Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen,

Mein Vater hat zuhause Probleme mit dem OM352 im MB Trac. Es hat vor einer Woche angefangen, dass der Trac beim Beschleunigen etwas gehustet hat. Mittlerweile läuft er gerade noch so, aber so bald Leistung abgefordert wird, geht der Ofen aus.

Kurz zur Vorgeschichte und daher auch meine etwas komische Frage:
Habe ihn Anfang Dezmeber gekauft und 250km auf eigener Achse überführt. Sprich kurz nach dem Losfahren voll getankt (Winterdiesel). 7h gefahren und als er dann zuhause war wieder voll getankt (Winterdiesel). Während meines Baustellenurlaubes in Deutschland fleißig genutzt sei es am Frontlader sowie vor dem Anhänger gewesen. Noch einmal getankt. Vorher war der Trac schon einige Jahre Hofschlepper und schon abgemeldet.

Des weiteren war der Verkäufer ein "Schludri" und hat ausversehentlich vergessen zu erwähnen, dass er den Trac vromAbholen überbrücken musste, da die Batterie platt war. Sprich ich durfte ihn auf der ebenen Tankstelle mal anschieben. Des weiteren habe ich ihn bei der Besichtigung nach Dieselpest gefragt und natürlich auch kein Problem aber er hat etwas komisch geschaut, was mich jetzt zu meiner Vermutung führt:

Mein Trac hat die Dieselpest und wurde vorher mit Grotamar behandelt. Jedoch nicht mehr von mir. Durch das drei mal Tanken ist das Grotamar aus dem Tank und die Pest wieder zurück. Habe ihn jetzt seit ca. 2 Monate und die ganze Fahrerei und Tankerei war im Dezeber. Reicht das für die Dieselpest?

Da ich in Shanghai sitze und mein Vater sehr linke Hände hat, versuche ich meine Ferndiagnose zu untermauern. Er daf heute mit Taschenlampe und Zollstab den Tank von innne anschauen. Eventuell findet er den genannten Schleim auf dem Bodem vom Tank. Ob er sich traut, den Dieselfilter zu öffnen weiß ich nicht. Habe es ihm mal beschrieben...

Was sagt ihr und was könnte es noch sein?
Für mich kommt sonst nicht viel in Frage, da alles gut funktioniert hat und auch nichts dran geschraubt wurde.

Verwunderte Grüße aus Shanghai,
Matthias
Ni hao Matthias,

das mit der Dieselpest kann ich mir nicht vorstellen. Dieselpest entstehen durch Mirkoorganismen (hier Bakterien, bzw. Schleimpilze, oder auch Hefe. Die wachsen am besten so um die 37 Grad +. Wir haben zur Zeit Null Grad, bzw. deutlich unter Null Grad. Hier ist eine Vermehrung fast ausgeschlossen. (Deshalb Kühlschrank bei Lebensmitteln und Kühlkette beim Lebensmitteltransport).
Ich hatte das gleiche Problem vor einiger Zeit in einem Dieselstapler. Zig mal den Tank gereinigt - jetzt klappt es wieder ganz gut. Ursache waren Fremdkörper, bzw. verunreinigter Diesel. Gleichen Symtome...stottern, keine Leistung -vor allem bei Volllast.
Was auch sein kann: Mit der Zeit kann ich im Tank eine dünne Schicht aus Ablagerungen(?) - bilden. Ab und zu lösen sich Teile, welche die Leitungen, bzw. den Filter verstopfen können.
Vorschlag: Tank reinigen, Filter wechseln - Leitungen durchspülen, bzw. durchblasen. Dieselpest kann man aus meiner Sicht fast ausschließen.
Viele Grüße
Axel - Nordbayern
Mein Trac hat die Dieselpest und wurde vorher mit Grotamar behandelt.
Moin Mathias,

diese Aussage lässt sich so oder so auslegen! :roll:

Dass der Vorbesitzer ein "Schludri" war, kompliziert die Sache noch.

Das heißt, Du weißt eigentlich nichts.

Demzufolge kann man jetzt nur spekulieren. :?

