[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/ext/sitesplat/opengraph/event/listener.php on line 98: getimagesize(https://www.unimog-community.de/phpBB3/download/file.php?id=67191): failed to open stream: HTTP request failed! HTTP/1.1 404 Not Found
??? Schmidt P3EV am 421 mit leichter Anbauplatte ??? - Unimog-Community

Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hi

Bräuchte mal etwas Rat :cry: :cry: :flex :flex :fluch :fluch

Am 421 hab ich eine leichte Anbauplatte mit einem F1 Schneeschild in Betrieb, da beträgt der Abstand vom Paralellogramm 36cm in der Höhe

Bild

Bild[/URL]

Am Erdschieber beträgt dieser Abstand 56cm, ich denke wenn ich das so rein fummel wird es sich warscheinlich erstens nicht weit genug absenken und dann eine Pendelbewegung machen weil die Abstände nicht stimmen, hat jemand noch eine gute Idee :idee , oder möchte gegen ein kleineres Schild tauschen ?
Wenn ich auf die andere Anbauplatte Größe 2 oder 3 gehe dann passt da mein F1 wieder nicht dran weil die Laschen wieder anders sind und ein gemeinsamer Betrieb mit Umkehrgetriebe und FKH wird dann auch wohl wieder nicht möglich sein :(

Bild
Hallo Heiko,

so aus dem hohlen Bauch heraus habe ich eine Idee:

Du brauchst immer ein Parallelogramm sonst funktioniert die Hebefunktion nicht.

Also mußt Du entweder die kleine Lösung oben verlängern oder die große Lösung mit neuen Löchern versehen sodaß Du an ein derselben Platte beide Geräte anbringen kannst. :flex
Hallo Michael,

warum sollten sich ohne Parallelogramm die Dinger nicht anheben lassen.

Das Parallelogram sorgt dabei lediglich dafür, dass das Gerät beim Anheben, absenken nicht noch geschwenkt wird. Nicht mehr, und nicht weniger.

Daher würde ich es an Heikos Stelle erst einmal ausprobieren, bevor ich tauschen oder umbauen würde. :wink:
Hi

also die einzige Idee die ich bisher habe, bei der leichten Schmidt platte bleiben, die Geräte platte verkaufen und am erschienen versuchen den unteren Halter vom paralellogramm 20 cm höher setzen.

hat jemand eine Zeichnung wie das alles zusammenhängt ?
Die platte wo das seitliche kippen vom Schild ermöglicht, wie da die senkrechte Wellerausgeht, in der Mitte ist ja ein Bolzen eingeschweißt in die platte wo die arme dran sind der dann vermutlich durch die gegenplatte ins schild geht. Aber ehe ich da dran geh m muß ich noch meine pritsche fertig schweißen
Hallo Heiko,das wird nicht Passen !Dein Erd-Schild ist für die "Großen Unimog Typen sprich 403-1000 und Größer.
Es gab und gibt bestimmt noch Adapter platten von "ALT auf Neu ,nur wird sich das Mass nicht verändern.
Du brauchst glaube ich ein Schmidt P1EV
Gruß Andreas
Hallo Andreas

wie gesagt, ich würde auch tauschen, ansonsten wirds passend gemacht, zur not schneid ich rechts und links noch 10cm mit dem plasmaschneider runter, dann isses auch net so breit :-)

Vom gewicht her wäre es ok, mein F1 ist fast genau so schwer
Hi

So, denk ich hab die Lösung :flex

Also, meine leichte Anbauplatte hat als Aufnahme ein U, die Enden des Paralellogramms sind ebenfalls ein U in gleicher Breite, dann einfach 2 breite Flacheisen in mein U an der leichten Anbauplatte und dort paar Löcher rein und dann kann ich Paralellogramm da dran befestigen und es etwas höher hängen, das wird wohl das einfachste sein ...
Hallo Jürgen,

wenn Du es aber genau betrachtest, hast Du beim Erdschieber eine Veränderung der Geometrie zwischen der Schaufelkante und dem Erdboden, falls Du nicht exakt parallel führst. Im schlimmsten Fall hebst Du die Schaufelkante vorne an und der Erdschieber hängt vorne, wo er schieben sollte, in der Luft, denn hier würde der Oberlenker tiefer aufgehängt als er eigentlich sollte, um die Schaufelkante richtig zu stellen.

