Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo zusammen,
wie im Rep -Bilderthread angegeben habe ich nun einen neuen Austausch-Anlasser.
Dieser dreht jedoch nur sporadisch, da sich die Ritzelzähne vor den Zahnkranzflanken blockieren. Die Flanken sind schon etwas abgenudelt und rund, mit ein wenig Grat.
Ich will die Flanken nun anschleifen.
Hier jetzt meine Frage, - wie soll ich die anschleifen,anfeilen bzw. wie sehen die Flanken bei neuen Kränzen aus?
Hat da jemand von Euch vielleicht ein Foto. ich habe schon etliche Threads und Internetseiten durchstöbert, finde aber nichts.
Sage schon mal Danke.

Gruss Berthold
Hi zusammen,
Anlasser 'lüppt'... :party
Die Stirnseiten mit dem Dremel und Scheibe anschleifen hat funktioniert, das dauert etwa 1,5 Stunden einmal rum...
Man kommt sogar ganz gut ran... wenn die Hütte gekippt ist...

Zuerst hatte ich die falsche Seite geschliffen, da ich das mit der "Ritzel -Sichtweise" "oben und unten" falsch durchdacht habe...da war ich zu fix dabei... :( wie blöd kann man sein... Aber alles nochmal gutgegangen...

Gruss Berthold
Hallo Jürgen,
dummerweise habe ich nur Fotos von der falsch angeschliffenen Seite. Ich hatte gestern Abend nicht daran gedacht - Fotos zu machen... ich war so euphorisch den Anlasser einzubauen um zu sehen, ob das auch wirklich funktioniert... :D

Aber hier die Bilder mit falsch angeschliffenen Stirnseiten und ein Foto mit rot einskizzierter richtig angeschliffener Seite.
Es ist ja nicht viel weggeschliffen, ich glaube wichtig ist, dass an der Stirnseite der Grat, der sich im Laufe der vielen Jahre aufgebaut hat, wegkommt. Das neue Ritzel ist vorne sehr kantig und kann sich in dem Gratwulst des Zahnkranzes leicht verhaken.
VG Berthold
Achtung falsche Seite!!
Bild

Schliff wie rote Kennzeichnung ist besser...
Bild

Hallo Ulli, hast Du denn normalen direkt am Ausgle[…]

Ups! Natürlich den Motor auszubauen !

Unimog 411 Teile

1 Stck. Seitenabtrieb komplett mit Getriebezahnrad[…]

Getriebe Ueberholen

Hallo zusammen, Wie in einem anderen Thread bereit[…]