Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Mahlzeit die Herren! :-)

Meine Frage ist zwar mehr oder weniger "Off-Topic", aber ich stelle sie trotzdem mal im Technik-Bereich. Ich habe mich gefragt, warum das Zugmaul in der vorderen Stoßstange des 406 eingentlich so weit aus der Mitte vesetzt angeordnet ist. Eigentlich wär es mir ja egal, aber es gestaltet z.B. das Rangieren eines Anhängers im bestimmten Situationen schon etwas schwieriger.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee.

Gruß Olli
Zuletzt geändert von Klabusterbär am 09.11.2011, 06:55, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo,

vielleicht, damit man beim rangieren auch an einem Anhänger vorbeisieht? Was nützt dir bei z.B. einem Kofferanhänger der Blick auf die Anhängervorderseite? Da schaust du nur gegen eine Wand.

Gruß,
Michael
Hallo,

mir geht es genauso wie euch, ich denk mir auch öfters warum wurde dies und das beim U406 so gemacht.

Gibt es eigentlich noch Entwicklungs- oder Versuchsingenieure die den U406 entwickelt haben, die in der Unimog-Szene noch hobbymäßig aktiv sind und eventuell ein paar Fragen beantworten?

Mir fällt auf Anhieb nur Carl-Heinz Vogler ein, aber auf Grund seiner Tätigkeit mit dem Heft'l wird er wenig Zeit haben unsere Fragen zu beantworten.

MfG Andreas.
hymer1987 hat geschrieben:...
Gibt es eigentlich noch Entwicklungs- oder Versuchsingenieure die den U406 entwickelt haben, die in der Unimog-Szene noch hobbymäßig aktiv sind und eventuell ein paar Fragen beantworten?

Mir fällt auf Anhieb nur Carl-Heinz Vogler ein, aber auf Grund seiner Tätigkeit mit dem Heft'l wird er wenig Zeit haben unsere Fragen zu beantworten...
Schreib ihm doch mal eine eMail...

Mir hat er immer zeitnah, freundlich und sehr kompetend geantwortet :wink: :D

Gruß Michael
Hallo

der Unimog besitzt eine relativ hohe Zugkraft. Diese müsste ansonsten von der Stoßstange übertragen werden, was ein hohes Biegemoment ergäbe. Daher wird das Zugmaul (die Zugöse ist am Anhänger) in der Nähe des Rahmenlängsträger angebracht.
Bei der Zweiwegeversion, wo die Scharfenbergkupplung mittig angeordnet ist, ist die Stoßstange entsprechend verstärkt.
Meine Stoßstange vom 406 (Ex-Zweiwege-Fahrzeug) ist entsprechend verstärkt und wiegt ca 30 Kg.

Auch bei den PKW´s ist die Abschleppöse aus gleichem Grund am Längsträger angeordnet.

Hallo Noah , ebenso die Lima neu polarisiert. Gl[…]

Zeigt her Eure Trenkle

Hallo Holger, da hast du dir eine schöne App[…]

Neue Kupplung grosses Problem

Hallo Herbert. Danke inzwischen. Kann es sein dass[…]

Hallo Helmut, Respeckt, das ist Größe […]