Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#153830
Hallo, ich habe einem Freund für seinen Lkw meine beiden Batterien aus dem 404 geliehen, er hat diese zusammengeschaltet um eine der beiden großen LKW Batterien zu ersetzen. Nach seiner Überführungsfahrt sind die Batterien nun total platt, vorher waren sie top in Ordnung. Kann es sein das die unterschiedlichen Amperezahlen - Unimogbatterien 65 Ampere, große LKW Batterie 105 Ampere meine beiden hingerichtet haben (Spannungsspitzen)? Ich wollte die Batterien nun laden, da sie wartungsfrei sind bin ich mir nicht sicher ob ich vorher den Flüssigkeitsstand kontrollieren sollte, ich habe da nun schon verschiedene Meinungen gehört, gibt es sonst noch etwas zu beachten beim Laden wartungsfreier Batterien?



Viele Grüße



Peter
#153834
Hallo Peter,
deine beiden Batterien sind sicherlich weder beschädigt, noch haben sie sonstwie gelitten. Vermutlich war in dem LKW einfach nur die Lichtmaschine oder Laderegelung defekt.
Beim Laden mit Schnellladegerät (Ladestrom deutlich über 10 A) sollten die Verschlusskappen geöffnet werden. Beim normalen Laden ist das nicht erforderlich.
Der Flüssigkeitsstand darf erst nach dem vollständigen Laden korrigiert werden, da der Flüssigkeitsstand im entladenen Zustand der Batterie oftmals unter der Minimal-Marke liegt (Änderung der Säuredichte).
Gundo
#153844
Hallo Peter,
offensichtlich wurden deine Batterien in dem LKW parallel geschaltet, um eine der großen LKW-Batterien in einer Serienschaltung zu ersetzen. Das hätte dann eine Serienschaltung von 130Ah (2 Unimog-Batterien) und 105Ah ergeben. So etwas sollte man zwar vermeiden, hätte aber bei einer einmaligen Fahrt deine Batterien eigentlich nicht derart leeren dürfen.
Es wäre günstig gewesen, während der Fahrt große Verbraucher nicht einzuschalten, sprich bei Tag, ohne Regen, Klimaanlage oder Radio zu fahren. Sollte dies passiert sein, sollte jedoch die Batterie mit der kleineren Kapazität ent- und die mit der größeren überladen worden sein. Du schilderst jedoch den umgekehrten Fall. Dazu fällt mir nur entweder Gundos Erklärung ein oder deine Batterien wurden derart kaputt gekocht, dass sie jetzt leer erscheinen. Das halte ich jedoch für unwahrscheinlich.
In einem Punkt möchte ich Gundo jedoch widersprechen: Jede Tiefentladung ist für eine Batterie grundsätzlich schädlich oder sogar tödlich.
Nach dem Laden weißt du mehr...
Gruß
Jakob

Danke auch für die Info, ich suche die Befest[…]

Hallo Rolf du hast den ersten Schritt überspr[…]

Motor Ausbau an 421

Hallo, hat sich erledigt. Für den Nächs[…]

Ersatzteil Liste Unimog 427 U1400

Hallo Im Internet bin ich leider auch nicht f&uum[…]