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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#469305
Hallo,

das Fahrerhaus meines U427 ist sehr vergammelt und benötigt dringend eine Aufarbeitung. Leider habe ich keine Zeit und auch wenig Erfahrung bei Blecharbeiten geschweige denn die richtige Halle für diese Art der Arbeiten. Ich habe eine Firma in Polen ausfindig gemacht, die sich auf die Überholung von Fahrerhäusern dieser Art spezialisiert hat. Kontaktperson wirkt kompetent, Beispielbilder sind überzeugend!

Die Flexen das Haus auseinander, strahlen alle Teile, schweißen orginal MB Beche rein, schweißen alles zusammen, strahlen, lacken und koservieren.

Der Preis für die Überholung meines Hauses soll 6500€ sein incl. Lieferung! (Haus, Tür, Haube und Grill)

Meine Frage, ist der Preis grob realistisch? (Der Zustand meines Hauses ist echt kacke, lediglich die Bodengruppe ist einigermaßen okay)
Hat jemand Erfahrung mit der Firma WMDK (www.WMDK.pl)?
Gibt es andere Firmen, die sich auf die Überholung spezialisiert haben?

Vielen Dank für Eure Hilfe,

schönes langes Pfingstwochenende,

Gruß Arno
#469333
Hallo Arno,

abgesehen von dem - für Polen - vergleichsweise hohen Preis wäre mir das Risiko eines grenzüberschreitenden Geschäftes zu hoch.

Eine vergleichbare Reparaturmöglichkeit (qualifizierter Karosseriebauer und Lackierer ohne großen "Wasserkopf") müsste sich auch in Deiner näheren Umgebung finden lassen. Und da kannst Du den Arbeitsfortschritt persönlich verfolgen.
#469488
auf den Bildern, die ich sehen kann, sehe ich nur Lack und darunter U-Schutz oder Kitt. Zur Beurteilung einer Karr.-Arbeit muss ich alles vor, während und nach dem schweißen sehen.Ich würde das Fahrerhaus ohne Lackierarbeiten bestellen. Dann kann nichts vertuscht werden. Lack kann bei uns auch gut und günstig verarbeitet werden.
Gruß
Siegfried
#469498
...um an alle Stellen zu gelangen, durchaus auch Holme usw. aufmachen und strahlen...
dann müssen sie auch aufeinander geschweißte Bleche raustrennen, was wohl oft nicht zerstörungsfrei vonstatten geht

und wenn all das tatsächlich gemacht wird.....


.... wundere ich mich über den Preis nicht mehr!


Nun stellt sich mir die Frage: kannst Du das kontrollieren?

Ob es sich lohnt/Dir wert ist, musst Du allein entscheiden. :)
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