Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#496651
Hallo zusammen

Leider habe ich beim Kauf einer Heckseilwinde H3500 für meinen U411 übersehen dass das Ritzel für die Zapfwelle a) ein zu großen Anschlßflansch für die Zapfwelle hat b)die Kette der Winch nicht passt und c) viel zuviele Ritzel hat.

Kann mir jemand von euch sagen wieviel Ritzel das richte Zahnrad haben muss, welchen Zapfwellenanschluß genau und woher ich es bekommen könnte.... gern auch gebraucht :-)

Vielen Dank euch erst mal

LG Tobi
#496717
Hallo Tobi,

soweit ich mich erinnern kann ist die Kette eine Duplexkette und dementsprechend das Ritzel ein Duplexritzel und es ist ein Mercedesteil.

Falls jetzt hier kein Aufschrei erfolgt, habe ich Recht gehabt. Falls nicht, muß ich nochmal meine Unterlagen durchforsten, das ist aber im Moment wg. Weihnachten nicht ganz einfach.
#496919
Hallo zusammen

Ich hatte jetzt an Weihnachten ein bischen Zeit (Flucht in die Scheune vor der Famile .-)) und konnte folgendes herausfinden. NAch Gangbar machen der Kette passt diese doch ganz gut sowohl in die Seilwinde wie auch an das Ritzel. Das Mehr an Ritzeln am Zahnrad wird durch das MEhr an Kettengliedern ausgeglichen.....

Mein Plan ist jetzt einfach einen Flansch mit Vergrößerung des Zapfwellenstummels anzufertigen / kaufen dass das Ritzel passt. Winde wird dadurch natürlich etwas langsamer aber auch wieder störker :-)

Werde weiter bereichten in der Hoffnung dass hier nicht gleich ein massiver Aufschrei erfolgt :-)

LG Tobi
#498212
Hallo zusammen

Wie befürchtet.... die Kette schlägt etwas am Rahmen und ein passenden Adapter hab ich noch nicht gefunden ... (bin dankbar für jeden Tipp).

Ansonsten.... hat jemand von euch noch ein gebrauchtes Zehnrad mit 14 Ritzeln und DIN 1 3/8 was er gerne abgeben möchte?

Hier wäre ein dankbarer Abnehmer :-)

LG Tobi
#498421
Hallo Tobi,


ich hatte dieses Problem auch: neuere Heckseilwinde vom 406 montiert an einem 411.

Einen passenden Adapter zwischen Zapfwelle und Kettenrad gibt es wohl nicht - dafür ist zu wenig Raum und ein passendes Ritzel wohl auch nicht.

Ich habe den Fehler gemacht (wegen der Härtung des Ritzels) und das vorhandene Ritzel ausgedreht und einen passenden Einsatz eingeschweisst.

http://www.unimog-community.de/phpBB3/u ... 49408.html

Die einfachere und bessere Lösung ist es meines Erachtens (im Nachhinein) den Zapfwellenstummel zu ändern.

Dafür gibt es passende Umbausätze.

Um die Kette dann auf richtige Länge zu bringen, habe ich ein "halbes" Kettenglied einsetzen müssen.

(Kannte ich vorher auch nicht.)


Gruß

Rolf
#498470
Hallo
bei Ketten-Theis gibt es jedes Ritzel mit jedem passen Wellen-Profil. Du hast vermutlich den 1 3/8" Zapfwellenprofil mit Duplexkette.
#498487
Hallo Rolf,

dein "halbes" Kettenglied heißt bei den Kettenherstellern Kröpfglied. Es ermöglicht den Übergang von Innen- auf Außenglied. Solche Glieder sind aber in der Regel mit einer geringeren Bruchkraft ausgestattet als gerade Glieder, wegen des mehrachsigen Spannungszustandes. Umgehen kann man das nur, wenn die Festigkeit des Kröpfgliedes oberhaln der Bruchkraft der geraden Kette liegt.

Daher wird wenn Möglich auf Kröpfglieder verzichtet und ein Spannweg von mehr als einem Glied vorgesehen. Dadurch werden Kröpfglieder überflüssig.

ES gibt auch Ketten, die bestehen nur aus Kröpfgliedern, diese haben aber dann eine gerinere Bruchkraft als eine vergleichbare Kette mit Innen- und Außengliedern.

Gruß
Markus
#498524
Hallo
Beim Einsatz eine "halben" Glied in einer Standardkette verringert sich die Bruchlast um ca 20%
ES gibt auch Ketten, die bestehen nur aus Kröpfgliedern,
diese laufen ruhiger und wandern nicht beim Verschleißen auf dem Ritzel, da der Verschleiß zwischen allen Gliedern gleich ist. Rotaryketten sind auch elastischer und für rauhen stoßartigen Betrieb besser geeignet.
#498648
Hallo
wenn du mit der dann langsameren Zapfwellendrehzahl auskommst ist jederzeits möglich. Allerdings wirst du mit deinem Motor nicht annähernd an die Bruchlast kommen, deshalb brauch du nicht umrüsten.
#498650
Hi Helmut....

Mit langsam kann ich leben :mog3 8) .... und kaput mach ich nur den Mog denn die Winde an den Baum zieht :-)

.... war eher die Frage was wie passt und welche Lösung die beste ist.... und so wie es ausseiht ist es tatsächlihc das kleine Riutzel und die Kette (die auch auf das kleine Ritzel passen soll) einfach kürzen.

Werde die jetztige Kette ab erst noch an meiner alten Zapfwellenverlagerung vom 401 testen.... da ist ja auch ein 14 zähniges Ritzel dran.

Vielen Dank euch
Gruß Tobi

Hallo Zusammen, ich habe mir einen Unimog zugele[…]

Motor Ausbau an 421

Hallo, ich baue auch gerade meinen Motor aus, und[…]

Hallo und ein frohes neues Jahr! Ich arbeite als […]

Hallo Helmut. Zur Erklärung meiner Denke - Wa[…]