Du solltest von vorn anfangen (lassen) und mit Allem rechnen.
Hallo Matthias,

auch wenn's jetzt olle Kamellen sind und ich davon noch nicht direkt betroffen war sondern nur helfen konnte ( http://www.unimog-community.de/phpBB3/j ... 54932.html )
Muss da leider meinem geschätzten und nicht weit entfernten Namenskollegen nicht ganz recht lassen - selbst wenn sich die ganze Sache bei 37°C optimal vermehrt, reichen schon deutlich geringere Temperaturen aus. Steht dein Trac in einer - ggf sogar einigermaßen gedämmten - Halle, in der sich in der Zeit die Temperatur gehalten hat?
Wenn der Vorbesitzer ein Schlamperer war, dann wird er allerdings die Filter selten/nie gewechselt haben. Das iVm aufkeimender Dieselpest wäre schon ne Erklärung.
Bei etlichen 406 soll's ja so nen "gläsernen" Vorfilter am Tank geben - hat dein Trak evtl sowas? Da wäre der graue Dreck am einfachsten festzustellen.

mfG
Axel
Das klingt für mich sehr realistisch, dass es sich um Dieselpest handelt.
Grotamar (o.Ä) vermindert nur das Wachstum der Bakterien, der schon vorhandene Schleim bleibt weiter im System und somit auch die Bakterien. Auch eine Tankreinigung muss keinen Erfolg bringen, besonders wenn nicht alle Kraftstoffberührenden Teile mit gereinigt werden.
Ich habe auch sporadisch Probleme mit Dieselpest, besonders nach längerer Standzeit und im Winter (bei Minusgraden gefrieren gerne die Schleimpartikel im Vorfilter und setzen diesen zu), manchmal kommt es aber auch im Sommer aus heiterem Himmel zu Problemen.
Da ich mir den Stress einer kompletten Tankreinigung nach fehlgeschlagenem Versuch nicht wieder antun möchte und ich mit Grotamar Behandlung zumindest auf einem erträglichen Störungsniveau angekommen bin, hab ich mir folgendermaßen beholfen. Den Serienmäßigen Vorfilter hab ich durch einen simplen und billigen Universalfilter (z.B. http://www.ebay.de/itm/Diesel-Benzin-Kr ... 5667471e8f) ersetzt, dieser fängt die Schleimpartikel auf. Außerdem ist er durchsichtig, so dass man von außen kontrollieren kann, obs Probleme gibt. Wenn dieser verstopft ist kann man ihn einfach gegen einen neuen tauschen, er ist billig genug. Einen Ersatzfilter hab ich immer im Fahrerhaus, somit bin ich nach einem Liegenbleiber in 2min wieder fahrbereit.

Dieselpest muss übrigens nicht mit der Schludrigkeit des Vorbesitzers zusammenhängen, sondern kann immer vorkommen. Besonders bei wenig bewegten Fahrzeugen macht eine prophylaktische Behandlung mit Grotamar immer Sinn.

Gruß
Pascal
Moin Pascal,

ob schludrig, oder nicht, den Pilz kann er sich überall eingefangen haben.

Allerdings war der Schlepper bereits etliche Jahre abgemeldet.

Also wurde er wohl immer auf dem Hof betankt und wenn der Eigner ein Schludrian war, kann ich mir gut verstellen aus welchen Behältnissen der Kraftstoff kam. :lol:

Somit ist auch für mich die Aussage "wurde schon mal mit Grotomar behandelt" wenig aussagekräftig.

Das kann Alles oder Nichts bedeuten.
Hallo Zusammen,

Danke erst mal für eure Tipps. Also der Trac stand in einer unbeheizten Scheune oder unterm Vordach. Daher war es nie warm, außer halt die paar Tage, an denen es mal nicht kalt war.

Ich habe jetzt mal meinem Bruder aktivitert (der träumt von einem 406) und darf zur Vorübung die Deiselfilter wechseln und die Leitung freiblasen.. Dann sehen wir, was da alles drin oder auch nicht drin ist. Wenn ich glück habe ist es keine Dieselpest, sondern nur Dreck im Tank welchen ich durch die fleißige Nutzung in die Fitler getragen habe. Mangelnde Wartung hat er ziemlich sicher, daher werden meine Sommerflitterwochen auch zum kompletten Filter- und Flüßigkeitswechsel genutzt, habe ja sonst nichts sinnvolles zu tun :roll:

Ich halte auch auf dem laufenden, sobald mein Bruder etwas erfahren hat.

Viele Grüße aus Shanghai,
Matthias

Danke auch für die Info, ich suche die Befest[…]

Hallo Rolf du hast den ersten Schritt überspr[…]

Motor Ausbau an 421

Hallo, hat sich erledigt. Für den Nächs[…]

Ersatzteil Liste Unimog 427 U1400

Hallo Im Internet bin ich leider auch nicht f&uum[…]