Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Servus zusammen,

ich bin gerade dabei, an meinem 411er eine feste Hydraulikpumpe zu verbauen, die ich mit der Zapfwelle schalten kann. Nun sollte ich für die Auslegung des Pumpengetriebes wissen, welches maximale Drehmoment an der Zapfwelle auftreten kann.
Kann hierzu im Forum jemand brauchbare Angaben machen? Würde mir sehr weiterhelfen.

Grüße, Markus
Moin mitnander!

Für die Auslegung des Getriebes ist weniger die Leistung maßgeblich als das Drehmoment - und zwar nicht das theor. vom Motor kommende, sondern das Moment, das von der Hydraulikpumpe abgenommen werden kann - ansonsten hättest Du bei einer Zapfwellendrehzahl von 540 U/min und 22PS/16 kW übertragbarer Leistung (Unimog mit 25 PS) ein Moment von
M = P/Omega (Leistung/Drehzahl)
= (22000/1,36) / (2xPix540/60)
= 286 Nm.

Das entspricht auch Motormoment x Übersetzung x Wirkungsgrad

Für Dich ist das von der Hydraulikpumpe abgenommene Moment entscheidend, das um Welten geringer ist und sich aus der hydraulischen Leistung berechnet:

Hydr. Leistung = Druck x Volumenstrom

Das Moment ist dann wieder wie oben aus Leistung und Drehzahl zu berechnen.
Wirkungsgrad und dicke Sicherheit nicht vergessen, dann wundern, wie klein das Getriebe ausfällt :roll: und doch irgendwelche Teile nehmen, die man gerade bekommen kann, auch wenn sie völlig überdimensionert sind :wink:

Für welchen Einsatz brauchst Du das Getriebe/die Pumpe denn?

Munter!

Andreas
Hallo Markus,

laut technischer Dokumentation hat jedenfalls der Motor Om636 ein Drehmoment von 10,3 mkg bei 2000 U/min.
Ich habe ne Hydraulikpumpe die einfach auf den Zapfwellenstummel aufgesteckt wird und so nichts am Fahrzeug verändert werden muß.
(Pumpe stammt von einem Demag/Unimog-Aufsetzbagger).
Müßte z.B. beim Klaus-Lader ähnlich sein.

Roland 8)
Vielen Dank an alle.

Ich brauche diese Pumpe, um diverse Anbaugeräte mit meinem Mog zu betreiben. U.a. meinen Holzspalter, den ich bisher mit einer separaten Pumpe mit Aufsteckgetriebe betreibe und dann vor allem eine hydr. Seilwinde, die ich mir auf die nächste Holzsaison bauen will. Hierfür brauche ich die volle Leistung (25kW) des Motors, denn ich strebe einen Volumenstrom von ca. 70l/min bei 200bar an. Die Pumpe hat zwar ein Fördervolumen von 64ccm/Umdr., aber das ist zuwenig für den direkten Antrieb, zumal ich eine Zapfwellendrehzahl im Dauerbetrieb von nicht mehr als 240 Umdr/min anstrebe. Deshalb will ich noch ein Planetengetriebe davorsetzen, i=5:1. Und für die Berechnungen der nötigen Zahnradgröße ist, wie Andreas auch bestätigt hat, nur das max. Drehmoment maßgeblich.
Für alle, die mal was Ähnliches brauchen, stelle ich folgende Adresse ein, die für eine Vorauswahl/-dimensionierung hilfreich sein kann.

http://www.mel.tugraz.at/lehre/elearning/pg1/pg1.swf

Markus
Hallo,

ich bin auch schon ( seit längerem ) in der Planungsphase zum Umbau auf Zapfwellenpumpe am 411 (32PS). Wegen Zeitmangel verschiebt sich das immer ein wenig. :oops:

Täuscht euch nicht, was da an Motorleistung abverlangt wird. Soweit ich in Erinnerung habe, reichen die 32 PS geradeso, um ne Pumpe mit knapp 70 Litern auf 150 bar zu betreiben. Die 32 PS stehen wohlgemerkt bei Nenndrehzahl zur Verfügung. Im leicht erhöhten Standgas geht der Mog sicher aus.

Ich schau mal, ob ich die Leistungstabellen noch finde, die ich mal bekommen habe - dann kann ich genauere Aussagen treffen.

Zur genauen Drehmomentabgabe kann ich leider nichts genaues sagen. Ich weiß nur, das die Motorleistung (P) sich aus Drehmoment (M) und Drehzahl (n) errechnet. 2*Pi und die Zeit spielen auch noch eine Rolle.

Ich hab grad mal bissl rumgerechnet. bei 32 PS ( ca. 23,5 KW ) und 560 U/min Zapfwellendrehzahl müsste sich theoretisch ein Drehmoment von ca. 360 NM an der Zapfwelle abnehmen lassen. (Getriebeverluste sind vernachlässigt)

Wenn wir mal ein Übersetungsverhältniss von 1:5 vom Motor zur Zapfwelle annehmen, würde das bedeuten, das der Motor an sich ca. 72 NM Drehmoment hat.

Könnte hinkommen, ODER? :?:

Gruß

Timo
Hallo Timo,
Du bist schon auf der richtigen Spur:

Leistung [kW] = Drehmoment [Nm] x Drehzahl [1/min] / 9550

Die Konstante 1/9550 ist für bei dieser Einheitenwahl notwendig, doch so ist es wohl am einfachsten, denn die wenigsten können sich unter einer Drehzahl Omega nach SI-Einheiten (2*pi()*Drehzahl [1/s]/60) etwas vorstellen.

Mit der Drehzahl und dem Drehmoment verhält es sich mit idealem Wirkungsgrad=1 so:

Moment 1 x Drehzahl 1 = Moment 2 x Drehzahl 2

Munter!

Andreas

Hallo Noah , ebenso die Lima neu polarisiert. Gl[…]

Zeigt her Eure Trenkle

Hallo Holger, da hast du dir eine schöne App[…]

Neue Kupplung grosses Problem

Hallo Herbert. Danke inzwischen. Kann es sein dass[…]

Hallo Helmut, Respeckt, das ist Größe […]