Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#175571
Hallo Samuel,

auch wenn es heute scheinbar überaus schick geworden ist, ALLES bis hin zur Klorolle im Internet zu kaufen, so soll doch noch der eine oder andere Fachhändler überlebt haben. Öl z. B. gibt es neben dem Internet sicher auch noch beim Mineralölhändler, LKW-Zubehörhändler oder Landmaschinenmechaniker - wenn es einer von der geschäftstüchtigen Sorte ist, sogar noch incl. einer netten Beratung :wink:

Zum Thema "Öl im 421" empfehle ich die Lektüre der Betriebsanleitung, und die berühmte "Suchen"-Funktion dürfte gerade zu diesem Thema unendliche Mengen an Beiträgen zutage fördern :lol:
#175647
Hallo Samuel,
ich verwende bei meinem 421er Bj. 1974, die Ölsorten 15W-40 Castrol Tection Global für den Motor und Castrol Syntrans für das Getriebe. Zu beziehen sind beide Sorten über Deutsche Castrol Vetriebsgesellschaft mbH Hamburg.
Über Castrol Syntrans wurde schon viel geschrieben in diesem Forum, mußt hat mal suchen.
Achte beim Motor darauf dass du nur Mineralöl verwendest, weil Synthetic Öl den Motor sprich die Simmerringe zu stark reinigt.
Gruß Rolf
#175687
Hallo,

ich muß Thomas recht geben, denn ich beziehe meine Öle alle vom örtlichen Mineralölhändler. Die Preie sind nur minimal teurer, dafür bekomme ich alles innerhalb von 2 Tagen direkt auf den Hof gestellt. Er nimmt mein Altöl kostenlos wieder mit und legt mir eine Rechnung dazu, die ich dann überweise.
Problemlos und unkompliziert, auch ohne das www.

Gruß
Volker
#176875
meine Ölvorräte ergänze ich meist über die Fa. Winkler Fahrzeugteile. 15W40 im 20l Kanister für knapp 40 Euro netto ist ein gängiger Preis für gute Qualität, ist von Liqui Moli. Achsen- und Vorgelegeöle hole ich so wie ich Bedarf habe in der Landmaschinenwerkstatt, hier lohnt sich für mich kein Kanister. Einzig die Altölentsorgung ist bei Winkler total bescheuert weil die ein Großhandel sind müssen mind. 200l bereitgestellt werden damit es der Entsorger abholt. Wie lange soll ich die Brühe den aufbewahren? Hab ich eine Spedition? Davon abgesehen, darf ich so viel Altöl überhaupt legal lagern? Aber in dem Fall hilft oftmals auch die Landmaschinenwerkstatt......
#177149
Hallo, Schmiermaxe & Co. KG,

wer Connections zu dem Privatjetbetreiber mit eigener Startbahn und Ampelstop an der nahegelegenen Straße bei Künzelsau hat, der macht auch sehr gute Preise für Öle.
Die Öle sind zwar mit dem Namen des Museumsstifters gelabelt, sind aber Markenware aus renommierter Quelle.

Grüße

Holger

Hallo miteinander, Ich habe mir welche Hella Sche[…]

406, Kühlwasserrohr

hallo ich hätte vielleicht so ein rohr kann d[…]

Hallo, wer kann mir einen Tipp geben ( Video o.&au[…]

Hallo Ach ja, mein Lackierer hat mir gesagt, es gi[…]