Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Der Mogler steht im Vordergrund: Unimogtreffen, Ausfahrten, Berichte, TV-Tipps, Unimog-Witze.
:clap: 50 % :joy: 50 %
Hallo Truck Trial Interessierte,

ich wurde unlängst im Hintergrund (PN) gefragt, wo und wie man an Karten für Truck-Trial Veranstaltungen kommen kann.
Vielleicht ist dies ja von allgemeinem Interesse daher hier die öffentliche und ganz einfache Antwort.

Um eine Truck-Trial Veranstaltung zu besuchen bedarf es keiner großen Vorplanung. Ihr fahrt einfach zu dem Ort des Geschehens und entrichtet dort vor Ort einen kleinen Obulus und habt dann einen ganzen Tag Spass.
Bei der ITTM liegen die Preise unter 10 Euro und bei der ETTM knapp darüber.
Für das Geld könnt Ihr Euch im Veranstaltungsgelände (außer in den aktiven Sektionen) frei bewegen. Ihr kommt direkt bis an die Fahrzeuge und Teams heran und seit nur durch ein Absperrband von den Sektionen getrennt. Motorsport zum anfassen also. Natürlich wird vor Ort gegen annehmbare Preise auch einfache Kost und Getränke geboten.
Hallo (wer immer Du bist :D)

ja, ich verwende den Mog ein wenig anders als die meisten Mog-Besitzer. Dafür sind einige der durchgeführten Änderungen notwendig und sogar vorgeschrieben andere einfach nur sinnvoll.
Ich weiß nicht ob Du nun schon alle Seiten dieses Themas gelesen hast oder nur die letzten gerade mal überflogen hast. (Dieser Eindruck drängt sich mir bei deinen Kommentaren etwas auf)
Wenn Du Dir aber die sehr empfehlenswerte Mühe machst alles zu lesen, wirst du die Hintergründe verstehen.
Hallo Community,

Ich bin verzweifelt.
Gestern habe ich bei einer Routinekontrolle ein Klacken im Antriebsstrang festgestellt.
Das habe ich vorher noch nie gehört.
Was kann das sein?
Was muss ich tun?
Wie kompliziert ist der Reparatur und was kostet sie?

Kann mir jemand helfen, die Saison steht kurz bevor.
Hallo Jürgen,
diese Frage hätte ich von Dir als Fachmann nicht erwartet! :shock:
Oder hast du dich um einen Monat vertan? :twisted:

Also vorher müsstest Du folgendes Posten:
- welches Fahrzeug
- Evtl. Noch Fremdkörper am Fahrzeug an haftend?
- Fahrzeug in normaler Position?
- Gab es vorher Fremdkontakt mit Gegenständen oder Fahrzeugen?

:lol:
Hallo Jürgen
Das ist eine gute Testfrage :idea:
Kardanwelle, Verzahnung oder Kreuzgelenk?
Zur Eingrenzung, tritt es bei Lastwechsel, nur unter Last, im Schiebebetrieb, beim Dahinrollen, mit und/oder AllradSperren, mit oder ohne eingelegten Gang auf, evtl in jedem Gang, Rückwärtsgang ?
Hallo Hartmut,
hallo Helmut,
hallo Reiner,

dieses Forum ist schon toll :D
Das so schnell sowohl im öffentlichen als auch nicht öffentlichen Bereich Reaktionen kommen und tatsächlich wie von Euch sogar ernste Antworten kommen habe ich nicht erwartet. Nein es ist kein Aprilscherz. :party

Ok.
Dann will ich ein bisschen mehr angeben.
Das Fahrzeug ist natürlich mein 404.
Gestern konnte ich nach langer Mog-Abstinenz, wir renovieren gerade eine Wohnung, mal wieder etwas am Mog erledigen.
Auf dem Aufgabenplan stand eigentlich nur die Inkontinenz des rechten Vorderreifens zu beheben. Dieser verliert innerhalb von ca 168 Std die Luft von einem Anfangsdruck 4 Bar auf ca 0,5 Bar.
Daher das Rad abgebaut, in meinen Kleinlaster geladen und ab zum Reifendienst

Bild

Der Reifenschaden war schnell behoben. Reifen von der Felge, den Dreck in der Felge rausgekratzt und Reifen wieder drauf - der Nachteil vom Fahren mit teilweise extrem niedrigen Luftdruck.
Ok zurück in Der Garage das Rad wieder montiert und dabei ist mir das Klacken aufgefallen.
Es gibt immer nur genau ein kleines metallisches Klacken beim Richtungswechsel wenn ich an dem Rad drehe. Das Klacken ist vom Pegel so gering, dass ich es im Fahrbetrieb nicht hören würde, es kann also schon eine Weile vorhanden sein. Wenn ich an dem anderen Rad der Achse drehe konnte ich das Klacken nicht wahrnehmen.
Hallo,
meinen Kleinlaster
Jürgen - seid wann fährst Du Elefantenrollschuh? :shock:

Das Klacken tritt also am Vorderrad auf - nur da?
Wenn ja - kontrollier mal ob deine Doppelgelenke Spiel haben.

mfG
Axel
Hallo Jürgen,
ich würde dann alles nach und inklusive dem Differential ausschliessen, da es ja bei dem anderen Rad der gleichen Achse nicht auftritt.
Vermutlich also eher das Vorgelege.

[Lästermodus An]
Wenn ich mir so das Foto mit dem Kleinlaster anschaue, verkneife ich mir das Thema Ladungssicherung aufzugreifen.
[Lästermodus Aus]
Hallo Hartmut,

mit Lästern kann ich umgehen.
Eine legitime Art der Ladungssicherung ist die formschlüssige Ladung.

Zum Thema
Differenzial und der restliche Strang in Richtung Getriebe kann definitiv augeschlossen werden.

Vom Kreuzgelenk habe ich ein Foto
Bild
Hallo Jürgen

das Klackern tritt also am Vorderachsantrieb auf? Abgesehen davon, das bis zum Haupwellenausgang 4 Zahnradspiele in Reihe vorhanden sind, die konstruktiv Spiel haben, ist dieses Gesamtspiel am Rad letztendlich 2 bis 3 Winkelgrade bemerkbar. Ist das Klackern nur bei kurzem Drehrichtungswechsel bemerkbar oder tritt es bei kontinuierlicher Drehbewegung "regelmäßig" auf?
Eine andere Möglichkeit wäre das Führungslager der Steckachse im Achsrohr, die Welle kann durch das Doppelkreuzgelenk dann seitlich ausweichen bzw quer auf- und abschlagen.
Bei ganz eingeschlagener Lenkung nach innen und mit eingelegter Sperre läßt sich sowohl am Kreuzgelenk wie auch an der Steckachse durch Drehbewegung das Spiel kontrollieren.
Ich sehe da eine leicht Inkontinenz am Steckachsenaustritt. Eventuell ein Folgen von Lagerluft.
Hallo Jürgen,

tatsächlich hatte OPTIMOG auch schon mal ein Klacken und Spiel am Vorderrad. Ursache war ein gebrochenes Nadellagergehäuse. Im Anhang ein Ersatzteil. Vom Schaden habe ich leider kein Foto parat.
Dateianhänge:
P1110487_klein.jpg
P1110487_klein.jpg (74.88 KiB) 2430 mal betrachtet
  • 1
  • 49
  • 50
  • 51
  • 52
  • 53
  • 138

Hallo zusammen, wir bauen gerade den M180 unseres[…]

:technik MB trac und Henne Jubiläums Kr&u[…]