Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier können Fragen zu anderen Nutzfahrzeug- und Traktoren-Marken gestellt werden.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#152136
Hmm, lieber den U500 auch wenn er etwas Teuerer ist und zur Kategorie "Plastik-Mog" gehört. Der U20 ist einfach, naja, en übelst abgespeckter U300.

So von den Möglichkeiten und von der Leistung würde ich ganz klar den U500 nehmen!
#152142
Hallo, Thommy,

was genau soll der Unimog denn arbeiten?

- 2 Mulchgeräte gleichzeitig?
- Weit ausladende Auslegergeräte für Arbeit an Böschungen?
- schweres "Güllefass" für Anspritzbegrünung?
- Weite Transporte von schweren Baufahrzeugen auf Tieflader?
- Muldenkiper, Hakenlift-Abrollkipper?
- Kran?

Wenn der Unimog nur "Gartenarbeit" machen muss, ist der U20 schon mehr, als groß genug, soll er jedoch auf der Autobahn über weite Strecken den Tieflader mit 12t-Kettenbagger ziehen, sollte der 6-Zylinder unterste Ausstattung sein, der jedoch auch im U400 (mit 230PS und über 800Nm Drehmoment) schon erhältlich ist.

An Übersichtlichkeit, Komfort und Ergonomie sind die 300, 400 und 500 kaum noch zu überbieten. Gerade bei Geräteeinsatz im Gelände ist der Vario-Pilot sehr hilfreich...

Also, rück mal raus, was der "Neue" alles können muss...

Grüße an alle

Holger
#152195
Hallo erstmal
Danke das ich schon so schnell Antworten erhalten habe.
Ja der Mog soll einene Heckzapfwelle mit Dreipunktkraftheber am Heck ausgestattet sein. Er sollte ebenfalls einen 10Tonnen Tandem-Dreiseitenkipper zeihen, einen 3Achstieflader mit einem 16 to Mobilbagger ziehen Auslegergeräte für Arbeit an Böschungen und mit einem Hauer Frontlader ausgestattet sein.
Ebenfalls eird überlegt, welcher Häcksler besser geeignet ist, der Schliesing 880ZX Häcksler als Heckdreipunktanbaugerät, oder der Schliesing 550UZX der dann evtl. angeschafft werden soll.
Ebenfalls wid überlegt, welche Bereifung er bekommen soll, da er sowohl auf der Straße, als auch im Wald und auf feuchten Wiesen unterwegs sein wird
Freue mich auf weitere Beiträge :D
Grüße an alle Unimogler und besonders an Lkw-Stefan und andere Kollegen :D
#152202
Hallo Nochmal
Da wo der Heckdreipunkt verbaut ist, ist ja ein dreieck-förmiger ausschnitt in der StahlKipppritsche. Da überlgen wir ob man da, wo der Ausschnitt sich "verjüngt" eine weiter Stahlbracke von der Breite der Pritsche einschweißt, damit man eine Halterung und Ablage für die Motorsägenbox schaffen kann. :idea:
Was meint Ihr da zu?
Ist das sinnvoll, oder ist das schon von Werk aus machbar?
Hat damit schon jemand erfahrung gemacht?
Gruß an alle :wink:
#152203
dann geht nur der U300-U500. Für U20 gibt es keine Heckzapfwelle
Die Heckzapfelle kostet zwischen 10.000-12.000 ¤ funktioniert über den schnellen Nebenantrieb und 2 Winkelgetriebe mit Ölkühler d.H es wird zuerst auf 3000 U/min übersetzt und dann auf 540/1000 untersetzt.
Der Heckkraftheber ist eher ein Scherz (2000 Kg Hubkraft). Des weiteren sind Kühleranordnung und offene Kardanwelle nicht unbedingt ein Vorteil.
Vielleicht findest du einen guten gebrauchten U1600 mit 214PS oder einen U2400

mfg

Hannes
Zuletzt geändert von hannes70 am 16.05.2007, 11:12, insgesamt 1-mal geändert.
#152204
Hallo, Thommy,

wenn der Unimog im Heckkraftheber richtig was heben können soll, kannst Du die U300 bis 500 fast außen vor lassen. Die Hubkraft ist (leider) nur minimal.
Es gibt zwar im Zubehörhandel Hersteller, die den 300-500-ern starke Hubwerke verpassen, aber da könnte es wieder mit der Gewährleistung Probleme geben. Auch gibt es dann Probleme mit dem Anbau von Kommunalgeräten.

Wenn Du Hubkraft brauchst, könnte ein U3000 bis 5000 die richtigere Wahl sein.

Grüße
Holger
#152217
Moin!
Wir haben bei uns den U400 und auch den U500 im Einsatz. Beiden Modell haben bei und den gleichen Motor, allerdinke keine Zapfwellen.
Für uns war besonders Interessant, das der 400'er ohne Maut auf der BAB bewegt werden kann. Da wir regelmäßig abseits der Straße unterwegs sind, haben wir alle Fahrzeuge auf Ackerstolle bestellt, bzw umgerüstet.
Gruß Inge
#152276
Hallöli, Mogler,

bei näherem Hinsehen auf die technischen Daten der 3000-5000 im Vergleich mit den 300-500 bin ich ein wenig entsetzt:

Bei der einen Baureihe geht das nicht, bei der anderen geht das nicht. Am Ende muss man fast schon feststellen, dass es DEN Unimog (in seiner Original-Wortbedeutung) heute neu gar nicht mehr zu kaufen gibt.

Gerade für Garten- und Landschaftsbau, wo eine breite Palette an Geräten und sowohl kommunale, wie auch landwirtschaftliche Maschinen im Einsatz sind und von daher z.B. Hubkraft des Heckkrafthebers, sowie eine starke Zapfwelle zusammen mit hoher Zugleistung gleichermaßen von Bedeutung sind, kann Mercedes keine Antwort mehr bieten.

Ist das nicht eigentlich ein bisschen furchtbar?

Der gute alte U2400 war im Bereich größerer Leistungen - der halt auch mal einen Tieflader über die BAB zieht - wohl der letzte seiner Art, der noch alles gleichzeitig konnte...

Nachdenkliche Grüße

Holger
#152343
Hmm, um die Kardanwelle kann sich auch nix rumwickeln da ja die Wellen zu den Achsen in Schubrohren laufen und somit voll gekapselt sind. Nur um die Zapfwelle könnte sich was wickeln, was ich aber für fast unmöglich halte, da sie recht weit oben platziert ist.
Unregelmäßige Funktion der Lichtmaschine

Hallo Noah, eine Umrüstung auf Drehstromlich[…]

Neue Kupplung grosses Problem

Hallo Christian, mal was anderes. Den Nehmer Zyl[…]

Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo, kurzes Update. Mit einem vernünftigem[…]

Zeigt her Eure Trenkle

Super Holger, Glückwunsch. Ich bin noch am z[…]