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Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#313274
Hier steht etwas geschrieben, zum Thema chemisches Entrosten an Federn (der gaaaaant lange Beitrag):

http://www.unimog-community.de/index.ph ... ic&t=58049

Ich habe meine Federn bei einem Fachbetrieb sandstrahlen lassen. Dieser Betrieb bekommt auch immer wieder teure Oldtimer (also richtig teure!!) zum Strahlen, weil deren Erfahrungsschatz so hoch ist. Mein Karosseriebauer hat gesagt, die können sogar ne Red-Bull-Dose strahlen, ohne das sie kaputt geht...
Wären bedenken gegen das Sandstrahlen gestanden, die hätten die Arbeit gar nicht angenommen...

Es kommt natürlich auch auf das Strahlgut an. Und da weiß nur der Fachmann, was man nehmen kann und was nicht:
http://buschkoenig.de/techniken/strahlmittel.htm

Auch mein Brötchengeber läßt dort strahlen.. Vom Flugrost entfernen bis zum Oberflächenverdichten. Es kommt halt auf die Technik an :wink:


Gruß Michael
#313613
Hallo Michael,

ich habe ein eigenes Sandstrahlgerät. Die Federn würde ich damit strahlen. Für mich stellt sich die Frage ob die Pulverbeschichtung für die Federn geeignet ist. Ich habe bisher schon sehr viele Teile pulvern lassen und ich bezweifele, dass das Pulver eine so hohe Elastizität hat um auf Dauer auf den Federn zu haften und nicht wegzuplatzen.

Gruß,
Rouven

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