Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier geht es um Umbauten & Reisen mit dem Unimog.
#268353
Hallo zusammen,

weiss zwar nicht genau ob ich hier richtig bin, aber nach längerer Suche im Netz hoff ich dass sich hier jemand auskennt.

Hab in meinem Bauwagen, den ich hauptsächlich für Oldtimer-Treffen nutze, und der auch hinter unserem 411'er hängt, eine Webasto Standheizung HL 18 B eingebaut. Nun hat die Heizung auch recht ordentlich funktioniert. Aber jetzt lässt sie mich etwas im Stich.

Wenn ich die Heizung einschalte, läuft nach ein paar Sekunden das Heizgebläse an und das war dann alles. Laut Einbauanweisung sollte nach dem Heizgebläsestart die Spritpumpe anfangen zu takten und das tut sie nicht. Und so schaltet sich die Heizung nach ca einer Minute komplett ab ohne es ein weiters mal zu versuchen, wie es ebenfalls in der Einbauanleitung steht. Nur die Taste zum Einschalten leuchtet noch.

Hoff ihr könnt mir weiter helfen

Gruss Christoph
#269996
hallo christoph,

wenn du die heizung länger nicht gebraucht hast, ist das scheinbar normal. das problem habe ich immer, wenn ich im LKW den sommer über nicht mal zwischendurch die heizung eine viertelstunde laufen lasse. es verklebt wohl eine membran.
übrigens, um die störanfälligkeit zu minimieren, kannst du den heizölvorrat einfach höher montieren wie die heizung. das pümpchen entfällt, weil du die schwerkraft nutzt und nichts trocknet ein.einige unserer LKW haben diesen umbau, weil rapsöl nicht für die standheizung geeignet ist.

Grüße aus dem Westerwald
Arndt

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, die Suche ist aktuell u wird erweit[…]

Hallo Klaus, die Kühlwassermuffe gibt es z.B[…]

Zapfwellengetrieb U1000

Hallo Raphael, da geht nix kaputt. Du musst die […]