Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Leute, ich kaufe beruflich unter anderem auch Werkzeug ein, z.B. für unsere Instandhaltung, Staplerwerkstatt, usw. Hauptlieferant ist Hoffmann München, Hommel, Hahn + Kolb. Teilweise gibt es bis 40% Rab. Allerdings bitte beachten, die Preise in den Industriekatalogen sind + 19 % Mwst!!! Wenn ich für mich was kaufe, laß ich es an meinen Kumpel liefern und berechnen, der hat ein-zwei Firmen, so kann ich noch die Mwst. sparen! Wenn einer mal was teures sucht und von einer der Firmen (eigentlich am besten Hoffmann) was kaufen möchte, einfach mal melden. Ich helfe gerne, Lieferung und Rechnung natürlich an den jeweiligen Unimogler!

Gruß
Wolfgang
Hallo Schrauberkollegen!

Ich habe Werkzeuge von Gedore, Hazet und Garant (Hausmarke der Fa. Hoffmann, Nürnberg), da kann man nichts falsch machen. Allerdings kaufte ich mir die Ausstattung auch nicht auf einmal, sondern nach und nach. Vor 2 Jahren kaufte ich mir einen 3/4"-Stecknußkasten mit Ratsche bei Westfalia. War verhältnismäßig günstig und hat sich jetzt schon mehrfach beim Schrauben am Unimog bewährt.
Mein Schutzgas-Schweißgerät (MIG/MAG) von Elektra Beckum habe ich 1994 für ca. 1600.- DM über meinen Arbeitgeber gekauft und bin damit sehr zufrieden. Ein Bekannter hat ein vergleichbares Gerät von Lorch (170 A), das auch nicht besser oder schlechter schweißt.

Gruß
Matthias
schwaben-frank hat geschrieben:Hallo Thorsten,
bin auch von der Qualität von Gedore / Hazert / WERA usw. überzeugt. Nur finde ich in Raum Stuttgart keinen " Normalo-Laden " wenn dann gibt´s Vertriebsfirmen die nur an Gewerbetreibenede verkaufen
Hallo Frank,

als Privater kannst du die guten Marken bei Trost im Barverkauf kaufen und das hat den Vorteil, daß Du die Teile auch vorher immer in die Hand nehmen kannst.
Ansonsten kann ich mich dem Vorschlag einiger Vorschreiber anschließen und gebrauchte BW-Werkzeug-Sätze auf 321 bzw. Unimog- oder Oldtimermärkten zu "schießen".
Ist zwar manchmal Risiko dabei, aber auch spaßig. So bin ich zu einem Kasten mit der tollen Aufschrift: "Dekontaminationssatz taktisch" gekommen. Als der dann unverpackt, nur mit Adressaufkleber, bei der Nachbarin abgegeben wurde, mußte ich erstmal die Gemüter wieder beruhigen. :lol: :lol:

Gruß

Markus (UCG4113)

Hallo Helmuth, so werde ich es machen. Ein Umbau w[…]

Werkzeugtasche für U 411

Hallo Hans, vielen Dank für den Hinweis. Mei[…]

Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo Alex Normalerweise lässt sich ein Mot[…]

:arrow: Wir wünschen allen Unimog &amp[…]