Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
#241960
Moin @ all,

ihr schreibt alle das ihr einen neuen Mog habt (oder euch euren ersten gekauft habt)! :D Nur wo :?:

Ich will mir in den nächsten Jahren (nach Ausbildung [bin im 1. Lehrjahr], LKW-Führerscheinen, Meisterbrief und evt. Hochzeit) auch einen Mog zulegen. :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Ich habe das Problem das ich nur:

ebay.de
truckscout24.de
mobile.de
quoka.de
unimog-community.de

kenne wo ich mir einen Mog kaufen könnte!

Wer mir sagen möchte in Dörfer findet man noch einen, zu einem "guten" Preis, wird entäuscht, bei mir im Ort (ca. 7000 Einwohner [http://maps.google.de/maps?hl=de&tab=wl]) nur 2 tracs und 2 Mogs laufen. :( Im Umkreis sinds dann schon 3 tracs mehr und 4 Mogs mehr...
Alle in feser Hand. :lol:

Könnt ihr mir sagen wo ich noch etwas finde? :?:

*bittebitte* :D
#241990
Hallo Sven,

willkommen im Club der Mog-infizierten.

Bei den von dir genannten Internetplattformen will der Verkäufer meistens den höchstmöglichen Verkaufspreis erzielen. Weil die Internetanzeige ein bundenweites Einzugsgebiet ermöglicht ist die Nachfrage ( und damit die Preise ) entsprechent hoch. Richtig abartig wird es dann wenn der Standartsatz angefügt wird....... aus rechtlichen Gründen als Ersatzteilträger oder Bastlerobjekt.
Es ist ja auch verlockend, der Händler bietet in seiner Mischkalkulation einen guten Preis für das Gebrauchtfahrzeug. Mit einem kleinen Aufschlag wird das Fahrzeug dann auf einer solchen Plattform angeboten. Der Preis ist aber ein "Mondpreis" den kein Aufkäufer zahlen würde, das spielt aber keine Rolle für die blinde kaufwütige Masse.
Die "Dummheit" gipfelt dann in stolzen Sprüchen wie: Den oder das hab ich bei ...... "geschossen". Eigentlich sollte der Käufer kleinlaut sagen keiner warso blöd dafür mehr zu bieten als ich.

Wenn du nicht unter Zeitdruck steht würde ich dir empfehlen den Kontakt zum "Landwirt deines Vertrauens" zu suchen und auszubauen. In den Ldw.-Wochenblättern werden immer wieder mal Unimogs angeboten.
"Meinen" habe ich auch auf diese Weise gefunden.

Allerdings wird auch dort der Einfluss der oben geschilderten "Mondpreisbildung" immer größer. Weil jeder Depp der von nichts eine Ahnung hat klickt sich schnell irgendwo rein und meint er hätte einen Marktüberblick.

Trotzdem viel Erfolg bei der Suche.

Mfg Winni
#241992
Hallo Sven
ich mache auch eine Ausbildung bin aber im 3 Lehrjahr und
habe mir letztes Jahr einen 411 120 gekauft war ein Zufall den hat unser örtlicher Eisenbahnverein auf ihrer Internetseite angeboten da sie Geld brauchten.

Es gibt auch einige Zeitschriften wo auch Unimogs mit drinstehen

-Historischer Kraftverkehr
-Last und Kraft
-Schlepper post

Und schau mal in so Zeitungen nach wo man Lkws kaufen kann da stehen auch welche Drin zum beispiel Truck Mobil


Gruß Jens
#242032
Hallo Sven,

wir haben einen Unimog über Truckscout gekauft. Der Verkäufer wollte ihn neu aufbauen. Das war ihm dann aber doch zuviel Arbeit.
Den Preis konnten wir auch noch gut drücken. Die Verkäufer sagen zwar immer für wieviel Geld die im Netz stehen, aber da stehen sie ja nur weil sie nicht verkauft sind!
Und du solltest nicht allein losgehen zum Kaufen, besser jemanden mit Erfahrung mitnehmen.

