Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Moin Jürgen,

Rolf scheint beratungsresistent zu sein. :wink:

Er hat bereits mehrere Anregungen (auch via PN) erhalten, scheint denen aber nicht nachzugehen.

Statt fundamentaler Dinge zu prüfen, dreht er lieber die Pumpe im Kreis :lol:

Richtig wäre gewesen, zu prüfen, ob die Pumpe richtig rum läuft, dazu hätte es 2min gebraucht.

Dabei hätte er auch die "Richtung" feststellen können.

Dann hätte er sicherstellen müssen, dass die Pumpe überhaupt Öl bekommt, dauert auch nur ein paar min.

Dann, wie Du ihm (ich schon vorher durch PN) vorgeschlagen hast, den Riemen von der Orgel ziehen und mit Hilfe des Anlassers die Pumpe aktivieren.

Aber warten wirs ab, mal schauen was draus wird.

Ich hoffe nur, dass er in den 5min nicht die Pumpe vergeigt hat.
Hallo Reiner,

nicht so hart urteilen :D
sind wir nicht alle ab und an Beratungsresistent :D

Rolf bekommt das sicher hin, bei den Bremsen ging es ja auch und wir alle lernen ein bisschen dabei. Jedes dieser Themen bringt immer etwas Neues für den einen oder anderen.

Auch wenn Rolf vielleicht nicht gleich alles umsetzt, was wir vorschlagen bin ich eigentlich doch recht zuversichtlich, dass es irgendwann auf die eine oder andere Weise gelöst wird und dass Rolf darüber berichtet.

Eigentlich ist so eine Pumpe doch recht robust, ich hoffe daher auch dass die Ursache eher banaler Art ist.

Vielleicht teilt uns Rolf ja auch noch mit, was er eigentlich verbaut hat :wink:

Rolf, laß Dich nicht unter kriegen und schon garnicht von Reiner und mir :D :D :D
Hallo Reiner, hallo Jürgen,

auch wenn ich mich vielleicht lieber um meinen Unimog kümmern würde - ich habe im Moment eine Woche lang rund um die Uhr 24 Stunden Bereitschaftsdienst und leider überhaupt keine Zeit. Wieso Ihr davon ausgeht, daß ich Eure Vorschläge nicht alle umsetzen würde - weiß ich nicht.
Es ist aber zugegebenermaßen extrem kompliziert bei meinem Unimog die Keilriemen abzunehmen, weil man die Pumpe für die Hilfslenkung aus Platzgründen nicht spannen kann und weil bei 3 Keilriemen nur noch etwa gut 1-2 cm Platz zwischen Kühler und Lüfterflügel bleiben.
Darüber - und jetzt kommts raus - habe ich gestern abend (mit eingeschaltetem Bereitschaftshandy) mit Jochen beim Unimogstammtisch in Bechen auch schon ausführlich diskutiert.
Ich werde mich wie immer melden, wenn es weiter geht - oder auch nicht...

Mit freundlichen Grüßen

Rolf
Hey Rolf

das ist schon in Ordnung, gib nichts auf unser Geschwätz :D :D

Jetzt interessiert mich das mit Deiner Lenkhilfspumpe aber schon, wie machst Du dass wenn Du den Keilriemen nicht spannen kannst.

Ich dachte auch, dass Du die Keilriemen nicht gleich komplett ausbauen musst, sonder halt bloß soweit entspannen kannst und vielleicht mit Kabelbindern sichern kannst, dass halt die Pumpen nicht angetrieben werden.

@Reiner,
Bei Deinen Beiträge versuche ich immer "alles" zu lesen :D
Wieso Ihr davon ausgeht, daß ich Eure Vorschläge nicht alle umsetzen würde - weiß ich nicht.
Moin Rolf,

dann will ich es Dir gerne verraten. :wink:

Weil ich nirgendwo eine Rückmeldung gelesen habe.

Und das finde ich einfach unfair denen gegenüber, die sich mit Deinen Problemen auseinandersetzen und versuchen, Dir zu helfen.

OK, Schwamm drüber.

Wir freuen uns, wenns funktioniert und Du das Resultat postest.

@Jürgen,

es ist Dir aber wieder einmal nicht ganz gelungen :lol:
Hallo Reiner,

hast Du denn die Antwort auf Deine PN nicht bekommen?

Hallo Jürgen,

als ich die Pumpe für die Lenkhilfe mit der original Halterung unter der Gleichstromlichtmaschine zum ersten Mal montieren wollte, passte sie überhaupt nicht zwischen Motor und Fahrerfußraum (da wo das Gaspedal montiert ist).

Ich habe dann mit allen möglichen Mitteln das Karosserieblech vom Fahrerfußraum so lange bearbeitet, bis die Pumpe bei minimal möglicher Spannung gerade dazwischen passte.

Dann habe ich einen Keilriemen besorgt, der so kurz war, daß ich ihn gespannt zusammen mit den beiden Riemenscheiben gerade noch montieren konnte. (Der Keilriemen hat sich jetzt im Betrieb aber auch schon wieder so gelängt, daß ich ihn eigentlich - wenn es ginge - unbedingt etwas spannen müsste).

Jochen hat mir gestern abend nun erklärt, daß ich möglicherweise das Getriebelager so verstellen kann, daß der Motor etwas weiter rechts steht.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf
Hallo Rolf,

danke für die Info, scheint ja ein merkwürdiger Platz für die Lenkhilfspumpe zu sein. Fast nicht zu glauben, dass dies Original ist.

