Hallo Zusammen!
Noch mal zum Thema Batteriegröße
Verwechselt nicht die Kapazität der Batterie (140AH) mit dem Strom den sie beim Starten bringen soll.
Bei meinem 406 sind das bei 4,7KW Anlasserleistung nach der Formel
Volt x Ampere = Watt ( umgestellt Watt / Volt = Ampere)
4700/ 12 = 391,6A !!!
Also sollte die Batterie rund 400A Startstrom bringen.
DAS GILT ABER NUR BEI +20 GRAD AUSSENTEMPERATUR!!!!!!!!!
Wenn man grob den erhöhten Widerstand eines auf -20 Grad abgekühlten Motoröles und die geschwächte Leistung einer ebenfalls auf diese Temperatur abgekühlten Batterie rechnet, so sollte diese idealerweise einen STARTSTROM VON > 900 AMPERE haben!!!!!!!
Dann funktioniert der Mog auch noch ohne Ladegerät und Warmstellen der Batterie bei 20 Grad Minus.
Die Kapazität der Batterie ist dann absolut wurscht!!
Außer man hat eine Standheizung oder sonstige größere Stromverbraucher die ohne laufenden Motor betrieben werden.
Batterien dieser Startleistung gibt es beispielsweise von Exide
(88 AH mit 960A Startstrom, oder eine reine Starterbatterie 45AH mit 1600 Ampere Startstrom!! Ich hab mich nicht verschrieben 45AH mit 1600A!!)
Aber Achtung! Die Batterien ziehen nach dem Starten kräftig an der Lichtmaschine (Empfehle >80A) dann sind sie nach eigener mehrfacher Erfahrung bei selbst starker Entladung nach ner viertel Stunde wieder voll.
Bei dem ganzen Spielchen sollten aber die Kabel und die Kontakte dementsprechend ausgelegt und sauber sein.
Ebenso hängt es natürlich von der Qualität des Motors ab (Kompression, Einspritzpumpe, Einspritzdüsen) und der Anlasser sollte natürlich auch in Ordnung sein.
Ne Frage noch: Welcher Batteriehersteller, außer Exide, gibt auf seine Batterien 4 oder mehr Jahre Garantie? (Trauen die ihren eigenen Produkten nicht mehr als 2 Jahre zu?)
Gruß
Bernd
P.S.: Nochmal! Die Kapazität der Batterie ist zum Starten wurscht egal!!!!