- 02.05.2005, 18:08
#62106
Hallo zusammen,
nachdem mein orginaler Kunststofflüfter bei einer Werkstattarbeit stark beschädigt wurde, mußte ein neuer her.
Ich habe dann einfach mal Franz Murr angerufen, der baut zur Zeit VISCOLÜFER. Die Sache ist in ca 2-5 Std.( je nach Anbauteile etc.)erledigt.
Super saubere Arbeit, nochmals vielen Dank.
Die Vorteile des Umbaus sind: Der Geräuschpegel sinkt deutlich, weil der Viscol. nicht ständig arbeitet und außerdem einen geschlossenen Aussenrand hat (hier entstehen die meisten Geräusche beim "Luftschaufeln").
Der Motor hat spürbar mehr Drehmoment, auch steile Autobahnanstiege werden von mir nun mit mind. 2100 Touren locker bewältigt (mein 417 hat 110 PS wiegt aber leer auch 4,34 t.)
Ob der Verbrauch spürbar gesunken ist, kann ich nicht genau sagen, nur soviel: Ich fuhr von München konstant (Handgas) mit 81-85 km/h und habe exakt 15,2 L/100 km verbraucht. Auf dem Weg nach München hab
ich deutlich über 20 L gelegen, allerdings ständig gut unterwegs mit 92-99 km/h. Ich vermute daher mal eine Ersparnis zwischen 1 u. 2 Lietern,
resultierend aus dem Drehmomentzuwachs muß man ja nicht immer Vollgas fahren.
Auch unter Last ist dann die Temp. nicht über 85 C gestiegen.
Ich kann Euch den Umbau nur empfehlen der kostet allerdings so um 480 ¤, je nach Aufwand, wobei hier gesagt werden muß, das die Teile schon weit über 300 ¤ im EK liegen und eine spezielle Adapterplatte angefertigt wird.
Ideal ist der Umbau natürlich für alle "Fernfahrer"und diejenigen die ihre Uralttechnik auffrischen wollen.
Franz Murr hat die Tel-Nr.: 089- 6061697.
gruss Stephan
nachdem mein orginaler Kunststofflüfter bei einer Werkstattarbeit stark beschädigt wurde, mußte ein neuer her.
Ich habe dann einfach mal Franz Murr angerufen, der baut zur Zeit VISCOLÜFER. Die Sache ist in ca 2-5 Std.( je nach Anbauteile etc.)erledigt.
Super saubere Arbeit, nochmals vielen Dank.
Die Vorteile des Umbaus sind: Der Geräuschpegel sinkt deutlich, weil der Viscol. nicht ständig arbeitet und außerdem einen geschlossenen Aussenrand hat (hier entstehen die meisten Geräusche beim "Luftschaufeln").
Der Motor hat spürbar mehr Drehmoment, auch steile Autobahnanstiege werden von mir nun mit mind. 2100 Touren locker bewältigt (mein 417 hat 110 PS wiegt aber leer auch 4,34 t.)
ich deutlich über 20 L gelegen, allerdings ständig gut unterwegs mit 92-99 km/h. Ich vermute daher mal eine Ersparnis zwischen 1 u. 2 Lietern,
resultierend aus dem Drehmomentzuwachs muß man ja nicht immer Vollgas fahren.
Auch unter Last ist dann die Temp. nicht über 85 C gestiegen.
Ich kann Euch den Umbau nur empfehlen der kostet allerdings so um 480 ¤, je nach Aufwand, wobei hier gesagt werden muß, das die Teile schon weit über 300 ¤ im EK liegen und eine spezielle Adapterplatte angefertigt wird.
Ideal ist der Umbau natürlich für alle "Fernfahrer"und diejenigen die ihre Uralttechnik auffrischen wollen.
Franz Murr hat die Tel-Nr.: 089- 6061697.
gruss Stephan

