Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Das neue Wald-, Feld- und Wiesen-Forum. Für Häcksler, Schneeschieber ...
Hallo,

möchte euch meine Version nicht vorenthalten.
Mein Gitter besteht aus einem Vierkantrohr-Rahmen, Schaltafeln und einem stabilen Gitter.
Die Sicht nach hinten reicht mir gut. Habe das unter Anderem deshalb so realisiert, da ich auch noch Bordwanderhöhungen aus Schaltafen habe.
Ich transportiere oft Laub, Rindenmulch und Ähnliches und daher war mir eine "dichte" Rückwand wichtig. In dem Bereich des Gitters hänge ich dann ein umgekantetes Blech ein.

Gruß
Martin
Dateianhänge:
P1020396.JPG
P1020396.JPG (84.21 KiB) 4976 mal betrachtet
P1020398.JPG
P1020398.JPG (97.57 KiB) 4976 mal betrachtet
Hallo,

hab mir im Sommer auch endlich mal ein Gitter gebastelt.
In den drei Ecken des Rahmens lassen sich die Längsstangen für das Verdeck stecken, Plane drüber, Klappe zu.
Das abfallende Dach hat selbstverständlich rein aerodynamnische Gründe damit der Mog möglichst wenig CO2 emittiert - mein aktiver Beitrag im Kampf gegen den "Treibhauseffekt" :lol: (zum Stichwort - googelt mal unter "climagate"!) - nicht das da einer meint, der Erbauer hätte sich vermessen :rofl: .
Das Gitter ist gesteckt und mit Schrauben gesichert. Das Ganze massiver ausführen hätte nichts gebracht, da die originalen Mog-Bordwände (mit den angeformten Sicken, nicht aus Meterware) für alles andre zu weich sind.

mfG
Axel
Dateianhänge:
Dach geschlossen
Dach geschlossen
P1030940kl2.jpg (72.12 KiB) 4248 mal betrachtet
Gitter ohne Planenverdeck
Gitter ohne Planenverdeck
P1020977kl2.jpg (18.95 KiB) 4248 mal betrachtet
so,
nachdem mir beim holzmachen die scheite immer hinten an die hütte geknallt sind hab ich mir jetzt auch eins gebastelt

gruß
alex
Dateianhänge:
P1040642_Resized.jpg
P1040642_Resized.jpg (33.25 KiB) 3315 mal betrachtet
P1040643_Resized.jpg
P1040643_Resized.jpg (29.55 KiB) 3315 mal betrachtet
Hallo,

ich hatte ja schon mal einen vergleichbares Thema gestartet, fürn 411er. Nun meine Frage hier an dieser Stelle erneut. ich habe ein Gitter im Kopf, was ich mal gesehen habe, jedoch weiss ich nicht mehr wo. Dass war aus diesem feinmaschigem Drahtgeflecht 20*20mm oder so ähnlich. Jedoch dann noch über dem Führerhaus abgewinkelt, mit Arbeitsscheinwerfern und einer Halterung für ein Drahtseil, halt ähnlich konstruiert wie man dass manchmal bei den Lkws sieht. Hat da vll. einer noch Bilder oder eine Zeichnung / Skizze von?

Gruß Florian
Motor OM616 von Hand durchdrehen

Hallo Alex, danke für die Antwort. Leider ha[…]

:arrow: Wir wünschen allen Unimog &amp[…]

Hallo Unimogfreunde, ich vermiete ein Arbeitsgeste[…]

Hallo, eigentlich nur die beiden Innenkotflüg[…]