Die Sache mit dem LKW Führerschein könnte aber auch sehr teuer werden denn ab 1.1.09 muß man 134 Pflichtstunden in der Praxis machen.
Meine beiden Brüder sind dabei ihren Führerschein zu machen.
Der soll so um die 2.000 ¤ kosten. Nach der Neuregelung werden das dann so um die 6.000 ¤ sein.
Ich wurde zum Glück früh genug geboren und darf noch 7,5T fahren.

Gruß Jens
#242046
Moin Winni, Moin Jens, Moin Jens,

Danke für eure Antworten (so schnell)!

Wie schon geschrieben: Es dauert noch aber Infos sind immer gut was auf dem Markt passiert.

@ Winni : Landwirt des vertrauens hab ich - daher weiß ich wo die Mogs und tracs im Umkreis sind! Nur mein Landwirt des vertrauens weiß auch nicht weiter! :?

@ Jens14 - Jens: Zeitschriften- das stimmt an die hab ich gar nicht gedacht! :oops: Vereine haben bei uns keine Mogs. :( (hier mal die HP meines Ortes:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hofheim_im_Ried http://juergenblumenschein.online.de/ho ... ofheim.htm )

@ Mog4Nils - Jens: Ich brauch alle 4 Führerscheine für die Arbeit als KFZ-Mechatroniker Fachrichtung NFZ. Deswegen muss mein Mog warten :cry: 134 Plichtstunden bei welchem? (C, CE, C1, C1E)
#242066
Hallo Sven,
ich habe meinen 2001 noch relativ zügig gefunden obwohl bei uns nicht gerade die Unimoghochburg ist. Als Außendienstler im landw. Bereich bin ich bei einem Lohnunternehmer vorbeigekommen der früher mehrere 411er besaß. Hier habe ich einfach mal nachgefragt ob er noch etwas hätte - war aber nichts zu verkaufen. Ich wusste aber daß er noch drei Unimog hatte, ein 406, ein 403 und ein 421.
Ein halbes Jahr später wurden dann Gerüchte laut dass der Lohnunternehmer aufhören würde. Also noch mal hin und wieder gefragt, einige Wochen vor der Auktion. Der 406 war schon vergeben an den damaligen Vorbesitzer. War auch schon mal kurzzeitig hier im Forum. Vom 403 hat der (gute) Herr mir abgeraten. Den 421 hat er mir empfolen obwohl dieser nicht in die Versteigerung eingebunden wurde.
Auf der Versteigerung ging dann der 403 mit computergesteuerter 24m Spritze nicht weg, Startpreis waren 5.000,-DM. Ich war am rotieren ob ich den doch noch nehmen sollte oder nicht, war ein 403 mit 72 PS, landw. Ausstattung und dazu noch die große Spritze.
Der Verkäufer riet aber davon ab diesen zu kaufen. Ich solle eine Woche später vorbeikommen, er hätte was besseres für mich.
Bin somit eine Woche später Samstags wieder hin, mit einem Bekannten der einen 411er fährt, kurze Probefahrt und habe den dann vom Lohnunternehmer vorgeschlagenen Preis, um einiges teuerer als der 403 akzeptieren müssen. Heute würde ich sagen für Appel und Ei.
Später haben Mitarbeiter des Unternehmen erzählt dass der 403 einiges an Kinderkrankheiten hätte, also Reparaturen fällig wären. Mein 421 wurde überwiegend vom Senjor gefahren, musste nicht arbeiten, stand immer in der Hausgarage und wurde, wie alle Maschinen des Unternehmers, übermäßig gut gewartet.
Ich bin heute noch dankbar daß er mit diesen Unimog verkauft hat. Ursprünglich wollten sie den Unimog selber behalten für die Jagd und Hofarbeiten, deshalb war der auch nicht angemeldet zur Auktion.
Also - fragen kostet nichts.
#242084
Hi,

