farbpalette schon ein Grund das zu nehmen mal !

Gruß Ralf
Hier die Arbeit vom Wochenende bzw. 6Stunden am Samstag.

Das Öffnen des Achsrohrs war auf jedenfall eine gute Idee wie man später noch sehen wird.
Bild

Mog auf Krüken.
Bild

Mit den Achsen scheine ich einen Glücksgriff gemacht zu haben.
Die Bremsen sind frisch belegt die Trommeln auch neuwertig.
Vieleicht Austauschachsen?Wer weis!
Ich werde auf jedenfall den Triebkopf noch herausnehmen und alle Simmerringe und Dichtungen neu machen.
Bild

Die Vorderachse.
Bild

Die Beläge sind wie neu auch die Steller und Bremszylinder haben kein bisschen Rost :D
Bild
Hinterachse.
Bild
Da sieht man den Grund warum Getriebesimmerringe bei langer Standzeit immer gewechselt werden sollten.Mir kam der Inhalt des Getriebes schon beim abziehen des Rohres entgegen.
Bild

Die Schutzrohre waren voll mit Getriebeöl.
Bild

Bild

Bild

Rückziehen der Achse mittels Spanngurten um die Kardanschrauben zu lösen.
Bild
caracal hat geschrieben:Hab leider nur ein Foto(kein digitales) von dem von dem Model was ich wieder herrichten will sieht aus wie eine Doka aber mit ner art überrollkäfig drüber in sandgelb(Für Wüstengebiete anscheinend ein Spezialumbau.hier schonmal ein Paar weitere Bilder ich war am We. wieder fleißig. :D
Hallo,
Das von Dir Beschriebenne Bild macht mich Sehr Neugierig!
Bitte ! Kannst Du das mal irgendwo und wie einscannen und hier Posten dieses Bild ?? Bitte !

Gruß Ralf
Ich habs schon mal versucht das ergebnis war bescheiden ,ist ein vergammeltes schwarzweiß Foto was ich von einem bekannten der Militärfotos sammelt erhalten habe.Ich werde allerdings bald beginnen den Aufbau mit Ladefläche zu konstruieren, das wird nich einfach da ich ja keine Maße habe.(Den Plan stell ich dann rein!)

Es kommt diesem Mog schon sehr nahe

Allerdings sind seitlich Tanks und Staukisten unter der Ladefläche und Hinten ist die normale Ladefläche zusehen allerdings auch mit dem Ersatzrad so hochkannt das mittels einem kleinen Kran abgelassen werden kann.

Ein 1zu1 Zustand wird wohl leider auf grund der fehlenden Maße nicht mehr möglich sein aber ich tuhe mein bestes.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 22

Hallo da ich vermutlich nur in der gezogenen Stel[…]

Pannen beim Diesel entlüften U406

Hallo Hannes die Handpumpe ist nicht zerlegbar. No[…]

suche gebrauchte Lima vom 401

Hallo, wenn man die sofort verbauen kann wär[…]

Hallo Simon, DER 1700 hatte langen oder kurzen Rad[…]