Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#7296
Hallo Freunde des Unimogs
Ich brauche Hilfe.
Mein Unimog ist laut Brief 75kmh schnell und auf meine Landwirtschaft zugelassen. Da ich immer wieder Aushilfsfahrer brauche (und die meist nicht den LKW Schein haben) muß ich meinen Unimog auf 60 kmh drosseln, damit die Regelung mit dem neuen T Schein greift.
Wer hat einen guten Tipp hierfür, wenn ich nicht den 6 Gang sperren mochte.
Besteht die möglichkeit, die Drehzahl des Motors zu begrenzen?
Motor 6Zyl 62kw mit großem 6 Gang Getriebe.
#36613
Schau mal hier ,das Getriebe vom 411 ist grundsätzlich gleich aufgebaut
Zuletzt geändert von Helmut Schmitz am 19.01.2008, 18:03, insgesamt 1-mal geändert.
#36623
Servus!

Habe meinen U406 seit 1 Jahr auf 60Km/h gedrosselt. Drehzahl wurde durch eine Mechanische-Sperre am Gashebel auf 2280U/min begrenzt.Beim TÜV wurde eine Geschwindigkeitsmessung durchgeführt und die 60 Km/h wurden dann auch eingtragen(Brief/Schein).Bräuchte von Dir eine Faxnummer!


Gruß Hansemog
Zuletzt geändert von 406erForstmog am 31.05.2006, 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
#36645
Hallo,

ich habe meinen 406 auf 40km gedrosselt. Und zwar so das ich vom 1 bis 5 Gang Vollgas geben kann und sobald ich in den 6 Schalte wird das Gasgestänge mechanisch gesperrt.
Das Funktioniert sehr gut und es hat den Vorteil das du nur im 6 Gang Leistungsverlust hast. der TÜV hat das ohne Probleme abgenommen, der war sogar begeistert davon. Würde gern mal ein Foto von meiner Drosslung hier einfügen, weiß aber leider nicht wie das geht !!!! Vielleicht hilft mir jemand.

MfG

Sebastian
#36681
Hallo Mogler
Danke nochmals für eure Anregungen.
Es müßte doch reichen wenn die Mazimaldrehzahl begrenzt wird. Der Unimog erreicht sein maximales Drehmoment ja bereits bei weniger Drehzahl. Das müßte doch bedeuten, das er nicht an Kraft verliert wenn ich die Drehzahl begrenze. Andererseits ist die maximale Geschwindigkeit abhängig von der Drehzahl. Dies widerum bedeutet geringere Drehzahl gleich geringere Höchstgeschwindigkeit. Oder habe ich einen Denkfehler?
Wenn meine Vermutung richtig ist kann mir auch sicher einer von euch sagen, wo die Drehzahl (verm. an der Einspritzpumpe) einzustellen ist
#36741
Hallo mazn.
Das max Drehmoment wird schon vorher erreicht, aber nicht die max Leistung da die Leistung ein Produkt aus Drehmoment und Drehzahl ist. Mit der Formel P=M x n /9550 kannst du den Leistungsverlust bei der Drehzahlbegrenzung selbst errechnen. Wenn du also den Differenzfaktor von 0,89 ( Ursprüngliche Enddrehzahl zu reduzierten Enddrehzahl) ansetzt, so erhältst du eine max Leistung von ca 75 PS statt 84 PS. Und das in allen Gängen, ebenso beim Betrieb von Zapfwellengeräten. Der Ansatz von Sebastian ist da schon die einzig richtige Lösung. Wenn man weiterhin bedenkt, dass die Versicherungsklasse von 80 bis 100 PS gleich ist, so kann man die Leistung durch Anheben der Drehzahl in den unteren Gängen bis zur Grenze anheben, ohne das dabei Mehrkosten entstehen und das Fahrzeug trotzdem mit FSK T gefahren werden kann. Die Drehzahl wird am Gestängeanschlag zwischen Motorblock und Pumpe eingestellt. Da du dann sowieso alles vom TÜV eintragen lassen musst ist es kein Aufwand, die Leistung anzuheben und die Endgeschwindigkeit zu drosseln, alles in einem Abwasch.

[Editiert am 23/9/2004 von Helmut-Schmitz]
#36748
Hallo Helmut hallo Sebastian
zur beantwortung der Frage von Helmut: ich bin Marcus aber alle sagen Mazn zu mir.

