Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#529814
Servus,

wenn ich mich da mal anhängen darf... seid ihr zu einem Ergebnis gekommen?
Ich hab aktuell das gleiche Problem, möchte die Fensterheber-Mechanik austauschen,
aber das Thema ist in meinem Werkstatt-Handbuch genau wenig enthalten.
Die TDV hilft da auch nicht weiter bzw. ist falsch. Wenn ich die vier Schrauben demontiere,
ist zwar der Fensterheber an sich lose, aber ich krieg ihn nicht nach hinten raus – egal, ob
die Scheibe unten oder halb oben (mit entsprechender Stütze) ist. Die Welle, auf die die
Kurbel aufgesteckt wird, verhindert, daß man die Mechanik seitlich rausziehen kann.
Gibt’s da irgend einen Trick?

Danke und Gruß
Simon
#529870
Moin Simon,

Ich habe auch mal meine Tür überarbeitet.
Der Trick besteht meiner Erfahrung nach darin den Führungsrahmen der Scheibe zu lösen. Dadurch lässt sich die Scheibe Kippen und es ist ewas mehr Platz den Fensterheber rauszupfriemeln.
Der Rahmen ist mit verdeckten Schrauben an der Tür befestigt. Ich meine im EPC war ein Bild wo die etwa liegen. Etwas nach unten ziehen, dann lässt er sich kippen.

Gruss Axel
#529876
Hallo,

ja - das ist alles etwas tricky.
Du musst dazu den ganzen Schwarzen Rahmen der Scheiben Führung ausbauen.
Da gibt's oben an der Tür in dem U-Profil 2-3 Schrauben - die du auch lösen musst.
Dann in der Tür (hinter der Kunststoffverkleidung) gibt's die 2 Schienen der Fensterführung - ebenfalls dort jeweils mit 1 Schraube verschraubt.
Und dann kannst du das ganze rauskippen (Achtung - wird wirklich im Bereich des Fensters nach Innen oder Aussen gekippt).
Dann bekommst du durch das Kippen auch die ganze Mechanik inkl. der Scheibe einfach aus dem Fensterschlitz rausgezogen - eng - aber geht

Gruß
Stefan
#529884
Hallo Stefan & Axel,

vielen Dank für eure Hinweise. Ich hab gehofft, daß es da irgendeinen dollen Trick gibt,
auf den ich noch nicht gekommen bin, aber dann ist es tatsächlich so, wie schon befürchtet -
für den Ausbau des Fensterhebers muß vorher der ganze Rahmen, Scheibe, usw. demontiert
werden, und die Anleitung in der TDV ist definitiv falsch. Wer konstruiert denn bitte so
einen Bullshit? :mauer
Aber gut, dann hat sich das Thema erst mal erledigt. Ich wollte die Mechanik nur rausmachen
zum reinigen, aber wenn das so ein Bohei ist, bleiben der Käse erst mal drin, bis er tatsächlich
im Eimer ist.

Danke und Gruß
Simon
Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo, erstmal vielen Dank an Rüdiger, f&uum[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]

suche 401-411 Frosch

guten Morgen, meine Suche ist aktuell u wird erwe[…]