Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

Öhm Ziegler?

Schmitz?
Rosenbauer?
Metz?
Magirus?
Schlingmann?

Würde ich mal so sagen als Feuerwehrmann im Aktiven Dienst. Obs stimmt weis ich aber nicht!
Jens-Alexander,
mit diesen Firmennamen bist Du schon in der Neuzeit. Beim TLF 8 (da ging es um die Katastrophenschutzfahrzeuge vom Bund) gab es meines Wissens Magirus, Voll und die vier von Hermening, Topas, von ihm war die Aussage von 12 Herstellern, hat auf meine Anfrage per PN nicht geantwortet. Ic denke, da hat er sich vertan.
Also Neuzeit würde ich nicht sagen....
Klar Rosenbauer ist noch nicht so lange bei uns im Geschehen vertreten aber Metz war da mit Sicherheit auch dabei! Die haben schon sehr früh auch die ersten FLKFZ der BW gebaut...

Ich weiss jedenfalls mindestens ein TLF8/8 das in meiner Nähe bis zur Ausmusterung auf 404 Lief und das war von Metz!

Gruss Michael
Hallo,

Leute, eine Bitte:
Es bringt nix, wenn jetzt jeder anfängt, derzeit aktive Feuerwehrfirman aufzuzählen und seine Vermutungen dazu schreibt. Schreibt nur dann was, wenn ihr das auch sicher wißt.

Ich kann dazu folgendes beitragen aus Fahrzeugen, die ich selbst gesehen habe:
- Klöckner-Humboldt-Deutz AG, mit Ziegler Pumpe
- Voll (Pumpenhersteller mir nicht bekannt)
- Metz, mit Metz-Pumpe

Ob Ziegler selbst auch komplette Aufbauten gefertigt hat, weiß ich nicht.

Gruß,
Michael
@Michael: Vielen Dank, das wollte ich auch schon schreiben. Bringt wirklich keinem was, alles aufzuzählen, was einem einfällt und damit trotzdem die Frage nicht zu beantworten.

@ Roland:
Schau mal diesen Threat im LS-KatS-Forum, wo Olaf Braasch die Aufbauhersteller der verschiedenen Fahrzeugtypen auflistet:
http://www.ls-kats.de/forum/viewtopic.php?id=305

Da Olaf Braasch Zugang zu entsprechenden amtlich historischen Quellen hat, dürfte diese Auflistung authentisch sein.

Gruß
Olaf Lenz

P.S.: Der Moderator im LS-Kats-Forum hat zwar den gleichen Vornamen wie ich, hat aber sonst nichts mit mir zu tun.
Hallo Inr Moggler,habe gerade in einem alten Heft (Historischer Kraftverkehr 4/2001 Aug./Sept.) einen bericht über die Tlf8 des LSHD gefunden. Dort steht geschrieben.:

"Für die Aufbauten gab es im Laufe der Zeit diverse Anbieterwie etwa Metz, Voll, Magirus mit Metz- und Ziegler-Pumpen. "

Also mir ist kein TLF8 bekannt dass, ne Metzpumpe trägt.(Es soll aber welche geben, hab nur noch nie einen gesehen) Ich kenne nur ein Bild mit nem Prototypenkoffer zu erprobungszwecken mit Metz Koffer.
Desweiteren bin Ich mir sicher dass, Ziegler nur Pumpen geliefert hat, und das habe Ich aus dem Buch.: "Ziegler-50 Jahre Fahrzeugbau für die Feuerwehr"

Gruss Sven aus dem Saarland

Ps.: Also keine Aufzählung diverser Anbieter :)
Ok, sorry das ich die "Neumodischen" Hersteller aufgezählt hab!

Aber ich dachte halt, da Metz aus Karlsruhe schon sehr lange Besteht! Dachte halt auch das diese dann Aufbauten gebaut hatten! Und Ziegler bauen heute ja auch Aufbauten! Wieso sollen se des Früher nicht gemacht haben?? Gut, Schlingmann ist recht neu Baut aber derzeitig auch Aufbauten auf Unimogs.
Hallo,
Aber ich dachte halt, da Metz aus Karlsruhe schon sehr lange Besteht! Dachte halt auch das diese dann Aufbauten gebaut hatten!
Hatten sie ja auch, sowohl Aufbauten als auch die Einbaupumpen. Beides schon gesehen, einer lief bei einer Feuerwehr in meiner Nähe. Vor kurzem war auch einer mit Metz-Aufbau und -pumpe bei Ebay drin. Könnte sogar noch drin sein.
Und Ziegler bauen heute ja auch Aufbauten! Wieso sollen se des Früher nicht gemacht haben??
Haben sie auch früher schon, aber für diese Fahrzeuge lieferten sie m.W. nur Pumpen für andere Aufbauhersteller.
Gut, Schlingmann ist recht neu
Nein, so neu ist Schlingmann auch wieder nicht. Die agierten aber früher wohl eher lokal und nicht in ganz Deutschland.

Gruß,
Michael
Aha!!
Wieder etwas schlauer geworden! Also wir haben ein Schlingmann-HLF auf nem MAN (bääähh :evil: ) und bin mit dem Auf- und Ausbau soweit zufrieden.
Hallo Leute,

erstmal Danke für die Beiträge.
Vorallem für den Link von Olaf Lenz.

Heute habe ich ein TLF 8 von Voll gesehen, im Heck war eine Ziegler FPH 8/8 S eingebaut.
Ich bin ja selber bei der Berufsfeuerwehr Augsburg beschäftigt (nicht als Feuerwehrler, ich arbeite als Zivilangestellter in der Kfz-Werkstatt, soll heißen ich mache das ganz was die anderen kaputt machen), aber den Begriff FPH hab ich noch nie gehört.

In meinem TLF 8, BJ 1965, mit Magirusaufbau ist eine FP 8/8 S von Ziegler verbaut.

Könnte mir nur vorstellen das FPH vielleicht Feuerlöschkreiselpumpe Heck heißen könnte, oder was meint Ihr?

Gruß
Roland
Zuletzt geändert von unimogchief1 am 22.04.2007, 10:30, insgesamt 2-mal geändert.

Hallo miteinander, Ich habe mir welche Hella Sche[…]

406, Kühlwasserrohr

hallo ich hätte vielleicht so ein rohr kann d[…]

Hallo, wer kann mir einen Tipp geben ( Video o.&au[…]

Hallo Ach ja, mein Lackierer hat mir gesagt, es gi[…]