Vielen Dank für eure Ausführungen. Ich denke die Beste Lösung ist wirklich die von Sebastian. An besten wäre natürlich wenn ich (mit altem 2 er Schein) auf volle Leistung umschalten könnte. Da dies aber vermutlich dem Tüv nicht gefallen wird werde ich mich nach einem zweiten Mog nur für Papi umsehen.

Bitte Sebastian könntest du mir Fotos und eine Einbaubeschreibung mailen? Die Kopie des Eintrages im Brief habe ich per Fax erhalten.

Vielen Dank an alle die helfen.
Marcus (Mazn)
#36830
Hallo Macn,

Hier sind 4 Bilder von meiner Drosslung. Leider war es nicht einfach vernüftige Bilder zu machen da es doch alles recht eng und verbaut ist. Hoffe das man aus den Bildern etwas erkennen kann. Die Makierung am Schalthebel zeigt den Hebel den ich so angeschweißt habe das wenn der 6 Gang eingelegt wird eine Welle nach vorne gedrückt wird und so die Schraube mit der Blombe auf die Welle aufsetzt und somit das Gestänge drosselt.

Bild

Bild

Bild

Bild

gruß

Sebastian

[Editiert am 23/9/2004 von Helmut-Schmitz]
meierhannes liked this
#40156
Morgen Mogler
Hallo Sebastian,
nochmals vielen Dank für deine Fotos.

Ich habe nach einigen schlaflosen Nächten und vielen stunden Arbeiten wie ein Arzt ( mann ist das alles eng) die Regelung eingebaut.

Die Leute vom TÜV haben mir das heute auch eingetragen.
Und dann folgendes??????????
Während der Sachverst. seinen Text in den Pc geklopft hat kam die Frage warum ich den Mog denn auf 60 begrenze. Ich habe ihm erklärt, daß ich teilweise Fahrer mit Führerschein T habe und die nur mit Bauartbedingt 60 fahren dürfen.
Dann kam der Hammmmmmmmer:
Da hättest du gar nicht soviel aufwand treiben müßen.
- es gibt auch Sondergenehmigungen wenn Schlepper über 60 geht
- es wäre auch eine Umschaltung möglich, das ein Fahrer mit T über einen Schalter den 6 Gang sperrt.
- Da ein Fahrtenschreiber vorhanden könne auf die begrenzung eigentlich ganz verzichtet werden.
- eine Geschwindikeitsbegrenzung ist eigentlich sowieso schon durch die Anhänger der Landwirtschaft gegeben aber es müssen Km Schilder drauf.

- außerdem kontrolliert das sowieso keiner bei grüner Nummer

Und jetzt an euch?????????????????????????????????????????????????????
Stimmt das? Bin ich jetzt blöd?
#40159
Hi Mazn,
ob es diese Sondergenehmigung gibt oder nicht weiß ich nicht. Aber wenn, dann versuche mal eine zu bekommen, ich denke der Weg hier war einfacher und schneller zu gehen.
Es gab mal eine SA für den 406, wo man den 6.Gang mittels Schlüssel sperren konnte, ob die überhaupt noch lieferbar ist, weiß ich nicht. Aber in jedem Fall hämmert dein Fahrer dann im 5.Gang bei Enddrehzahl über die Landstraße, fände ich für den Motor nicht so toll.
Zum dritten, was der TÜV bezüglich Tachoscheibe sagt und was der Polizist bzw der Richter sagt, wenn der Mann in einem Fahrzeug sitzt, was bauartbedingt über 60 Km/h läuft kann sehr unterschiedlich sein, da würde ich mich nicht drauf verlassen.
#57357
Hallo Mogler,
bei uns ist es ähnlich mit dem Führerschein denn ich habe auch die Führerscheinklasse T bin aber erst 17 also darf ich im Moment nur Landwirtschaftliche Zug- und Arbeitsmaschinen bis 40 km/h fahren. Da der Unimog aber 75 km/h läuft gibt es da ein Problem, deshalb meine Frage darf man jetzt mit einer Tachoscheibe im Fahrtenschreiber den Unimog fahren oder nicht. Leider konnte ich diese Information aus keinem der geposteten Beiträge entnehmen, oder muss der Unimog gedrosselt werden?

Schon mal Danke für die Antworten
Gruß René
Mercedes OM636 Leistungsverlust

Hallo Helmut, Danke für die Antwort. Ja, ich[…]

Fahrwerksfeder

Hallo Zsolt, Dein Mog sieht nach einer sauberen Ar[…]

Luftfilter 411

Hallo, ich bin der Werner aus dem meist schön[…]

Servolenkung im 404?

Hello Andrey, Yes, it is strong enough with some […]