Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Guten Morgen!

ich hab zwar nur nachgefüllt, aber dazu das Öl in eine Plastikflasche mit so einem krummgebogenen Rohr im Deckel umgefüllt.
Drückt man die Flasche, läuft es zum Rohr raus...

Ist bei mir je Vorgelege 0,25l drin - also dauert das nicht ewig...

Alternativ MOG auf Seite legen, Öl einfüllen,
Seite wechseln, Schäden beseitigen fertig ;-)

Grüße
Marc aus Ostfildern
Hallo Phil,

bei meinen beiden Unimogs habe ich sämtliche Öle im Sommer gewechselt. Mit ner Spritze vom Doktor dauert das ewig.

Bei Ebay gibt es Getriebeölpumpen für kleines Geld. Diese Pumpen werden überwiegend vom Motorbootsbesitzern zum Wechseln des Getriebeöls verwendet.

Das sind Plastikpumpen, ähnlich Seifenspendern, die auf eine 0,5 Liter Getriebeölflasche aufgeschraubt werden und mit einem entsprechend langen Schlauch klappt der Ölwechsel dann sowohl bei den Vorgelegen vier mal 0,25 Liter Inhalt, als auch bei den beiden Ausgleichsgetrieben je 2,5 Liter Getriebeölinhalt in einem überschaubaren Zeitrahmen.

Bei den niedrigen Temperaturen macht das aber nicht wirklich Spaß.

Viel Erfolg

Wilhelm
Hallo Phil,

sehr gut für diese Zwecke geeignet sind die professionellen Füllspritzen, die es aus Bundeswehrbeständen gibt, wie z.B. hier:

http://cgi.ebay.de/Ol-Fuellspritze-Teca ... 3a52c28ad6

Der Hersteller heißt Tecalemit und baut(e) verschiedene Größen. Im Gegensatz zu Billignachbauten aus Fernost sind diese Spritzen unverwüstlich und sind auch dicht zu halten. Selbst ein aktuell bei einem namhaften deutschen Fettpressen- und Ölspritzenhersteller angebotenes Teil ist billiger Murks gegenüber diesen Spritzen.

LG
Holger
Zuletzt geändert von holgi63 am 10.11.2009, 16:46, insgesamt 1-mal geändert.
Moin

Also mit der Spritze vom Doc geht das schon recht gut. Damit kann man das dann auch prima alleine machen. Musst nur sehen das die Spritze groß genug ist. Gibt es auch mit 200ml oder so.

Alternativ stehen bei ebaxx öfter mal Ölpumpen von der Bundeswehr drin. Die fassen ca. 30 ltr. und sind super dür Getrieböl- bzw. Achsölwechsel geeignet. Habe mir auch eine gegönnt und bin sehr zufrieden!
Einfach mal "Tecalemit" und "Ölpumpe"/"Ölschleuder" bei der Suche in ebaxx eingeben.
Hallo,
habe mir vor einigen Monaten eine Spritze (einfaches Plastik) aus dem Baumarkt geholt. Die lag da gerade herum und für 5 ¤ war ich Glücklich endlich eine Lösung für schwierige Stellen gefunden zu haben.
Die wurde dort angeboten beim Rasenmäherzubehör zum Öl wechseln. Das Einfüllen, schätze dass die etwa 1/2 Liter fasst, geht superschnell und sauber. Wie lange habe ich mit Plastikflaschen usw. herumgedocktort wo es doch so einfach sein kann. Und für 5,-¤ kann man nicht viel falsch machen.
Außerdem habe ich jetzt auch mal beim Rasenmäher einen Ölwechsel vorgenommen. War in 5 Minuten erledigt. Altes Öl herausgezögen, neues hereingedrückt.
Hatte auch eine 12V Ölpumpe. Die mochte aber das dickere Getriebeöl nicht.
Moing,
mit einer kleinen Flasche Getriebeöl
:thumbup:
Dauer pro VG: sehr, sehr kurz (im Vergleich zu
eine Plastikflasche mit so einem krummgebogenen Rohr im Deckel
weil Querschnitt deutlich größer! Daher auch keine taub gedrückten Hände bzw. steifes Genick. Solange genug Vorrat in der Flasche geht Füllvorgang ruckzuck.
Zusatzaufwand: Null (i.V.m. Pumpenlösung)
Bei Überfüllung wird das überlaufende Öl beim loslassen quasi automatisch wieder in die Flasche zurückgezogen (Flaschenhals hat nen Kragen der die Füllbohrung komplett abdeckt).

mfG
Axel
406, Kühlwasserrohr

hallo ich hätte vielleicht so ein rohr kann d[…]

Hallo, wer kann mir einen Tipp geben ( Video o.&au[…]

Hallo Ach ja, mein Lackierer hat mir gesagt, es gi[…]

Synthetische Dieselkraftstoffe

Hallo Jürgen, das ist einer meiner Vorsä[…]