Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Spezial-Forum zur Unimog-Baureihe U 404 S.

Moderatoren: stephan, krahola

#132584
Hallo,

zunächst möchte ich allen Moglern ein Frohes Fest wünschen.

Da ich mir kurz- bis mittelfristig einen 404 S zulegen möchte, habe ich einige Fragen.

1. Hat schon mal jemand Erfahrung mit dem Händler Gasafi gemacht?

2. Verfügt das feste Haus über die gleichen Innenabmessungen wie das offene Bundeswehr-Führerhaus?

3. Was darf eine gut erhaltene Pritsche maximal kosten?

4. Das alte Motorenproblem: ich möchte auf jeden Fall die Originalmaschine weiter verwenden. Aus ökonomischen Gründen möchte ich jedoch die Zündanlage verändern. Z.B. kontaktlose Transistorzündung. Was könnt Ihr empfehlen?

5. Kann man beim Baujahr 1966 eine Kugelkopfanhängerkupplung nachrüsten und bekommt man dann noch ein H-Kennzeichen. Ist für ´nen Pferdehänger gedacht, der ab und an gezogen werden soll/muss?

Über Eure Antworten würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße,

Dieseldirk.
#132610
guude Dirk,

zu 2, die länge und breite der hütten sind gleich, gleiche bodengruppe bis oberkante motorhaube und unterkante türen, die geschlossene ist etwas höher, es gab auch eine überhohe ausführung.
zu 3, sehe ich wie Romi, ~ 3000,-¤. pritschen sind aber wesentlich seltener als koffer.
zu 4, nutze mal die suchen funktion. es gibt da einen hersteller, der für kleines geld das teil auch einbaut und optimal einstellt, außerdem von "Petronax". google mal dazu "BAT Trade".
zu 5, ja, Du benötigst einen anhängerbock mit kugelkopf (z.b. von Westfalia) und ja, ist kein hinderungsgrund für "H". wenn Du die hänger auch andersweitig einsetzt, brauchst Du noch einen "Spannungsteiler" von 24V auf 12V. (z.b. von Hella)

und herzlich willkommen bei den erschwert unimogvirusinfizierten hier im 404 forum. justus.
#132636
MagMog hat geschrieben: zu 4, nutze mal die suchen funktion. es gibt da einen hersteller, der für kleines geld das teil auch einbaut und optimal einstellt, außerdem von "Petronax".google mal dazu "BAT Trade".
Kurze Info Justus!

Der Hersteller der Zündanlage heißt „Petronix“, sonst bekommt der arme Dirk bei Googel nur einen Abt aus dem Jahr 700 nach Christus angeboten. :wink:

Hier die US/Webseite der Firma: http://www.pertronix.com/index.htm , Vertretungen gibt es aber auch in Germanien. Andy von VK-Cars in Belgien bietet sie auch an: http://www.vk-cars.com/default.asp?id=9 ... rade&qck=0

Hab das Teil seit Sommer 06 verbaut, aufgrund der positiven Erfahrungen unserer Kollegen in Amiland. Nachdem ich mich selbst mehrfach bei 404 Fahrern aus der US-Szene vor Ort davon überzeugen konnte und bin bislang auch sehr zufrieden. Wer Detailbilder oder Infos dazu haben möchte, kann sich ja per Mail bei mir melden.

Schöne Feiertage and keep on mogging!

Gruß Felix
#132687
Tut auch nicht wirklich was zur Sache aber auch die Motorhaube ist minal unterschiedlich die vom Cabrio passt nicht 100% und lässt sich kaum einstellen wie ich selbst feststellen mußte.
Ist minmal, können Fertigungstoleranzen sein, wer weiß zumindest war sie aus dem gleichem Produktionszeitraum, also vor Änderung an der Fanghakenaufnahme.

Tschau Torsten
#132699
Hallo zusammen,
mogbastler hat geschrieben:Hat mich Anfang des Jahres 108,-¤ incl. Versand gekostet. Petronix 125,-¤
plus Versand und Eigeneinbau.
ich habe auch die Pertronix eingebaut der Preis lag so bei ca. 65,- ¤ Neu (war ein Schnäppchen) und der Einbau war in 10 min. gemacht ist also kein Problem.

Man muss nur dann den Verteilerfinger in der Höhe so ca. 2mm kürzen.
#132701
mogbastler hat geschrieben:was Justus meint ist die Zündanlage der Fa. Laubersheimer.
Hi Jochen!

Zu der Zündanlage der Fa. Laubersheimer würde mich mal was interessieren, vielleicht kannst du mir das ja beantworten!?

1. Kann man die Elektronik jederzeit herausnehmen und wieder einen Unterbrecher einbauen, falls das Elektronikgeraffel seinen Geist aufgibt? Leider geht das aus der Homepage der Fa. Laubersheimer nicht hervor.

2. Betreibst du die Zündung weiterhin nach mit Mil-Kabeln & schwallwassergeschützten Zündkerzen, oder bietet die Firma auch einen Adapter an, so das man zivile Verteilerkappen nebst normalen Zündkerzen benuten kann? So wie es VK-Cars, bzw. Expedition Imports aus San Francisco anbietet.

Der jederzeitige Rückbau der Elektronik auf Unterbrecher & die Verwendung von normalen zivilen Zündkomponenten, war für mich als Reisender von Entscheidung die Petronix von Scott in SF zu kaufen.

Danke schon mal für deine Antwort!

Gruß Felix
#132827
hallo Gasafi ist so 35 km von mir weg ich habe da vor paar Wochen mal nen 404er stehen sehen als ich vorbei fuhr ! Gasafi ist Regionalbeauftragter für das Gebit Kraichgau aber davon hört man eigendlich so gut wie nichts :cry: Teile hab ich schon mal bei ihm gekaut war alles ok ein Bekanter hat mal ne 406 er Hütte gekauft der Preis war auch Ok! Eine Pritsche vom 406 er hat auch ein anderer Bekanter dort neu gekauft der war mit dem Preis echt zufrieden ! Ich denke mal wen du dort was kaufst wirst du sicher nicht übers Ohr gehauen! Diuese Firma lebt vom Unimog!! darf man Fragen was der 404 kosten soo Mfg beni

PS 8,9 Juni 2007 Unimog Treffen in 74906 Bad Rappenau
#132856
Hallo

@ Felix:

Der Umbau kann jederzeit ohne Probleme rückgängig gemacht werden, Zündanlage raus, Kontakte rein, fertig. Der Kondensator bleibt im Gehäuse und wird nur stillgelegt.
Ich hab die Mil-Kappe und die Kabel vom Franz Krammer für zivile Kerzen verwendet.
Bevor ich die Zündanlage gekauft habe, habe ich bei der Fa. Petronix angerufen. Dort wurde mir der Preis von 125,-¤ genannt.
Selbsteinbau ist mit Sicherheit kein Problem, aber wenn man den Verteiler auch noch geprüft bekommt, kann man nicht meckern, denke ich.

Gruß Jochen
Werkzeugtasche für U 411

Hallo Ralf. Bei Kleinanzeigen wird eine angeboten.[…]

Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo Alex Normalerweise lässt sich ein Mot[…]

:arrow: Wir wünschen allen Unimog &amp[…]

Hallo Unimogfreunde, ich vermiete ein Arbeitsgeste[…]