[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/sitesplat/opengraph/event/listener.php on line 98: getimagesize(https://www.unimog-community.de/phpBB3/ext/sitesplat/opengraph/styles/images/Zwiking_Kopie.jpg): failed to open stream: HTTP request failed! HTTP/1.1 404 Not Found
Wechsel Dichtung - Unimog-Community

Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Hallo Zusammen,

Wegen Altersschwäche muss ich die Seitenfenster Dichtungen erneuern.
Es handelt sich um das geschlossene Fahrerhaus v. Westfalia. Und die Dichtungen sind die der Seitlichen Kurbelfenster.
Habe im Großen Auktionshaus welche Gefunden ...Nachfertigungen d. Orchinale aus Besserem Material ...Stück 1/2 Meter lang f. 15 € ! :shock:
Aber nu Gut ...... hab die bis Dato noch net wirklich wo anders Finden können. Oder zweifelsfrei aus großen Angeboten Identifiezieren können.....

Hat das schonmal jemand gemacht und kann mir sagen wie ? Muss die Scheibe Raus aus der Türe ? Wahrscheinlich oder ? Wie geht die Raus ...Denke nach Unten oder ?

LG Ralf
Hallo Ralf.

Ich muß auch wechseln,habe bisher aber nur aus- und noch nicht wieder eingebaut :wink:

Die Scheibe wird nach unten aus der Tür herausgenommen. Davor hab ich sie vom Mechanismus des Hebers getrennt.
Meine Ersatzdichtungen habe ich bei www.doepper-profile.de geordert. Auf der Startseite im linken seitlichen Menü "Fensterführung" auswählen und danach das passende Profil auswählen. Also am besten das alte Profil messen -ich möchte meinen das ich Art.-Nr.48 geordert hatte,weiß es aber nicht mehr genau :)
Mit etwas suchen findet man auch die Dichtungen zwischen äußerem Türblech und Kurbelscheibe sowie die Dichtungen der seitlichen Dreiecksscheiben.

Viel Spaß beim Schrauben wünscht Marcus
Hallo,
habe das gleiche Projekt in Arbeit:
Seidel in Ladenburg hat die "angeblich originale" Dichtung als Meterware aber nach Einbau ließ sich die Scheibe nicht mehr kurbeln: zu stramm.
Lösung: eine Seite vom Rahmen alte Dichtung andere die neue Dichtung.
Die Türdichtung hat er so ähnlich aber brauchbar.
Die Dichtung für das Dreieck hat er nicht, da such ich noch.
Gruß
Georg
emes hat geschrieben:Hallo Ralf.

Ich muß auch wechseln,habe bisher aber nur aus- und noch nicht wieder eingebaut :wink:

Die Scheibe wird nach unten aus der Tür herausgenommen. Davor hab ich sie vom Mechanismus des Hebers getrennt.
Meine Ersatzdichtungen habe ich bei www.doepper-profile.de geordert. Auf der Startseite im linken seitlichen Menü "Fensterführung" auswählen und danach das passende Profil auswählen. Also am besten das alte Profil messen -ich möchte meinen das ich Art.-Nr.48 geordert hatte,weiß es aber nicht mehr genau :)
Mit etwas suchen findet man auch die Dichtungen zwischen äußerem Türblech und Kurbelscheibe sowie die Dichtungen der seitlichen Dreiecksscheiben.

Viel Spaß beim Schrauben wünscht Marcus
Hallo Marcus,

Ähhhhh bei Döpper - Fensterführungen - das sind aber doch welche für Schiebefenster....sowas hab ich an d. Landrover Serien .... aber am Mog net

Ich meine nur die Dichtung jetzt die Aussen an dem Kurbelfenster ist !
Innen habe ich gar noch nie eine gehabt an der Kurbelscheibe...ist da orchinal auch eine !?

Die Generelle Dichtung der ganzen Türe muss ich auch noch Erneuern, völlig ausgehärtet und Brösselig ! Geht gar net mehr .....

Ralf
Zuletzt geändert von YoEddy2 am 05.03.2011, 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
unigeorg hat geschrieben:Hallo,
habe das gleiche Projekt in Arbeit:
Seidel in Ladenburg hat die "angeblich originale" Dichtung als Meterware aber nach Einbau ließ sich die Scheibe nicht mehr kurbeln: zu stramm.
Lösung: eine Seite vom Rahmen alte Dichtung andere die neue Dichtung.
Die Türdichtung hat er so ähnlich aber brauchbar.
Die Dichtung für das Dreieck hat er nicht, da such ich noch.
Gruß
Georg
Hallo Georg,

äähhhhh Du schreibst auch von einer Dichtung am Kurbelfenster innen und aussen ....! Aussen okay habsch auch ...aber innen ! Habsch noch nie eine jehabt ? Hast Du mal ein Bild event. am Start .....?

Ralf
Hallo Marcus,

Na so viele sind das ja auch wieder nicht was .... 8)
Die ich noch suche sind jetzt die für die kl. vorderen Dreiecks Aufstellfenster, und die Dichtung die um die Komplette Türe geht.
Und die sollten ja eigentlich bei allen 404 mit Fester Westfalia Hütte doch gleich sein.......... :wink:

LG und Dank Ralf
Guten Abend Ralf.

