Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo,

die Wasserpumpe an meinem OM 636 (Schiffsmotor) ist undicht. Aus dem Kontrollloch, das mittig on der Pumpe sitzt kommt bei höher Drehzahl Wasser raus.
Demnach müsste der Dichtring innendrin defekt sein.
Ist das soweit richtig?

Ich weiß, dass es Dichtsätze gibt für ca. 20 Euro, aber neue Wasserpumpen bekommt man ja schon für um die 65 Euro und deswegen möchte ich eigentlich gleich eine neue Pumpe nehmen.

Hat jemand von euch eine kleine Anleitung zum Wechsel der Wasserpumpe?

Vielen Dank :D
Gruß Robert
Hallo René, das ging aber fix :shock:
Vielen Dank! :)

Kannst du mir vielleicht noch in einem Satz sagen wie ich den Keilriemen entspannt und die Riemenscheibe wechsel?

Meine Wasserpumpe sieht derzeit so aus:

LG Robert

PS: Auf den Bildern sieht man einmal die Riemenscheibe von oben und einmal von vorne.
Dateianhänge:
WP vorne.jpg
WP vorne.jpg (27.06 KiB) 3532 mal betrachtet
Riemenscheibe.jpg
Riemenscheibe.jpg (42.48 KiB) 3532 mal betrachtet
Gibt 2 moeglichkeiten

Limke hand blockiert bei gut gespanntem riemen die lima

Dann die 4 schrauben der riemenscheibe raus

Vorsichtig unterhebel dann geht die scheibe. Inkl riemen runter

Oder erst liema lösen zum entspannen des riemens

Pumpe raus. Riemenscheibe vorsichtig einspann uns dann die schrauben raus

Einbau dann andersrum

Ich nutze meist methode 1
Hallo René,
vielen Dank für deine Hilfe! :D Das hat mir wirklich sehr weitergeholfen.

Gibt es für den OM 636 nur 2 verschiedene Wasserpumpen? EInmal mit fester und einmal mit "loser" Riemenscheibe?
Muss ich beim Kauf sonst noch auf was achten?

Gibt es einen bestimmten Shop, wo ich die WaPu am besten kaufe? :wink:

Wenn ich die WaPu wechsel möchte ich auch gleich einen Kühlwasserwechsel vornehmen, sowie ein neues Thermostat einbauen und einen neuen Fühler für die Temperatur und ein neues Anzeigegerät.

Welches Thermostat muss ich mir besorgen und welches Gewinde hat der Fühler für die Wassertemperatur?

LG Robert
Wenn ich mir z.B. die Wasserpumpe von mbclassic das Modell ohne Riemenscheibe angucke, dann fällt mir auf, dass das Teil zwischen Motor und Flansch wo die Riemenscheibe angeschraubt wird deutlich länger ist, als bei meiner WaPu, oder?
Das würde ja heißen, dass die Riemenscheibe weiter draußen wäre und der Keilriemen dann nicht mehr gerade, sondern schief und sich somit auch schief abnutzt oder?

Ich habe mal auf den Bildern makiert was ich meine. :)

LG Robert
Dateianhänge:
laenger.jpg
laenger.jpg (14.31 KiB) 3509 mal betrachtet
Riemenscheibe1.jpg
Riemenscheibe1.jpg (43.63 KiB) 3509 mal betrachtet
Hallo René,
vielen Dank für den Link. :spitze
Vom optischen her würde ich sagen, dass die sechste Wasserpumpe von den Bildern optisch genau aussieht wie meine, aber passt sie auch auf den OM 636?

Bei der dirtten Pumpe bin ich mir nicht sicher, ob da das Stück zwischen Riemenscheibe und Motor nicht länger ist, wie auch bei der Pumpe aus meinem letzten Beitrag. :?:

LG Robert
Hallo Robert,

ich würde nicht unbedingt von den Bildern ausgehen.
Vermutlich hat es einen Grund, waum in dem Katalog die unterschiedlichen motoren angegeben sind.
Aber in dem Katalog steht eine ganz wesentliche Bemerkung die Dir vielleicht weiter hilft: "Weitere Wasserpumpen auf Anfrage". Oben ist ja eine Telefonnummer angegeben. Wenn die Dich als zufriedenen Kunden gewinnen wollen, und davon gehe ich aus weil es bei mir auch so war, beraten die Dich gerne.
Miss bei Deiner alten Pumpe den Abstand von der Keilriemenscheibe zum Flansch und schau ob du auf Deiner Pumpe eventuell eine Nummer findest. Dann kann Dir bestimmt weiter geholfen werden.

Bei wieder Befüllen des Motors musst Du auf eine gute Entlüftung der Wasserpumpe achten. Dazu befindet sich oben am Motorblockflansch ein kleiner Schlauch der gerne mal verstopft sein kann.

Zum Thermostat und Temperaturfühler können wir ohne Deine Hilfe wenig sagen. Dies kann bei Deinem Bootsmotor ja anders sein als im Unimog. Hier würden also erst einmal weitere Bilder helfen.
@ Jürgen: Vielen Dank für deine Nachricht. Ich werde die Tage dann mit Herrn Matz mal telefonieren, nachdem ich alles ausgemessen habe. Vielleicht findet sich dann ja doch nochmal eine Teilenummer, die ich auf den ersten Blick nicht gefunden habe.
divefreak hat geschrieben: welcher Keilriemen ist bei dir verbaut?
Hab da nen Kollegen mit nem Promblem....
Das kann ich aus dem Kopf gerade leider nicht sagen, tut mir leid. :(
Ich komme die tage aber auf jeden Fall wieder zum Boot und dann werde ich das nachgucken und nachreichen.

Gruß Robert
Werkzeugtasche für U 411

Hallo zusammen, ich suche für meinen 411&egr[…]

Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo Alex Normalerweise lässt sich ein Mot[…]

:arrow: Wir wünschen allen Unimog &amp[…]

Hallo Unimogfreunde, ich vermiete ein Arbeitsgeste[…]