Herzlich willkommen

Herzlich willkommen auf der Unimog-Community-Website. Seit 1999 treffen sich hier die Mercedes-Benz Unimog- und MBtrac-Enthusiasten zum Meinungsaustausch und Fachsimpeln.

Hier werden Fragen zur Technik und zur Restauration des Unimog gestellt.

Moderator: stephan

Hallo liebe Unimog-Community,

mein Name ist Simon, ich restauriere gerade mein Unimog 406 Cabrio Bj '87 und bemühe mich durch Recherchen und Fotos um eine 100% originalgetreue Restauration. Das Fahrzeug hat ab Werk und über die Datenkarte belegt eine komplette Forstausrüstung aber keine Winde oder Polterschild.

Aktuell beschäftigt mich die Pritsche mit Einlegedreieck und Holzeinlageboden (Siebdruckplatte). Nachdem der Holzboden nicht mehr original ist fehlt mir leider jeglicher Anhaltspunkt wie der Aufbau der Pritsche original erfolgt.
Im ETK sehe ich, dass die Siebdruckplatte mit 8 Schrauben (Torbandschrauben?) befestigt wird und auch die Siebdruckplatte im Einlegedreieck mit 8 Schrauben befestigt wird.

Im Rahmen des Einlegedreiecks ist die Position der 8 Schrauben eindeutig durch die 8 Löcher vorgegeben.
Aber im Pritschengestell gibt es wesentlich mehr als 8 Löcher und bevor ich mir jetzt in die einteilige Siebdruckplatte falsche Löcher bohre würde ich gerne wissen an welche Positionen die Schrauben müssen?
Weiters werden zwischen Pritschengestell und Siebdruckplatte dünne Holzstreifen gelegt, wie werden diese original fixiert? Nur dazwischen legen wird ja kaum reichen...

Würde mich über fachkundige Antworten und/oder Fotos freuen.

Grüße aus Wien,
Simon

P.S: Hier mein Mog (aber nicht meine Garage)
Dateianhänge:
20260202_184138.jpg
20260202_184138.jpg (708.19 KiB) 36 mal betrachtet
20260202_183950.jpg
20260202_183950.jpg (713.18 KiB) 36 mal betrachtet

Ich danke euch für die bisherigen Hinweise zu[…]

Unimog 406 Neuaufbau Pritsche

Hallo liebe Unimog-Community, mein Name ist Simon[…]

Verdeck 404

Hallo, ich suche ein Produkt, um ein Verdeck und d[…]

Die Laschen sind die vier Anschlagpunkte für […]