Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo Uwe!
Diese Einspritzpumpe und auch dieser Regler sind sowohl im 25 als auch 32 PS
Motor verbaut.Beim 32 PS Motor ist lediglich der Förderbeginn anders eingestellt:
25 PS 30° v.OT ; 32 PS 32° v.OT. Weiterhin ist der Regler auf eine etwas höhere
Drehzahl (2550 statt 2350 u/min) eingestellt, bzw. es wird eine andere Zusatzdüse verwendet.

mfG Christian
Wenn Motoren doch bis auf die Einspritzpumpeneinstellung gleich sind dann würde es doch nichts aumachen wenn ich meine Einspritzpumpe anders einstellen lasse oder eine andere einbaue,oder? Und dann noch an die anderen düsen denke.

MfG
D. kortenbruck
Schau bitte mal nach

httpt://home.ardor.de/joerg_kerzendorf/martin/motoren.htm

Dort hat der MB-Dieselspezialist Martin Kerzendorf eine Aulistung von MB-Motoren nach Motorkennnummern durchgeführt.

Leider wieß ich immer noch nicht, wie man einen Link ins Forum gibt, so daß ich es einfach so weiter gebe. Vielleicht kann es mir Martin Glaeser nochmals erklären.

Gruß von Karl
Hallo !
So, nun noch mal zu den verschiedenen PS -Leistungen des OM 636.
Mit der Düse meine ich die, die oben im Klappenregler am Anschluß der
Unterdruckleitung sitzt. Bis Ende 1952 war dort eine Düse mit Durchmesser 2,8mm
verbaut, die aber dann durch eine Kundendienstmitteilung 1953 an allen alten
Fahrzeugen sowie den Neufahrzeugen gegen eine mit 5mm Durchmesser getauscht
wurde.Das heißt, das bei Fahrzeugen mit 25 PS Motor und 5mm Düse für eine Leistungs-
steigerung auf 32 PS nur der Regler der EP auf eine andere Drehzahl sowie der Förderbeginn anders eingestellt werden muss. Bei Tauschmotoren ist auch generell eine
5mm Düse im Klappenregler verbaut, wenn nicht, muss sie getauscht werden. Einen
Mog-Motor mit 2,8mm Düse (sollte es eigentlich nicht mehr geben) muss man vor der
Drehzahlanhebung auf jeden Fall umbedüsen. Die PS -Leistung ist anhand der Düse
nicht erkennbar. Sicher: 2,8mm Düse/25PS ; 5mm Düse/25-32PS.
So viel ich weiß, sind Tauschmotoren die von einer Mercedes-Benz Vertragswerkstatt
eingebaut wurden, auf den Original PS-Wert eingestellt worden (Garantie). D.h. vorher
z.B. 25 PS, müsste auch der Leistung des Austauschaggregates entsprechen. Mir sind
aber auch andere Fälle bekannt, hat man offensichtlich nicht so genau genommen.

mfG Christian
Karl,
war schon *fast*gut. :P :P
Das nächste mal aber bitte den http ohne \'t\', und ArCor schreibt man mit \'C\'

Das muss dann *so* aussehen:
http://home.arcor.de/joerg_kerzendorf/m ... otoren.htm
Aber für\'s erste mal ging das schon ganz gut.

Übrigerns: Da sist eine spannene Motorenliste bei Joerg_Kerzendorf. Kennst du ihn?

Gruss -Martin.Glaeser-

Hallo Robert, ja bei der Ölpumpe hab ich auch[…]

Hallo Leute, ich suche für meinen 411 Westfal[…]

Danke für Die Antworten und Gedanken! Da ich[…]

Moin und vielen Dank für den Tipp, ich habe d[…]