[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/sitesplat/opengraph/event/listener.php on line 98: getimagesize(https://www.unimog-community.de/phpBB3/ext/sitesplat/opengraph/styles/images/Zwiking_Kopie.jpg): failed to open stream: HTTP request failed! HTTP/1.1 404 Not Found
Heckzapfwelle - Unimog-Community

Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Moggler,
habe mir vor 1 Jahr einen 417er zugelegt der nach und nach wieder auf Vordermann gebracht wird. Jetzt zu meinen Fragen: 1. Die hintere Zapfwelle ist zusammengerostet wie bringe ich sie wieder auseinander? 2. Was brauche ich für ein Verlagerungsgetriebe für den Mog? Habe eins vom 421er das zwar auf den Stummel der Zapfwelle passt aber anscheinend zu "kurz" ist.
Bin über jeden Tip dankbar. :wink: Danke!
Gruß Ludwig
Hallo Frank,
habe mich nicht verständlich genug ausgedrückt. :oops: Wenn ich mein V-Getriebe auf den Stummel der Heckzapfwelle aufstecke so komme ich zwar, mit dem Stummel des V-Getriebes, etwas weiter in die Mitte des Fahrzeuges, jedoch nicht weiter nach unten.
Ist das die richtige Position oder gibt es für die "größeren" Unimogs andere Verlagerungsgetriebe?
Grúß Ludwig
Hallo Ludwig,

ich nehme an, bei deinem Unimog ist eine serienmäßige Zapfwelle verbaut.
Diese schaut aus der Hecktraverse --links vom Zugmaul-- heraus.
Wenn du ein serienmäßiges Verlagerungsgetriebe hast, auch wegen seiner Form Banane genannt, ist durch die Form des Getriebes der Versatz vorgegeben. Das Verlagerungsgetriebe wird "stehend" montiert.(Getriebeentlüftung nach oben, Zapfwellenstummel unters Zugmaul) Wenn möglich, stell doch einfach ein Bild ein, dann tun wir uns eventuell leichter.

Gruas Frank
U421 AHK fest

Hallo Edgar Welcher Kupplungstyp ist denn verbaut?

Hallo Moritz Habe ich im MB-trac Forum gefunden. […]

411 neuer Kompressor

Hallo Markus :danke für deine Info. Also sc[…]

Es geht nun weiter mit den Sitzen. Die neuen Polst[…]