Also, meinen Schlüter krieg ich im Winter nur mit 2 (parallel geschalteten) Batterien zum laufen...
Als ich ihn gekauft habe, hat es mich noch gewundert, das er ne Halterung für ne 2. Batterie hatte. Als der erste Winter kam, wußte ich warum
Da ich ihn nur sehr selten im Winter benutze und mir ne zweite Batterie zu teuer ist, überbrücke ich ihn mit nem kleinen Traktor. Wenn er mal warm ist, geht es auch Problemlos mit einer Batterie.
2 paralell geschaltet Batterien, bringen durch den geringeren Innenwiderstand einen wesentlich höheren Startstrom. Auch die Spannung bricht nicht so stark zusammen wie mit einer Batterie.
Der Schlüter ist wie der Unimog 406 mit OM352 ein Direkteinspritzer. Da sind 0,5V am Anlasser mehr, genau der sprichwörtliche Tropfen, der das Faß zum Überlaufen bzw. den Motor zum starten bringt.
Manchmal hilft auch schon ein parallelgeschalteter Startlader (billiges 20A Ladegerät aus dem Baumarkt).
Gruß Michael
PS: Ganz wichtig sind auch saubere Kontaktflächen an Batterie uns Starter. Auch die die Masse nicht vergessen... Einfach alle Kontakte mal lösen, abschleifen, Zahnscheibe drunter und wieder montieren. Bei Polfett ist weniger mehr. Starter und Massekabel auf Veschleiß kontrollieren und im Zweifelsfall ersetzen. Dabei gilt, lieber ein paar mm² mehr als zu wenig. 1 Ohm weniger Widerstand ist einiges an Kurzschlußstrom mehr. Und bei nem Anlasser kann jedes Ampere zählen. Hab an meinem Schlüter bis zu 800A kurzzeitig gemessen!