Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Servus Ihr Lieben,
ich hab zwar schon ein paar Lenze auf dem Buckel, vor allem wenn man mein UNIMOG-Schrauberlagen geplagten Bandscheiben fragt :? , aber so alt bin ich noch nicht, dass ich mich an die Winkerzeit erinnern könnte.
Da ich aber zwei 401er habe, die baujahrberechtigt Winken dürfen und auch die Ausstattung dazu haben (bin glücklicher 4fach Winkerbesitzer :D , nein die sind nicht verkäuflich :wink: ), diese aber nicht mehr funktionsfähig sind und ich deshalb nicht weiß, wie die korrekterweise Original funktionieren, hätte ich mich gerne von Euch erhellen :idea: lassen.
"Winken UNIMOG-Winker nur, oder blinken die auch noch oder wie genau funktionieren die?"

Viele Grüße von dem Winkerunwissenden
Martin
Servus Markus,
ich hab doch akute §§§ Allergie :? :D , kannst Du das nicht so schön kurz und bündig wie sonst zusammenfassen oder erläutern?
Du hast ja schon ein sehr schönes Bild eingestellt. Blinkt der noch und warum musst Du Deinen Finger darunterhalten :roll: ?

Viele Grüße aus dem immer noch weißen Oberbayern
Martin
Hallo Martin,

wo ist denn das Problem.
Bei Suchmaschine "STVZO §54" eingeben und einfach lesen.

Auf den Punkt gebracht steht dort im 3.Absatz:
(3) Als Fahrtrichtungsanzeiger sind nur Blinkleuchten für gelbes Licht zulässig.
Ohne jedes wenn und aber
Servus Jürgen,
kein Problem, wollte halt auch einmal passend zur Faschings-/Karnevalszeit lustig sein :mrgreen: .

Ok, habs gelesen.... Blinkleuchten müssen gelb sein... dürfen die amerikanischen Autos in Deutschland dann auch nicht mehr Rot blinken? Kann mich zumindest daran erinnern, dass das mal ging oder noch geht...

Vermutlich habe ich mich auch etwas unpräzise ausgedrückt oder unwissend ausgedrückt ... Ich wollte eigentlich wissen wie die zur damaligen Zeit (vor der Gesetztesnovelle und damit auch vermutlich vor §54 funktioniert haben) .... daraus folgen dann evtl. nach aktueller ggf. Gesetzlage Änderungen in Zusammenwirken mit den Blinkern.....
´
Und es scheint wohl auch Winker zu geben, die nicht nur winken sondern auch noch pendeln :shock: !!! Hat es auch welche gegeben die zwar gewunken aber nicht geblinkt haben?

Viele Grüße
Martin
Reiner ich seh schon,
Du willst den Marktwert von gelben oder gelblichen Fahrzeuge pushen. Jetzt jetzt aber zu spät... Deinen 2010er haste schon verkauft. Hatte der eigentlich Winker drin?
Aber irgendwas passt an dem Bild nicht.... wundert mich das unser Patina und Originalfan noch gar nicht gemeckert hat. Du hast bei Deinem 2010er den falschen Kühler drin :shock: . Die Zeichnung entspricht aber nicht dem Original :( .
Apropos Winker, du hattest doch mal so ein winkendes Avatar... War das überhaupt gemäß §54? :shock: :roll:

Viele Grüße
Martin
Hallo Winkerfreunde,leider habe ich keinen Unimog mit Winker,aber einen alten Volkswagen mit Winker und Roten Rückleuchten die Rot Blinken die Winker fahren raus und Blinken Gelb.Dazu habe ich nur hinten ein Bremslicht in Rot.Das ist alles Tüv geprüft !Mit Paragaphen kenne ich mich gar nicht aus. Damals habe ich mich vorher beim Tüv erkundigt und dann rückgerüstet. Ich glaube desto älter das Fahrzeug um mehr ist erlaubt. Von meiner 52er Thriumph will ich lieber nicht schreiben was da alles erlaubt ist!!! :party
Servus Uli,
was ja nicht ist kann ja noch werden.... musst halt nur einen Frosch nehmen, der alt genug ist :wink: :mrgreen: !!!!
Jetzt weiß ich was ich noch im Winker SPEZIAL ergänzen kann. Das Thema "Winker in anderen Fahrzeugen"....

Eigentlich hatte ich ja gehofft, dass Ihr mir die Beiträge ins Winker SPEZIAL schreibt.... aber was solls.....

Viele Grüße
Martin
Eigentlich hatte ich ja gehofft, dass Ihr mir die Beiträge ins Winker SPEZIAL schreibt.
Dir brennt doch wohl der Helm! :mauer

Aber ich bin ja gar nicht so.... :)

Hier mal ein älterer Herr mit bereits umgerüsteter Winker-Anlage.

Bild

TÜV hat er (der Frosch) trotzdem nicht mehr. :wink:

Aber die Batterie scheint noch gut zu sein.
Servus Reiner,
besser der Helm als der Kittel :D , den brauch ich nämlich noch Schrauben fürs Frosch-TÜV-tauglichmachen.... :party

Sagmal, wo hast Du denn die Bilder schon wieder her... kann mich nicht erinnern, die gepostet zu haben... oder doch... oder hast Du Dir die über Beziehungen besorgt oder gar erschlichen....... :roll: :wink:

Ja, der ältere Herr ist Baujahr 55 und hat noch die Winker drin..... :lol: .

Die Animation über die Funktionsweise ist :spitze :respekt . Muss mal schauen, daß ich die ins SPEZIAL rüberbekomme... will da wegen Nicht lesen können und so auch nicht weiter meckern, dafür ist die Animation zu gut, nicht dass ich es mir mit Dir und Deinen entfernten Verwandten zu tun bekomme 8) 8) .

Viele Grüße
Martin

P.S.: Was ist eigentlich aus Deinen Anrufen geworden, die Dir Prügelstrafe gedroht haben......
WIMA Frontkehrmaschine

Frontseilwinde Typ A

Nach oben.

Hallo Markus, die Ölvermehrung nach läng[…]

Hallo Richard einfache Läösung wäre[…]