Wenn Du aber das Schneeschild an der großen Platte befestigst, neigt es sich oben nach hinten und unten stimmt dann die Geometrie ebenfalls nicht mehr.

: trink2
Hallo Michael,

so hast Du jetzt absolut Recht.
Das Parallelogram sorgt eben für das parallele Ausheben, und dies kann natürlich je nach Vorbaugerät notwendig sein.
Ob es bei den gezeigten Schilden so ist, kann ich nicht beurteilen, zumindest beim zweiten sieht es mir nach einer geraden Schürfkante aus.
Hallo Heiko

Mach das mit dem breiten Flacheisen wie du es beschrieben hast.
Ein Flacheisen ca. 120mmx30 mit 30mm Löchern versehen und mit Bolzen oder Schrauben verbinden.
Ich hatte auch mal einen 421/125 mit P3EV allerdings habe ich die Augen abgetrennt und mittig wieder eins angeschweißt.
Paralleogramm war zwar nicht gleichmäßig hat aber funktioniert.
Das Schild habe ich von 2,40 meter auf 2,00 meter verkleinert.
Anbei habe ich noch ein Bild von diesem Gespann , ist aber Geschichte.
Besizte heute einen 1000`er mit einem anderen P3EV.

Gruß aus dem Vogelsberg

Jörg :technik
Dateianhänge:
K640_Erdschieber 2008.JPG
K640_Erdschieber 2008.JPG (39 KiB) 1502 mal betrachtet
K640_151.JPG
K640_151.JPG (82.19 KiB) 1502 mal betrachtet
Hallo Jörg

Ja, man sieht es auf dem Bild dass es ungleichmäßig ist, es sieht aber auch fast so aus dass es nur sehr wenig ausgehoben wird, oder täuscht das ?

Ja, die Augen passen halt auch nicht auf die leichte Anbauplatte, deshalb ware mein Gedanke der mit den Flacheisen, der Innenabstand passt ja wiederum zur Platte
So, basst :mrgreen: , evtl. schweiß ich auf die Adapterplatte zum Erdschieber hin noch ein Ringe auf dass die verhindern sollen dass die Eisen umknicken können, die haben nur 12mm, in der Schmittplatte hab ich innen 18 und in den Ohren am Erdschieber 30mm ...

Frage an die Experten: Wie war die Abstützung zum Schild schwenken Original :shock: , zum verstellen wie beim Schneeschild oder feste Strebe ???
Dateianhänge:
Zwischenablage01.jpg
Zwischenablage01.jpg (34.73 KiB) 1408 mal betrachtet
e2.jpg
e2.jpg (91.15 KiB) 1408 mal betrachtet
e1.jpg
e1.jpg (78.78 KiB) 1408 mal betrachtet
Hi

So, erster Test erfolgreich bestanden :mrgreen: , jetzt muß ich mich nur entscheiden was ich behalte :cry: , den P3 oder P1 :?:

Für den P3 spricht:
dass er schwerer ist und mehr Druck auf der Leiste hat, mit dem Zylinder schaffe ich es nicht so viel Druck drauf zu geben dass sich man am Mog was merkt dass er sich vorne aushebt.
Ist breiter und man näher an den Rand fahren um die Bankette wegzudrücken

Für den P1 :?: :?: :?: :?:
Passt ohne Adappter in die Anbauplatte

Der Förster wird sicherlich hoch erfreut sein, weil die links vom Weg den nächsten Einschlag machen :mrgreen:

Bild
Hi

So, weiter gehts :flex :flex , die ersten Eisen waren leider zu schwach, total verbogen und das Paralellogramm am Schild hat es aufgebogen :( , den P! hab ich verkauft, war mir viel zu klein :lol:

Erstmal wieder richten :(
Bild

Neue Aufnahme gebaut, ging gestern ein paar mal hart her, jetzt scheint das ganze zu halten :party , als nächstes wird es dann wohl die Anbauplatte zerlegen :cry:
Bild

Spaß gehabt : trink2 , muß mir mal nur noch vernünftige Streben für die seitliche Abstützung bauen :flex

Bild

Bild

Bild

Bild
U421 AHK fest

Hallo Edgar Welcher Kupplungstyp ist denn verbaut?

Hallo Moritz Habe ich im MB-trac Forum gefunden. […]

411 neuer Kompressor

Hallo Markus :danke für deine Info. Also sc[…]

Es geht nun weiter mit den Sitzen. Die neuen Polst[…]