Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
#239822
Hallo Nicolas
sieht ja viel versprechend aus is ein UK 52 was für eine FG nr.hast du ?ich hab ein UK 60 und bin so ca.bei 75% Fertigstellung und momentan ruht die Baustelle aus Zeit und ¤ mangel leider aber das wird schon.......!?!?!?!Wollte nur mal trommeln wie es euch allen so geht........ :wink: Bitte um wietere Eindrücke
#239926
Ja Markus,
gut erkannt es ist ein UK52 Baujahr 73.
Einen Uk 60 waere sicher auch noch schön :)
Mal sehen wenn ich meinen fertig habe.
So eine Renovierung kostet in der Tat viel Zeit, Nerven und leider auch viel Geld.
Ich bin der Meinung je länger die Arbeiten dauern umso trauriger ist man wenn man fertig ist denn soviel Zeit wie ich jetzt mit dem Knick verbringe, werde ich nach seiner Fertigstellung nicht mehr.
Bin mir sicher dass auch deine Baustelle irgendwann fertig sein wird und du etwas Neues brauchst.

@Michael
Mein Uniknick ist auf 20 Km/h gedrosselt kann dir darum keine Erfahrungswerte geben, jedoch ist bei 20 km/h das fahren noch recht angenehm

Mit besten Grüssen
Nicolas
#239946
Hallo Michael,

aus eigener Erfahrung kann ich die Aussage so nicht bestätigen. Bin mit dem UK 60 schon 50 km/h gefahren und das geht gut. Allerdings nur bergab und ohne Wellen oder Schlaglöcher in der Strasse. Da er keine Federung hat und auch die Hydrauliklenkung etwas sensibel reagiert ist es sehr gewöhnungsbedürftig.

Grüße

Ralf
Dateianhänge:
Uni7neu.JPG
Uni7neu.JPG (57.27 KiB) 3527 mal betrachtet
#241472
Hallo Michael,

genau das ist das große Problem der Unimogs im Forst. Bis du die Tragbergstütze mit den Stämmen zum rücken vom Boden weg hast, muss der Unimog analog dem Gewicht der Last erstmal in die Federn gehen. Unter Umständen liegt er dann auf den Begrenzern auf und dein Weg der Hydraulikzylinder ist fast erschöpft. Wenn du keine Federung hast, kann da nichts nach unten gehen und die Unterseite der Bergstütze ist weit genug oben um nicht an einem Wurzelstock einzuhaken. Darum finden viele den MBtrac besser geeignet für den Forst.

Grüße

Ralf
#241540
Hallo Ralf
wie du schon gesagt hast ist das Problem die gefederte Hinterachse ich selbst hatte bis vor drei Jahren auch einen schönen 406 Forst mit Doppelwinde usw. Funk etc.Und bin dann auch auf denn Mb Trac 900 Turbo umgestiegen und bin sehr zufrieden die Übersicht ist besser beim Poldern und zum einsteigen íst es auch besser.Wo bei ich meinem 406 schon etwas nachtrauere :cry: weil es schon ein top Fahrzeug war.Aber beides lohnt sich nicht (und leisten kann ich mir es auch nicht)wenn man nur Brennholz damit macht.Ich bin aber trotzdem mal gespannt wie sich der Knick so verhält im Rückebetrieb.Wenn er dann mal fertig ist irgendwann. :roll: bloss schätz ich mal ist er mir zu Schade zum Arbeiten. :oops:

Hallo miteinander, Ich habe mir welche Hella Sche[…]

406, Kühlwasserrohr

hallo ich hätte vielleicht so ein rohr kann d[…]

Hallo, wer kann mir einen Tipp geben ( Video o.&au[…]

Hallo Ach ja, mein Lackierer hat mir gesagt, es gi[…]