Jochen hat Dir sicherlich erklärt, dass Du den Motor/Getriebeblock mittels Unterlegscheiben an der hinteren Getriebelagerung am Rahmen Querholm etwas drehen kannst.
Hierbei besteht dann allerdings die Gefahr, dass Deine Lüfterflügel an den rechten Längsträger bei Verwindung anschlagen. Der Motor / Lüfter befegt sich auf den rechten Rahmenträger zu, wenn er rechts vorne einfedert.
Hallo Hydrauliker,
sollte an einer zahnradpumpe nicht das öl durch schwerkraft immer anstehen um einen trockenlauf zu verhindern?
für mich müßte der tank höher wie die pumpe liegen und eine eigene zuleitung haben in entsprechendem querschnitt.
diese gibt den druck an den hydraulikantrieb der winde weiter.
für den fall, daß ich das problem nicht richtig verstanden habe, einfach überlesen.

Arndt
....sollte an einer zahnradpumpe nicht das öl durch schwerkraft immer anstehen um einen trockenlauf zu verhindern?
Moin Arndt,

eine unterhalb des Tankes angebrachte, mit einer eigenen Zuleitung versehene Pumpe wäre optimal, ist aber nicht immer möglich und auch nicht notwendig.

Kritisch ist nur der Zeitraum bei der erstmaligen Inbetriebnahme so lange die Pumpe "leer" läuft.

Ist das System erst gefüllt, verbleibt das Öl auch darin.

Hier saugen schon 2 Pumpen an einem Tankanschluß und wir vermuten, daß die Beiden der "Neuen" nichts abgeben :lol:
Hallo,

in meinem Fall liegt die Pumpe sogar schon freiwillig tiefer als der Hydrauliktank

- aber ich nehme an, daß die Luft nicht weiß wo sie hin soll

- wenn die Pumpe überhaupt richtigrum angeschlossen ist.

Das müsste aber doch hinzukriegen sein.

(Wenn man das Hydrauliköl aus dem Tank ablässt und auf den Auffangkanister einen Trichter steckt, der eine kleinere Öffnung hat als der Durchmesser von der Ablassschraube...

...kann man den ganzen Garagenboden...)

Man lernt halt nie aus.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf
Hallo Rolf,

meine Servopumpe lässt sich sehr wohl bezüglich Riemenspannung einstellen. Man braucht zwar schlanke und biegsame Arme und muß sich unter den MOG legen, aber es geht.

Die Fahrerhausbleche befinden sich übrigens auch noch in unverbeultem Originalzustand.

Im folgenden findest Du 3 Fotos in der Hoffnung, dass sie Dir etwas weiter helfen können.
Dateianhänge:
111220111653_klein.jpg
111220111653_klein.jpg (41.73 KiB) 1559 mal betrachtet
111220111652_klein.jpg
111220111652_klein.jpg (37.17 KiB) 1559 mal betrachtet
111220111651_klein.jpg
111220111651_klein.jpg (38.16 KiB) 1559 mal betrachtet
Hallo Zusammen,

ich habe an diese Stelle auch eine Hyd.Pumpe nachträglich verbaut.
Dazu habe ich das Abdeckblech der Pedale verändert.Hinter dem Gaspedal
wurde das Blech ausgeschnitten so das die "Beule" verschwindet, welche
beim gasgeben nicht benötigt ist.
So wie es bei Christoph ausieht ist das ähnlich gelöst, warscheinlich original
da seine Servolenkung ab Werk verbaut ist.

Gruß Lukas
Hallo,

meine Hydraulikwinde vorne läuft!

Nachdem ich mit meinem Latein völlig am Ende war und überhaupt nicht mehr weiterkam, bin ich ausnahmsweise den (leider sehr) teuren Weg in eine Fachwerkstatt gegangen.

Was war der Fehler?

Der größte Fehler, den ich gemacht habe, war, das komplette Hydraulik-Windenset von einem Herrn Franz Donnerbauer zu kaufen!

Herr Donnerbauer hatte die Freundlichkeit dieses Set zwar als "spezielles Unimog - Windenset" anzupreisen - aber ohne jedwede Betriebsanweisung und mit einem für den Windenbetrieb an meinem Unimog völlig ungeeigneten Steuerventil auszustatten und auszuliefern.

(Er bat mich sogar, Ihm nach Montage der Winde an meinem Unimog doch unbedingt sofort ein Foto zuzschicken, damit er speziell für den Unimog Werbung für das Windenset machen könne. Für das Foto bekäme ich auch einen Edelstahlauspufftopf! Die Werbung mit dem Bild meines Unimogs ist auch sofort gelaufen - auf den Auspufftopf warte ich allerdings seit dem 1.April 2008 vergebens.)

Das spezielle Donnerbauer-Universal-Unimog-Windensteuerventil hatte den Nachteil, daß nach Einschalten der Zapfwelle im Ventil gar keine Überdruck-Durchleitung bei nicht eingeschalteter Winde vorhanden war. So scherte wahrscheinlich schon bei der allersersten Probe der Wellenkeil in der Zapfwellen-Getriebe-Hydraulikpumpe ab.

Von nun an lief die Pumpe zwar mit, aber förderte bei Belastung gar nicht mehr und alle meine Bemühungen mußten dementsprechend im Sande verlaufen.

Ein Fachman hätte wohl sofort gesehen, daß hier ein für meine Zwecke im 411 völlig falsches Steuerventil geliefert worden war, aber die Firma Donnerbauer hatte entweder...oder...(auch nicht besser!)

Mit freundlichen Grüßen und eine Erfahrung reicher

Rolf
Getriebe Ueberholen

Hallo Alex, Lager sind bereits bestellt. Geschiebe[…]

411 neuer Kompressor

Hallo Nils Nachdem Christoph auchbschon moderne &O[…]

M130 Umbau / wieder mal ein neuer Thread...

Hallo Helmut, der 1 Vergaseransaugkrümmer w&[…]

Hallo Ulli, dem Bild nach hast Du das moderne K&uu[…]