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#492956
Servus Unimogfreunde,

Nach technischer und optischer Kur möchte ich nun meinen Moggl vorstellen.
Ich hoffe es klappt mit den Bildern.
Es ist ein U54 Bj. 66. Ebenso möchte ich Euch den Eigenbau-HKH mit integrierter ZW-Verlagerung zeigen.
Es fehlt nur noch der Kettenschutz.
Gestern haben wir ihn mit der 3,5-to-Winde getestet.
Haut einwandfrei hin :party !
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Gruß,
Matthias
#492981
Hallo Matthias,

Wow, da hast Du ja ein komplett neues System erschaffen. :mrgreen:
Kannst Du bitte auch schreiben warum Du das alles zusammengebaut hast.

Ich bin selbst nicht der Fan von Originalität, glaube aber dass der originale HKH sehr gut durchkonstruiert
war und ist. Und sehe in Deiner Konstruktion viele Nachteile zum Original.

Sicher, Originale HKH sind schwer und nur teuer zu beschaffen, diese Erfahrung habe ich selbst machen müssen, wollte auch anfangen einen eigenen zu bauen, es aber dann doch wieder sein lassen.

Trotzdem, Respekt vor dem was Du da gemacht hast. :party

Armin P.
#492984
Hallo Matthias,

:respekt für deine Eigenbaulösung. Sieht doch super aus. Ganz besonders finde ich die Idee mit der Integrierten Zapfwellenverlagerung toll. :spitze

Wie genau hast du denn die Befestigung des Heckkrafthebers gelöst. Ist er nur an den Anbauböcken befestigt oder auch noch wo anders.
Kannst ja mal noch ein paar Detail Bilder einstellen.

Gruß Peter
#492993
Servus zusammen!

Naja, Grund für den Entschluss zum Eigenbau war das liebe Geld. Leicht gemacht hat den Entschluss, dass mein Vater
Maschinenbauingenieur ist und den HKH komlett mit CAD - Programm konstruieren und durchrechnen hat können.
Die Kräfte die auftreten sind mit zusätzlicher Sicherheit eingeplant und die Materialstärken dementsprechend
gewählt.
Die ganze Sache ist mit Bolzen befestigt und relativ schnell abnehmbar (zu zweit wegen knapp 100 kg Gewicht).
Das Gewicht tragen die Anbauböcke (die mittleren Bolzen).
3610
Wir haben uns grob am Finnersystem gehalten, das aber laut meinem Vater beim Windenbetrieb Probleme
aufweist, da die Zugkraft über den Oberlenker eingeleitet wird und bei dem System alles das Rahmenende
abbekommt. Der Mog hat einen ziemlich stabilen Hilfsrahmen (ehem. Abschleppaufbau), an dem haben wir
oben eine Zugkrafteinleitung mit flexiblen Flacheisen (wegen der Verwindung) angebracht (die oberen Bolzen).
3609
Die Zylinder und Unterlenker sind mit beweglichen Lagern ausgestattet.
3613
3614
Hinten hat der Mog nur einen Hydraulikanschluss, deswegen ist das Ganze nur einfachwirkend.
Reicht aber für unsere Bedingungen aus, wir haben nur die Winde und einen Holzspalter im Einsatz.
Die ZW - Verlagerung ist im HKH - Rahmen integriert und mit zwei Stehlagern befestigt.
3612
3611
Wir haben halt unsere Möglichkeiten voll ausgeschöpft, mein Vater hat Stunden am Computer verbracht,
wir haben bestimmt 8-10 Samstage geflext und geheftet :flex . Zum endgültigen Verschweissen haben wir einen
Profi rangelassen :oops: .

Bestimmt ist der HKH nicht so gut wie der Originale, aber Nachteile fallenmir grad nicht ein :? ?!
Jedenfalls freuts mich, dass es Euch gefällt, wir sind froh, dass er endlich fertig ist.

Liebe Grüsse,
Matthias
#493008
Hallo Matthias, sauber gearbeitet. Für die Winde und den Spalter reicht der Hkh allemal. Für aggrar Arbeit muss manchmal der einzelne unterlenker eingestellt werden. Dann werden die Kräfte über die Unterlenker Aufnahme aufgenommen. Ich habe eher bedenken wegen 1/2 zoll duplex Kette, wenn die richtig last bekommt wird die nicht lange halten. Ich hatte mal vor vielen Jahren eine Verlagerung gebaut. Der Zapfwellen Häcksler hat ganze 30 Minuten gebraucht um beide kettenräder zu zerstören. Aber ich denke das die Lösung für deinen Gebrauch reicht. LG Herbert
#493017
Hallo Herbert,

hab ich auch schon von einem Kollegen gehört, der hat eine Schneeschleuder mit Duplexkette betrieben und hat nicht lange
gehalten. Aber ich hoffe für unsere Zwecke reichts. Gewaltaktionen haben wir nicht, nur 30-40 Ster Brennholz im Jahr.
Danke für Deine Einschätzung!

Gruß,
Matthias
#517926
Servus Unimogfreunde,
Nun hat der 403 auch einen Frontkraftheber bekommen :D .
Die Schwinge hab ich von einem Arbeitskollegen für ein Butterbrot bekommen,
den Rest haben mein Vater und ich dazukonstruiert.
Er ist zwar weit weg vom Original, aber zweckmäßig.
Hauptsächlich soll er die Waldwerkzeugkiste tragen, evtl. auch den Holzspalter. Gruß,
Matthias
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