also zu meinem 411`er fand ich hier übers Forum.....der war recht in der nähe von mir. Den 416`ner hab ich halt über den Allradclub gefunden da der Vorbesitzer auch dabei ist. Hab halt im Geschäft (Mercedes-Generalvertretung) auch gleich mitbekommen das er keine HU bekam und gleich angefragt....Einige Arbeitskollegen sind so durcht kleine Umstände u.A. zu ihren Autos gekommen ;-)
#242142
Hallo zusammen,

mit dem "Fragen kostet nix" ist ein guter Tip.....
Ich habe meinen Nachbarn gerfragt ob er seinen 421er nicht verkaufen wolle.
Nach einigem zögern willigte er ein. Er wollte sich einen größeren Traktor kaufen. Kurz vor "Übergabe" wollte er wohl nicht mehr so recht - aber ein Handschlag bedeutet eben manchen Menschen doch noch was! So auch hier bei uns.

Gruß
Benno
#242144
Hallo zusammen,

natürlich ist der Unimog vom Nachbarn oder aus dem Nachbarort verlockend. Das heißt aber nicht, daß solch ein Fahrzeug keine versteckten Mängel hat oder verschenkt wird. Zudem weiß ich aus eigener Erfahrung, daß man da auch Zeit braucht. Verkauft wird meist alles irgendwann einmal, aber eben nicht jetzt.

Wenn man konkret etwas sucht, sind daher die oben genannten überregionalen Quellen die einzige Alternative. Ich bin auch nicht der Meinung, daß da ausschließlich Mondpreise verlangt und bezahlt werden. Nur sollte man nicht glauben, daß der Händlereinkaufspreis identisch mit dem Verkaufspreis ist. Ein Händler lebt eben u.a. davon, daß er zur Stelle ist, wenn der Nachbar dann doch endlich verkaufen will, man selbst aber schon anderweitg fündig geworden ist. ;-)

Gruß
Markus
#242156
Hallo Markus,

da gebe ich dir völlig Recht!
Ich habe das bei mir auch eher unter Glücksgriff abgetan....
Ich wußte das der den mal "generalüberholt hat" dann habe ich mich auch mal bei der Firma erkundigt wo das gemacht wurde.....
Motor und Getriebe sind komplett gemacht worden!

Händler leben ja auch letztendlich davon....und unterhalten Werkstätten wo so manch einer sein täglich Brot verdient.
#242166
Hallo,

bei mir hat es auch einige Zeit gedauert bis ich den "richtigen" gefunden hab.
Nach einigen Besichtigungen war es dann aber ehr ein Zufallstrefer:

Bei einem Besuch einer Heckenwirtschaft stand der Mog auf dem Hof. Beim bezahlen meinte ich, der Mog solle mit auf die Rechnung - der Wirt hatte eh überlegt ihn zu verkaufen und so wurden wir uns einig.

Gruß

Michael
#242596
Hallo,
auch ich habe lange im Internet gesucht. Gefunden habe ich meinen 411er auf dem "alten Weg" in einer Kleinanzeige. Ein netter älterer Herr bot genau den Mog im Landwirtschaftlichen Wochenblatt Westfalen-Lippe an, den ich suchte. Angerufen, Mutter und die Kinderlein ins Auto gepackt, hingefahren, "Nägel mit Köppen" gemacht und den Mog gekauft (Mutter hat eingeschlagen!). Hin und wieder werden auch heute noch Unimogs im Wochenblatt angeboten. Nachschauen lohnt sich immer, wie ich es selber erfahren habe!
Gruß und viel Erfolg bei der Suche!
Klaus
Neue Kupplung grosses Problem

Hallo Chris, das bedeutet das die Kupplungsscheibe[…]

Hallo Noah, Wenn die rote Ladekontrollleuchte dau[…]

Zeigt her Eure Trenkle

Dank gebautem Presswerkzeug geht nun auch https[…]

Hallo Helmut, Respeckt, das ist Größe […]