Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

#259346
Anfrage von Johann411
Mich würde die Umrüstung des Zugfahrzeuges von Einleiter- auf Zweileiterbremsanlage interessieren, bzw. die Kombination beider Systeme (das meiste im Technik Forum behandelt - ich weis).

Allerdings nicht zu finden:
Die Auswahl des richtigen Anhänger-Steuerventiles,
speziell meine ich, welcher Hydraulik-Druck (Anprechdruck),
ohne Bremskraftverstärker beim 411er,
als Steuerdruck für das Anhänger-Steuerventil gegeben ist.
Wer kann helfen?
Das Thema soll dann in die Wissensdatenbank eingestellt werden.

Gruß Ulli
#259383
Hallo,

passt nicht das Anhängersteuerventil vom 404 ohne Bremskraftverstärker mit Zweileitungsanlage? Zumindest müsste der Druck der Bremsflüssigkeit zum Steuerventil passen.

Ich frag hier auch mal etwas:
Wie lässt sich ein Anhänger mit Einkreisbremse hinter einem Zugfahrzeug mit Zweikreisanlage betreiben?

schöne Grüße
Thomas
#259396
Hallo.

zur klaren Definition - auch wenn's "fast" alle wissen:

Als Einleiter- bzw. Zweileiter- Bremsanlage wird das
vom Zugfahrzeug bereitgestellte Druckluft-Bremssystem für den Anhänger bezeichnet.

Ein[/u]kreis- bzw. Zweikreis- Bremsanlage bezeichnet die
hydraulische Bremsanlage des Zugfahrzeuges.

Beim 411er ist eine hydraulische Einkreis Bremsanlage (Betriebsbremse) ohne Bremskraftverstärker verbaut.
Für den Anhänger eine Einleiter-Druckluftbremsanlage.

Spätere 411er hatten auch eine hydraulische Einkreis Bremsanlage (Betriebsbremse) ohne Bremskraftverstärker verbaut,
für den Anhänger jedoch beide Systeme, also Einleiter- und Zweileiter-Druckluftbremsanlage und somit hinten 3 Bremsanschlüsse montiert.

@Thomas:
der Betrieb eines Anhängers mit Einleiterbremsanlage an einem
Zugfahrzeug mit Zweileiterbremsanlage ist ist meiner Meinung nach nicht möglich. Dazu benötigst Du den 3. Anschluß mit dem entsprechenden Steuerventil, weil auch die Luft-Drücke beider Systeme unterschiedlich sind.

Ist das Anhänger-Steuerventil des 404 für eine (hydraulische)
Einkreis- oder Zweikreis- Bremsanlage?


Schönen Abend noch
Hans Wagner
#259409
Hallo Hans,

nun schreib ich`s hoffentlich richtig:

mein 404 hat eine hydraulische Einkreis-Bremsanlage ohne Bremskraftverstärker mit Zweileitungs-Druckluftbremsanlage für den Anhänger, wobei das Anhängersteuerventil per T-Stück Steuerdruck von der Hydraulikbremse bekommt. Von der Feststellbremse des 404 geht keine Information an das Anhängersteuerventil. Dazu gibt es ein separates Handbremsventil an der Lenksäule, welches auch während der Fahrt betätigt werden kann, um den Anhänger auch separat bremsen zu können.

Ich kann also keinen Anhänger mit Einleitungsanlage bremsen.

Gab oder gibt es nicht eine Universal-Lösung wo Vorrat- und Steuerleitung vom Zugfahrzeug zusammengefasst werden um aus beiden Kupplungsköpfen die passenden Drücke für einen Einleiter-Anschluss zu machen? Ich meine ohne an der Zweileiteranlage Veränderungen vorzunehmen. So eine Art Zwischenstück zwischen Motorwagen und Anhänger?

schöne Grüße
Thomas
#259416
Moin,
das von Dir genannte Handbremsventil ist eine Streckbremse, meines Wissens nicht mehr zulässig, bei längerer Betätigung dieser Bremse, z.B. bei langem Gefälle, verschleissen die Bremsen am Hänger überproportinal; weiterhin besteht die Gefahr, dass diese heiss laufen.
Mein 404 mit Druckluftanlage hatte ein Ventil, das beim Anziehen der Handbremse ausgelöst wurde.

Eine Lösung Deines Problems sehe ich nur im Einbau einer kombinierten Anlage, so wie im späteren 411 oder 406, ob eine nachträgliche Um/Zurüstung einer Zweileitungsanlage auf die kombinierte zulässig ist, würde ich erstmal beim TÜV erfragen.

Ich machs jedenfalls andersrum, die Einleitersch... fliegt bei meinem Mog raus.

Gruß Claus
#259425
Hallo

zu diesem Projekt muss sich jeder im klaren sein, dass die ABE zuerst einmal erlischt, es ist anschließend eine Abnahme durch einen aaP erforderlich.
Sollte nur der Umbau einer vorhandenen Einleiter-Anlage auf Zweileiter umgebaut werden, so ist nur ein zusätzliches Anhänger-Steuerventil und die Luftversorgung des Hängers nachzurüsten. Somit ist die Kombinierte Ein- und Zweileiterbremse fertig.
Problem ist die Ventilauswahl, die in vielen älteren Modellen verbauten Ventile sind durch neuere Varianten ersetzt, so dass nicht immer einfach nur die Wabco-Nr ausreicht.
Anders ist die Frage im Zusammenhang bei der Nachrüstung an einem Fahrzeug ohne Anhängerbremsanlage.
Dazu sind Auswahlkriterien:
Ausgangsbasis des Fahrzeuges:
ohne Druckluft/mit Druckluft
Einkreis/Zweikreisbremse
Ein- und/oder Zweileiteranhängerbremsanlagebremse
Fahrzeugbaumuster
Die Anzahl der möglichen Ausführungen ist somit nicht konkret abschätzbar.
Grundsätzlich gilt: Diese Umbauarbeiten sind von gesetzeswegen durch einen Laien nicht erlaubt, Bremsen ist einer der Gründe, warum für das Kfz-Gewerbe der "Große Befähigungsnachweis" gefordert wird.
Aus diesem Grunde soll der "Wissensthread" nur zur Überprüfung und Vorabschätzung des Arbeitsaufwandes dienen.

Aus dem vorrausgehenden Posting ist zu ersehen ist, wie blauäugig mit der Materie umgegangen wird, da das erforderliche Fachwissen (logischerweise) nicht von jedem erwartet werden kann.
Es sind zum einen rechtliche und technische Grundlagen zu beachten.

Moin. Ich habeden Burgmannring ersetzt und die Kur[…]

Hallo Alex, danke Dir. Da ich ja den Auger verbau[…]

Wer kann mein Tinyhouse ziehen ?

Moin Ralf Wenn Dein Daily 3,5t ziehen darf,dann ka[…]

Hallo Florian, zu Deinen Fragen: Der große D[…]