Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#116937
Moin moin liebe Leut,

mein heutiges Problem:
Ich habe unter dem Mog einen kleinen See an Kühlwasser !
( ca ein Tropfen pro Stunde, der sich scheinbar aus der Wasserpumpe verabschiedet und dann runterläuft bis zur Ölablassschraube der Ölwanne)

Ich vermute die Wasserpumpe Wapu als Leckstelle.

Kann man die Wasserpumpe einfach so ausbauen?
Wirkliche Tricks habe ich beim Suchen im Forum nicht gefunden !

Es gibt bei Ebay die WAPU, allerdings kostet der Versand die Hälfte der Pume ( westfield 4x4 ) total ca. 100 Euro.

Ließe sich die Pumpe reparieren, oder gleich neu?

Vorgehensweise:
1. Kühlwasser ablassen
2. Keilriemen runter
3. Keilriemenscheibe ab
4. WaPu lösen und rausziehen???

Oder gibt es da mehr zu beachten?
Ich bin nach meinem Keilriemen Tausch erst 100 km gefahren, kann die Leckage durch einen zu festen Keilriemen entstanden sein?

Kann man die WAPU ansich ölen???
( ich habe das hier in der Suche gefunden, wüsste aber nicht wo man da was auffüllen sollte...)

Also für Tips wäre ich dankbar !

Gruß KOLJA
#116988
Raimon hat geschrieben:könnte es sein, das das Wasser aus dem Überlauf des Ausgleichbehälters kommt ?
Leider nicht, von da sicherlich auch, weil ich vorher immer einen See IM Fzg hatte, aber ich habe alle Schlauchschellen der Heizung kontrolliert, da kommt nichts raus.

Den Überlauf habe ich kontrolliert, der Schlauch war abgeknickt, den Knick habe ich entfernt, seitdem ist an der Welle der Riemenscheiben das Kühlwasser zu sehen, dahin läuft der Ablass leider nicht.

Ausserdem vergaß ich zu berichten, das das Kühlwasser auch bei wochenlangen, stehendem Mog ausläuft !

Leider habe ich auch noch keine verlässliche Quelle gefunden wie hoch das Kühlwasser im Ausgleichbehälter stehen soll !?

Raimon hat geschrieben:Ich hätte noch eine sehr gute gebrauchte Wapu liegen
Raimon, ich möchte Deine Pumpe Kaufen !!!
Spätestens für mein Urlub ab Mitte August nach Island. Wann kann ich mal rum kommen? Achja, deine neue Adresse bräuchte ich dann noch, mit GPS läßt sich das leichtetr finden so hinter der BAB...

Dank und Gruß, KOLJA
#117015
Hm Leute, alles ganz komisch...

Also ich fange nocheinmal von vorne an:

Laut meinen Aufzeichnungen hatte ich vor 3 Jahen eine Kühlwassertemperatur von 80°C konstant.

Bisher habe ich das Kühlwasser nicht gewechselt, weil es noch schön aussieht...

Seit einem Jahr habe ich nach 90 km Fahrt ( tage später ) einen ca. 5ml. kleinen See im Fahrerfussraum und konstant 90°C Temp.
Das Wasser kann immer erst nach Abkühlung des Motors dahin gelaufen sein, weil ich häufig während der Abkühlphase noch beim Mog war.
Auch glaube ich, das das Wasser da erst mindestens einen Tag später ausläuft, weil ich einige Übernachtungen im Mog hinter mir habe, und als ich jedesmal am nächsten Tag weiter gefahren bin war da kein See...

Das berichtete ich letztens im Forum, waraufhin ich auf defekte Dichtungen in der Heizung hingewiesen wurde. Die Dichtungen habe ich gecheckt, nix da.

Über den Ablauf des Kühlwasserausgleichsbehälters bin ich allerdings gestolpert, weil der einen Schaluch hat ( zum Glück durchsichtig, der einen so erheblichen Knick hatte, das er kein Wasser durchließ.

Das habe ich vor zwei Wochen behoben. An dem Tag habe ich auch Kühlwasser nachgefüllt.
Und zwar ca. 2cm unterhalb des Randes des Kühlwasserausgleichbehälters.

Gelesen habe ich jetzt man soll 3 cm drunter bleiben.

Im Abfluss des Kwab ist immer ein wenig wasser, aber wenn ich das anschließende Rohrverfolge geht das Meilenweit weg von der erkannten Leckage des Kühlwassers an der Wasserpumpe.

Auch das es dort von irgendetwas dahin lüft kann ich nicht bestätigen.

Fakt ist:

Seit diesen blöden zwei Wochen tropft mir Kühlwasser auf die Strasse, es tropft von der Ölablassschraube aauf den Teer. Verfolgen kjann ich das Kühlwasser von der besagten Ölablassschraube über die Ölwanne hin bis zur Wasserpumpe.
Da ich einen Luftpresser ahbe kann ich die ENTLÜFTUNG der Wapu nicht sehen, oder ob das Wasser sogar aus der Kopfdichung läuft.

Ich habe aber weder Öl im Wasser noch Wasser im Öl...

Das ganze beschreibe ich gerade bei still stehendem Motor.

Ich sehe unterhalb der Welle der Wapu einen kleinen Strom an Kühlwasser.
Daher die Vermutung Wapu.
( darüber sieht man nichts, kann es aber auch baulich bedingt nicht gut sehen)

Wenn ich den Motor starte läuft der Tropfen etwas aber nur etwas schneller und nimmt seinen Weg auf.

Status heute:
ICh habe natürlich - peinlicher weise - eine Stahlschüssel unterm Mog stehen, die war heute morgen komplett leer !!!

Gestern habe ich die Welle der Wapu mit getriebeöl gefüllt und eigentlich nur Lecksuche betrieben...

Nun ist es heute aber weit aus KÜHLER als die Tage davor !!!

Es war richtig Druck auf dem KWAB ( Kühlwasserausgleichbehälter ) als der Mog in der prallen Sonne stand.
Daher hatte ich den Deckel des KWAB abgenommen und abgelassen.
Mir kam es so vor als wenn die Menge Wasser die gleiche blieb.

Gestern ahbe ich den Deckel wieder rauf gemacht, habe den Abfluss des KWAB abgenommen und so kräftig rein gepustet wie es ging, Anna stand derweil vorm Mog und sollte nach der Wapu gucken ob da mehr rasukommt. Kam aber nicht.

1. Warum läuft heute nichts?
> weil heute kälter? weil Welle geölt???, weil Deckel drauf?
2. Was könnte das sonst sein?
3. wie schließe ich Kopfdichtung aus?

Habt Ihr noch eine zündende Idee?

Dank und Gruß, KOLJA
Unregelmäßige Funktion der Lichtmaschine

Hallo Noah, eine Umrüstung auf Drehstromlich[…]

Neue Kupplung grosses Problem

Hallo Christian, mal was anderes. Den Nehmer Zyl[…]

Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo, kurzes Update. Mit einem vernünftigem[…]

Zeigt her Eure Trenkle

Super Holger, Glückwunsch. Ich bin noch am z[…]