Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Liebe Kollegen,
da ist wieder so ein Problem, bei dem ich lesen kann, was ich will und keine Antwort finde. Also brauche ich den Rat der Weisen...

403.120
Bj. 68, Cabrio
6 Gang Getriebe

Rechts vom Fahrer habe ich 6 Hebel:
- Schaltung Gänge 1-6
- Allrad
- Zapfwelle ein/aus
- Zapfwelle vorn/hinten
- Vorwärtsgang/Rückwärtsgang

und jetzt ist da noch ein kleiner Schalthebel hinter dem Vorwärts/Rückwärts-Hebel: den kann ich nur einlegen, wenn der Rückwärtsgang drin ist. Wenn ich wieder auf Vorwärts schalte, wird der kleine mitgezogen. Aber ich weiß nicht, was er tut... Oh Mann, bin ich so blöd???

Wäre schön, wenn jemand eine Antwort wüßte, damit ich nicht dumm sterbe.

Und wo wir gerade dabei sind: Gibt es so etwas wie einen "Schaltplan" für die Hydaulik vorne/hinten für den 403?

Aus der Bedienungsanleitung (Nachdruck) werde ich zu beiden Themen nicht schlau.

Vielen Dank im Voraus!

Thomas :Unimog04
Servus,

bin zwar nicht direkt Fahrer des gleichen Modells aber bei meinem 66er 406 U65 ist dieser Hebel nicht vorhanden.

Meiner Meinung nach könnte es sich bei dem von die Beschriebenen Hebel um einen Schalter für Rückfahrscheinwerfer handeln, dann würde auch das automatische zurückstellen bei Vorwärtsfahrt erklären.

Kannst ja mal ein Foto vom Hebel einstellen.

Zum Thema Hydraulikplan habe noch einen Plan in meinem WHB der ist aber Prinzipiel der gleiche wie in der Betriebsanleitung. Was der Kleinsten Hydraulikausführung entspricht. Kann bei deinem Mog auch umfangreicher ausgeführt sein.
Bei mir ist es z.B. so das ich HKH, Kipprische und Anhängerölanschluss ohne umstecken bedienen kann. Da von den Vorderen Anschlüssen weitere Leitungen nach hinten verlaufen.
Am besten mal alle Leitungen verfolgen und mit denen in der Betriebsanleitung vergleichen. :wink:

mfg Bernhard
Hallo Thomas!
So wie Du die Gangschaltung beschreibst, dürfte es eine 2x4 Ganngschaltung sein.
Dann hast Du beim Hauptschalthebel nur die Gänge 1-4 , und der Hebel neben V-R ist zum Schalten der Srassen-(nur Vorwärts) und der Geländegruppe.
Damit hast Du den Vorteil. dass Du 2 schnelle Retourgänge dazu hast.
Aufführlich kannst Du dazu lesen mit Suchfunktion 2x4.
Bei der Hydraulik ist es meist so, der linke Hebel ist nur für die vorderen Anschlüsse, der rechte Hebel geht auf das 2.Paa vordere Anschlüsse. aber auch nach hinten zum Kipper. Wenn man mit dem rechten Hebel die vorderen Anschlüsse verwenden will muss man die Leitung zum Kipper absperren. Normalerweise ist der Absperrhahn beim Rahmen unter der Fahrerkabine.
Das ist die Beschreibung ohne Heckkraftheber.

P.S. Das Bild ist nicht von meinen Mog :roll:
Dateianhänge:
2x4Original.jpg
2x4Original.jpg (44.71 KiB) 2838 mal betrachtet
Hallo
ichwillaucheinen hat geschrieben:Wenn ich wieder auf Vorwärts schalte, wird der kleine mitgezogen.
Herbylix hat geschrieben:und der Hebel neben V-R ist zum Schalten der Strassen-(nur Vorwärts) und der Geländegruppe.
das kann nicht sein, denn der Gruppenschalthebel verbleibt beim Umschalten in die Vorwärtsgänge in der kleinen Gruppe. Weiterhin wird er ja auch beim Umschalten in Rückwärts von der großen Gruppe in neutral gezogen.
Jedenfalls ist der Hebel so nicht original, ein Bild wäre da schon hilfreich. Evtl hast du ein Zusatzkriechgetriebe, dabei lag der Umschalthebel an dieser Stelle.
hallo zusammen,
danke für die antworten soweit - die wirkliche lösung ist noch nicht dabei.
es ist tatsächlich ein 6-gang und kein 2x4 gang getriebe.

schaut doch bitte mal auf das bild: es ist der kleine hebel hinten rechts, der mit dem roten kugelknopf. und wie gesagt, ich kann ihn nur nach hintenlegen, wenn, der rückwärtsgang geschaltet ist. schalte ich wieder auf vorwärtsgang, geht der kleine rote mit vor. frage also: was kann der kleine rote...???

danke!

gruß

thomas
Dateianhänge:
Schaltkulisse 403.120.JPG
Schaltkulisse 403.120.JPG (27.24 KiB) 2509 mal betrachtet
Schaltkulisse 403.120.JPG
Schaltkulisse 403.120.JPG (27.24 KiB) 2509 mal betrachtet
Hallo Thomas

Versuch das mal:

Leg den 1.Gang ein, den Vorwärts-Rückwärtshebel auf Neutral-(mittel)stellung,dann den Hebel dahinter mit Gefühl einlegen und losfahren(nach Kupplung loslassen :D )
Funktioniert in meinem 406'er / U65 zumindest so,und das auch im 2, Gang.Ist ein angeflanschtes Kriechgang-Zusatz-Getriebe für den 1. und 2. Gang.(Sonderaustattung)

Gruss

Jörg
Seilwinde HPC HY5 FW

Hier Bilder mit Winde

Hallo Giovanni, möchte mich nicht mit falsche[…]

Moin, Ich hätte hier die Werkstatthandbü[…]

Moin :) ich könnte aktuell recht Preiswer[…]