Wir werden schon noch alle Teile finden :wink:
Für die umlaufende Türdichtung habe ich noch keinen Ersatz besorgt.
Könnte sie mir ja dauerhaft bei einem Freund ausborgen-aber dem wird das Klappern der Türen irgendwann auffallen :lol:

Bei den Dreiecksfenster habe ich mich in Rubrik Kantenschutz/Seite3 Art.Nr: 110 entschieden.
Ist zwar aus Kunststoff mit Metallverstärkung und recht fest-hat aber von den Maßen und zu erzielenden Biegeradien gut gepaßt.

Falls Du bei den Kurbelfenstern auch die von außen an den Kurbelscheiben anliegende Dichtung wechseln mußt - Gummiprofile/Seite6 Art.Nr: 44EA könnte passen.

...nein ich bekomme keine Provision 8) hab nur lange nach der umlaufenden Dichtung für die Ausstellbaren Frontscheiben gesucht,und dann einige andere Produkte mitbestellt.

Viele Grüße Marcus
emes hat geschrieben:Guten Abend Ralf.

Wir werden schon noch alle Teile finden :wink:
Für die umlaufende Türdichtung habe ich noch keinen Ersatz besorgt.
Könnte sie mir ja dauerhaft bei einem Freund ausborgen-aber dem wird das Klappern der Türen irgendwann auffallen :lol:

Bei den Dreiecksfenster habe ich mich in Rubrik Kantenschutz/Seite3 Art.Nr: 110 entschieden.
Ist zwar aus Kunststoff mit Metallverstärkung und recht fest-hat aber von den Maßen und zu erzielenden Biegeradien gut gepaßt.

Falls Du bei den Kurbelfenstern auch die von außen an den Kurbelscheiben anliegende Dichtung wechseln mußt - Gummiprofile/Seite6 Art.Nr: 44EA könnte passen.

...nein ich bekomme keine Provision 8) hab nur lange nach der umlaufenden Dichtung für die Ausstellbaren Frontscheiben gesucht,und dann einige andere Produkte mitbestellt.

Viele Grüße Marcus
Moin Markus, :lol: :lol: :lol:

Interresanter Tip zu der Dichtung die Du genommen hast für die Dreieckaufstellfenster in d. Türen !

Und Genau von diesen Dichtungen Aussen am Kurbelfenster Rede ich von Anbeginn des Treads ... und da schreibst Du jetzt Seite 6 - Artikelnr. 44EA "könnte"passen ! Könnte ? Entnehme ich dieser Äusserrung das Du diese noch nicht Verbaut hast ?

Oder hast Du da diese Ominöse : "Fensterführung" auswählen und danach das passende Profil auswählen. Also am besten das alte Profil messen -ich möchte meinen das ich Art.-Nr.48 Verbaut ...die meines Erachtens überhaupt net passt als Äussere Dichtung fürs Kurbelfenster !!?

So ! Und Überhaupt ...Du hast " Aufstellbare Frontscheiben " !!! Neid :)
Jetzt möchte ich aber erst recht mal Bilder von Deinem MOg sehen Bitte!

LG Ralf
Hallo Ralf.

Wenn uns nicht etwas Weg trennen würde - ich wär schon lange auf einen Besuch vorbeigekommen 8) .

Die Fensterführung soll tatsächlich das machen wofür sie gemacht wurde.
Die Scheibe wird doch, außer unten, an allen Seiten darin geführt. Die alte Führung war (wie die meisten Türdichtungen bei mir) nur noch in wenigen Stücken vorhanden. Daher muß ich auch die Fensterführung ersetzen.

Von der von außen an die Kurbelscheibe anliegenden Dichtung war mehr Farbe als Gummi erhalten - als Ersatz soll "44EA" dienen. Ich meine am Dreiecksfenster auch ein Stück davon verbauen zu müssen - würde auch sofort schauen,probieren und Bild machen wollen... ...nur ist mein Mog leider in der Renovierung begriffen,und die Türen zur Zeit schwer erreichbar eingelagert.
Will sagen, der Mog paßt gerade nicht auf nur ein Bild :lol: .
Wenn die Sonne den Frost aus meiner Werkstatt vertrieben hat werde ich die Kabine fertig schweißen - dann gibt es erste Bilder :wink: .
An dem Fahrzeug gab es so viele Baustellen und noch mehr Fehlteile das die Arbeit noch für einige Jahre reicht.
Muß wohl Liebe sein. Meine Kinder kommen regelmäßig gucken um festzustellen - dauert noch :wink:
Die Ausstellbaren Fenster würden wahrscheinlich auch bei Dir montierbar sein - die Scheibenwischer müßten nur nach oben.
Ist aber ein mehr optisches Highlight - sehr weit ausstellen lassen sie sich nicht.

Viele Grüße Marcus
U421 AHK fest

Hallo Edgar Welcher Kupplungstyp ist denn verbaut?

Hallo Moritz Habe ich im MB-trac Forum gefunden. […]

411 neuer Kompressor

Hallo Markus :danke für deine Info. Also sc[…]

Es geht nun weiter mit den Sitzen. Die neuen Polst[…]