Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Führerschein, rote Kennzeichen, 07-Kennzeichen, Oldtimerzulassung, uvm.

Moderatoren: stephan, Bernd-Schömann

#369401
Hallo,

ich weiß, dass das Thema Bauwagen schon ausführlich behandelt wurde. Und doch kann ich in und mit den Beiträgen meine offene Frage nicht beantworten.

Also, ich könnte demnächst einen Bauwagen umsonst bekommen. Mein MOG hat ein schwarzes Nummernschild und wenn ich bislang alles richtig verstanden habe, darf ich damit den Bauwagen, wenn er als tatsächlicher Bauwagen zum Einsatz kommt und mit 25km/h Schildern an allen Seiten gekennzeichnet ist auf der Straße ziehen. Richtig? Naja, soweit so gut.

Tatsache ist aber, das der Bauwagen, natürlich kein Bauwagen mehr ist, wenn ich ihn ein wenig verschönert und ausgebaut habe und damit auf entsprechende Treffen u. a. fahre.

Hier also nun meine Frage:

Hat irgendjemand schon mal einen Bauwagen zugelassen? Geht das überhaupt?

Vielen Dank für eure Antworten und Infos.

Herzliche Grüße aus Nordhessen

Tom
#369419
Hallo Tom,

gehen tut das auf jeden Fall. Ein Trecker-Club aus meiner Gegend hat ein Bauwagen mit eigenen Kennzeichen (also zugelassen), um damit auf Treffen zu fahren. Allerdings haben haben sie gleich beim Erwerb darauf geachtet, das der Bauwagen Papiere hat.

Eigentlich sollte Dein Bauwagen zumindest eine Betrieberlaubnis (BE) haben, denn auch zul. freie Anhänger benötigen diese.
Bei einen geschenkten Bauwagen wird wohl die BE fehlen, dann bleibt nur

1.) über den Hersteller (falls bekannt) eine BE besorgen
2.) Einzelabnahme durch TÜV und dann BE durch Zulassungstelle

Die Einzelabnahme geht umsoeinfacher, wenn noch Typenschilder (Achse, Bremse Zuggabel) vorhanden sind. Einfach mal vorher mit den TÜV sprechen, der auch die Abnahme machen soll.

Mit der BE kann der Bauwagen dann problemlos angemeldet werden.

Glückauf
Lutz
#369420
Moin Tom,

natürlich kannst du den Bauwagen zulassen, wenn er den Vorschriften der STVZO entspricht und eine HU schadlos überstehen würde, d.h. Deichsel nicht verbogen, Bereifung ok, Beleuchtung funktionsfähig...

Auf jeden Fall muss der "Bauwagen" zunächst einmal zum TÜV. Mach also ein paar Fotos vom Teil, schreibe die Daten vom Typenschild ab (Hersteller, Typ, zGM, Achslast, Fahrgestellnummer ... ) und gehe mit den Daten zu deiner TÜV-Stelle. Die Sachverständigen beraten dich gerne, was du an weiteren Unterlagen beschaffen musst.
Als Bauwagen wird er wohl nicht zugelassen, sondern als Wohnwagen o.Ä.
Mit dem TÜV-Gutachten und einem Versicherungsnachweis geht es dann zur Zulassungsstelle.

Anmerkung: selbst mit einem "echten" zulassungsfreien Bauwagen dürftest du nicht zu Treffen fahren, da die Zulassungsfreiheit auf Fahrten zwischen Bauhof/Firma und Baustelle beschränkt ist.

Gruß Ulli

edit: Lutz war schneller :D

Moin. Ich habeden Burgmannring ersetzt und die Kur[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]